Bundesliga

Stein, Kuntz, Wagner & Co.: Diese Bundesliga-Rückkehrer waren am längsten weg

Sandro Wagner
Foto: imago images

Nach 3,5 Jahren feiert Klaas-Jan Huntelaar sein Comeback beim FC Schalke 04. Der 37-jährige Niederländer ist jedoch nicht der erste Bundesliga-Rückkehrer, der längere Zeit weg war.



Der “kicker” hat ein Ranking erstellt mit jenen Spielern, die zum Ende ihrer Karriere nochmals an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt sind. Dabei wurden die Tage zwischen dem vorerst letzten Spiel und dem Comeback für den jeweiligen Klub gezählt.

Angeführt wird das Rückkehrer-Ranking von Ulrich Stein, die Torwart-Legende schaffte 1976 den großen Durchbruch bei Arminia Bielefeld und verließen die Ostwestfalen 1980. 5497 Tage später kehrte Stein 1995 nochmals zurück auf die Alm und absolvierte 27 Spiele für die Arminia.

Auf Platz 2 liegt Stefan Kuntz. Der Stürmer debütierte 1983 beim VfL Bochum als Profi und wechselte drei Jahre später nach Uerdingen. Im Sommer 1998, sprich 4384 Tage später, kehrte der aktuelle U21-Nationaltrainer zurück ins Ruhrgebiet zum VfL.

Andreas Möller belegt den dritten Rang. Der Mittelfeldspieler begann seine Karriere bei Eintracht Frankfurt. Der Durchbruch bei den Profis gelang ihm 1990. Zwei Jahre später zog es ihn ins Ausland zu Juventus Turin. Nach 4079 Tage folgte dann das Comeback 2003 bei den Hessen.

Wagner und Hummels sind in den Top 10

Mit Mats Hummels und Sandro Wagner sind auch zwei Bayern-Profis in den Top 10 vertreten. Die beiden Münchner Eigengewächsen blieb der große Durchbruch als Jugendspieler beim deutschen Rekordmeister verwehrt. Wagner wechselte 2008 zum MSV Duisburg und kehrte 3742 Tage später, als deutscher Nationalspieler, zurück zu den Bayern.

Auch Hummels verließ im Sommer 2008 die Säbener Straße und wechselte zu Borussia Dortmund. Der Innenverteidiger feierte im Juli 2016 nach 3108 Tagen seine Rückkehr an die Isar und verließ die Bayern erneut im Sommer 2019 in Richtung BVB.

Bundesliga-Rückkehrer: Die Top 10 in der Übersicht

  1. Ulreich Stein, Arminia Bielefeld, 5497 Tage
  2. Stefan Kuntz, VfL Bochum, 4384 Tage
  3. Andreas Möller, Eintracht Frankfurt, 4079 Tage
  4. Georg Volkert, 1. FC Nürnberg, 4019 Tage
  5. Mario Basler, 1. FC Kaiserslautern, 3790 Tage
  6. Sandro Wagner, FC Bayern, 3742 Tage
  7. Martin Harnik, Werder Bremen, 3228 Tage
  8. Mats Hummels, FC Bayern, 3108 Tage
  9. Mario Gomez, VfB Stuttgart, 3107 Tage
  10. Michael Ballack, Bayer Leverkusen, 2923 Tage
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.