Fußball News

Die wertvollsten Fußballer: Sancho und Haaland mischen mit, kein FCB-Spieler in den Top 20

Neymar und Robert Lewandowski
Foto: MIGUEL A. LOPES/POOL/AFP via Getty Images

Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen “KPMG” analysiert und aktualisiert regelmäßig die Marktwerte aller Profis in den europäischen Top-Ligen. Das letzte Update gab es nach beiden Europapokal-Finalturnieren Ende August. Unter den Top 20 befindet sich kein Profi vom CL-Sieger FC Bayern. Immerhin haben drei Profis aus der Bundesliga den Sprung unter die zwanzig wertvollsten Fußballer der Welt geschafft.



Die Niederlage im CL-Finale gegen den FC Bayern hat nichts daran verändert, dass Paris Saint-Germain mit Kylian Mbpappe und Neymar laut “KPMG” die beiden teuersten Fußballer der Welt unter Vertrag hat. Während Mbappe auf 200 Mio. Euro kommt, sind es bei Neymar 140 Mio. Euro. Platz 3 im Marktwert-Ranking geht an Raheem Sterling, der ebenfalls auf 140 Mio. Euro kommt.

Sancho ist der wertvollste Bundesliga-Spieler, Sane liegt nur auf Rang 23

Der wertvollste Profi aus der Fußball Bundesliga ist BVB-Youngster Jadon Sancho, der 20-jährige hat einen Marktwert von 136 Mio. Euro. Auch dessen Mannschaftskollege Erling Haaland ist in dem Ranking vertreten und liegt mit 91 Mio. Euro auf Platz 16. Noch-Leverkusener Kai Havertz kommt auf 85 Mio. Euro und Rang 20.

Kurios: Obwohl die Bayern in der vergangenen Saison das Triple gewonnen haben und sowohl national als auch international ihre Gegner dominiert haben, ist kein FCB-Spieler in den Top 20 vertreten. Der beste Bayern-Akteur ist Leroy Sane mit 82 Mio. Euro, dieser Wert reicht jedoch nur zu Rang 23. Top-Torjäger Robert Lewandowski liegt mit 80 Mio. Euro abgeschlagen auf dem 25. Platz.

Auffällig: Das Ranking wird von englischen Klubs dominiert, 11 von 25 Spielern stehen in der Premier League unter Vertrag. Allein fünf Stück beim englischen Meister FC Liverpool.

Die wertvollsten Fußballer der Welt: Die Top 25 in der Übersicht

  1. Kylian Mbappe (PSG) – 200 Mio. Euro
  2. Neymar (PSG) – 140
  3. Raheem Sterling (Manchester City) – 140
  4. Jadon Sancho (BVB) – 136
  5. Mohamed Salah (FC Liverpool) – 129
  6. Sadio Mane (FC Liverpool) – 126
  7. Lionel Messi (FC Barcelona) – 124
  8. Harry Kane (Tottenham Hotspurs) – 120
  9. Kevin De Bruyne (Manchester City) – 120
  10. Trent Alexander-Arnold (FC Liverpool) – 106
  11. Marcus Rashford (Manchester United) – 103
  12. Antoine Griezmann (FC Barcelona) – 97
  13. Virgil van Dijk (FC Liverpool) – 94
  14. Romelu Lukaku (Inter Mailand – 92
  15. Frenkie de Jong (FC Barcelona) – 91
  16. Erling Haaland (BVB) – 91
  17. Eden Hazard (Real Madrid) – 88
  18. Bruno Fernandes (Manchester United) – 88
  19. Saul Niguez (Atletico Madrid) – 87
  20. Kai Havertz (Bayer Leverkusen) – 85
  21. Matthijs de Ligt (Juventus Turin) – 84
  22. Alisson (FC Liverpool) – 83
  23. Leroy Sane (FC Bayern) – 82
  24. Timo Werner (FC Chelsea) – 81
  25. Robert Lewandowski (FC Bayern) – 80
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.