Champions League

Der neue Spielplan steht: Bayern eröffnen die CL-Saison mit einem Heimspiel gegen Atletico Madrid

FC Bayern Champions League
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Die UEFA hat am Freitagabend den Spielplan für die neue CL-Saison 2020/21 veröffentlicht. Damit steht auch fest gegen wen die Münchner ihr Auftaktspiel bestreiten. Hansi Flick und sein Team bekommen es am Anfang direkt mit Atletico Madrid zu tun.

Mit Atletico Madrid, RB Salzburg und Lokomotive Moskau hat der FC Bayern eine „machbare Gruppe“ in der Vorrundenphase der UEFA Champions League erwischt. Am 21. Oktober bestreiten die Bayern ihr erstes Heimspiel in der neuen CL-Saison – zu Hause gegen Atletico Madrid.

Auftakt gegen die Rojiblancos

In weniger als drei Wochen beginnt die Mission Titelverteidigung für den FC Bayern in der Königsklasse. Direkt zum Auftakt in die Saison treffen die Münchner auf den vermeintlichen schwersten Gegner in der Gruppe. Immerhin: Das Auftaktspiel gegen Atletico Madrid findet in der heimischen Allianz Arena statt und wird, stand heute, auch mit Zuschauern stattfinden.

Die Rojiblancos haben sich in der spanischen La Liga in den vergangenen Jahren hinter Real und Barca zur dritten Kraft etabliert. Das Team von Diego Simeone belegte in der Vorsaison Platz drei in der Liga. In der Champions League schaffte man den Sprung bis ins Final-Turnier nach Lissabon. Dort schied man jedoch im Viertelfinale mit 1:2 gegen RB Leipzig aus.

Die Bayern-Fans werden sich nur ungerne an die Duelle mit Atletico erinnern. Im CL-Halbfinale 2015/16 schieden die Münchner aufgrund der Auswärtstorregel gegen Atleti aus. Das Hinspiel ging mit 1:0 an die Spanier, das 2:1 im Rückspiel reichte dem FC Bayern nicht zum Weiterkommen.

Erste Auswärtsfahrt führt nach Moskau

Am 27. Oktober bestreiten die Bayern ihr erstes Auswärtsspiel – in Moskau. Obwohl Lokomotive und der FCB über eine große internationale Tradition verfügen, stand man sich in der Champions League noch nie gegenüber. Lediglich im UEFA-Cup 1995 kam es zu einem direkten Duell gegen die Russen, welches die Bayern für sich entscheiden konnte.

Der CL-Spielplan der Bayern in der Übersicht

  1. Spieltag: Mittwoch, 21. Oktober 2020, 21:00 Uhr: FC Bayern – Atlético Madrid
  2. Spieltag: Dienstag, 27. Oktober 2020, 18:55 Uhr: Lokomotive Moskau – FC Bayern
  3. Spieltag: Dienstag, 03. November 2020, 21:00 Uhr: RB Salzburg – FC Bayern
  4. Spieltag: Mittwoch, 25. November 2020, 21:00 Uhr: FC Bayern – RB Salzburg
  5. Spieltag: Dienstag, 01. Dezember 2020, 21:00 Uhr: Atletico Madrid – FC Bayern
  6. Spieltag: Mittwoch, 09. Dezember 2020, 21:00 Uhr: FC Bayern – Lokomotive Moskau