Fußball News

Umsatzstärkste Fußballklubs: Bayern landet auf Platz 3, BVB, Frankfurt und Schalke in den Top 20

FC Bayern
Foto: Reinaldo Coddou H./Bongarts/Getty Images

Der FC Bayern gehört schon seit geraumer Zeit zu den umsatzstärksten Fußball-Klubs der Welt. Dies hat das Beratungsunternehmen “Deloitte” in seiner aktuellen Studie “Football Money League 2021” nochmals bestätigt. Der deutsche Rekordmeister landete im europaweiten Finanz-Ranking auf Rang 3. Angeführt wird die Rangliste von zwei spanischen Top-Klubs.



In Deutschland ist der FC Bayern finanziell betrachtet das Maß aller Dinge, auch in Europa mischen die Münchner in der Spitzengruppe mit. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft “Deloitte” hat zum Jahresbeginn eine Aktualisierung seiner “Football Money League” veröffentlicht, in der die umsatzstärksten Vereine in Europa für die Saison 2019/20 gerankt werden. Der FC Bayern konnte sich dort zum ersten Mal einen Platz in der Top 3 sichern.

Die Corona-Krise wirkt sich spürbar auf die Umsätze aus

Die anhaltende Corona-Pandemie hat auch bei den finanzstärksten Fußball-Klubs deutliche Spuren hinterlassen. Nach Berechnungen von “Deloitte” erzielten die 20 umsatzstärksten Top-Vereine in der Vorsaison einen Gesamterlös von 8,2 Mrd. Euro. Das waren zwölf Prozent weniger als 2018/19, als mit 9,3 Mrd. Euro eine Rekordmarke erreicht wurde. Vor allem der Rückgang bei den Medienerlösen (minus 23 Prozent) und die ausbleibenden Zuschauer in den Stadien (minus 17 Prozent) sind hauptverantwortlich für die Einbrüche.

Angeführt wird das Ranking vom FC Barcelona. Die Katalanen haben zwar einen Rückgang von 125,7 Mio. Euro verbucht, sind mit 715,1 Mio. Euro dennoch der umsatzstärkste Verein in Europa. Dich dahinter liegt Dauerrivale Real Madrid. Die Königlichen kommen auf 714,9 Mio. Euro. Den letzten Treppchen-Platz konnte sich der FC Bayern mit 634,1 Mio. Euro sichern. Die Münchner haben einen relativ geringen Umsatzrückgang von vier Prozent (26 Mio. Euro) verbucht und Manchester United verdrängt.

Neben den Bayern haben drei weitere Bundesliga-Klubs den Sprung unter die Top 20 geschafft. Borussia Dortmund liegt mit 365,7 Mio. Euro auf Rang zwölf. Schalke 04 rutschte von der 15. an die 16. Stelle und kommt auf 222,8 Mio. Euro. Erstmals dabei ist hingegen Eintracht Frankfurt. Die Hessen konnten sich um sieben Ränge verbessern und haben sich mit 174 Mio. Euro den 20. Rang gesichert.

Die Deloitte Money League 2021: Die Top 10 in der Übersicht

  1. FC Barcelona – 715,1 Mio. Euro
  2. Real Madrid – 714,9
  3. FC Bayern – 634,1
  4. Manchester United – 580,4
  5. FC Liverpool – 558,6
  6. Manchester City – 549,2
  7. Paris Saint-Germain – 540,6
  8. FC Chelsea – 469,7
  9. Tottenham Hotspur – 445,7
  10. Juventus – 397,9

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.