Champions League

Die schnellsten Spieler in der Champions League: Mbappe rennt allen davon, Davies „nur“ auf Rang 5

Alphonso Davies und Kylian Mbappe
Foto: MATTHEW CHILDS/POOL/AFP via Getty Images

Die UEFA hat diese Woche die Liste der schnellsten Spieler in der vergangenen CL-Saison veröffentlicht. Angeführt wird das Ranking von PSG-Superstar Kylian Mbappe. Auf Platz 2 liegt (vollkommen überraschend) Lukas Klostermann von RB Leipzig. Bayern-Youngster Alphonso Davies hingegen hat den Sprung aufs Treppchen verpasst.

In der Fußball Bundesliga wurde Alphonso Davies in der abgelaufenen Saison, beim Gastspiel in Bremen, mit 36,51 km/h „geblitzt“. Damit sicherte sich der 19-jährige Kanadier den Titel als „schnellster Spieler in der Bundesliga“. In der Königsklasse hat es Davies in der vergangenen Saison hingegen nicht bis ganz nach oben geschafft.

Im CL-Finale gegen Paris wurde der Linksverteidiger mit 33,37 km/h gemessen, damit liegt Davies auf dem fünften Platz im Ranking der schnellsten CL-Spieler 2019/20. Angeführt wird dieses von PSG-Stürmer Kylian Mbappe. Auch der Franzose erreichte im Endspiel seine Top-Speed von 33,98 km/h.

Klostermann ist der schnellste Bundesliga-Spieler in der Königsklasse

Etwas überraschend hat sich Lukas Klostermann von RB Leipzig mit 33,82 km/h den zweiten Platz hinter Mbappe gesichert. Kurios ist dabei vor allem die Tatsache, dass der 24-jährige Defensiv-Allrounder bis dato nicht unbedingt für seine Geschwindigkeit bekannt war.

Platz 3 geht an Hans Hateboer von Atalanta Bergamo mit 33,71 km/h. Der Ex-Dortmunder Achraf Hakimi kommt auf 33,46 km/h und belegt damit Rang 4.

Mit Kingsley Coman (33,20 km/h) und Erling Haaland (33,02 km/h) sind zudem zweit weitere Bundesliga-Spieler in den Top 10 vertreten. Coman liegt auf Platz 8, Haaland direkt hinter ihm auf Rang 9.

Die Top 10 der schnellsten CL-Spieler in der Saison 2019/20

  1. Kylian Mbappe – 33,98 km/h
  2. Lukas Klostermann – 33,82 km/h
  3. Hans Hateboer – 33,71 km/h
  4. Achraf Hakimi – 33,46 km/h
  5. Alphonso Davies – 33.37 km/h
  6. Kyle Walker – 33,35 km/h
  7. Ferland Mendy – 33,32 km/h
  8. Kingsley Coman – 33,20 km/h
  9. Erling Haaland – 33,02 km/h
  10. Luis Muriel – 33.01 km/h