FC Bayern News

Die torgefährlichsten Abwehrspieler in Europa: Ramos glänzt als Goalgetter, Alaba ist in den Top 3

David Alaba
Foto: Matt Childs/Pool via Getty Images

Abwehrspieler haben die primäre Aufgabe Gegentore zu verhindern. Es gibt jedoch auch Defensiv-Spezialisten, die vor dem gegnerischen Tor glänzen. Einer davon ist Real-Star Sergio Ramos. Der 34-jährige Spanier wurde nun zum torgefährlichsten Abwehrspieler des Jahrzehnts gekürt. Auch Bayern-Abwehrchef David Alaba ist in den Top 3 vertreten.



71 Tore für Real Madrid und 18 für die spanische Nationalmannschaft hat Ramos zwischen 2011 bis 2020 erzielt – so viel wie kein anderer Abwehrspieler. Der Innenverteidiger wurde dafür nun von der International Federation of Football History & Statistics (IFHHS) zum torgefährlichsten Abwehrspieler des Jahrzehnts ausgezeichnet.

Auch Alaba und Hummels treffen regelmäßig

Schaut man sich nur die Abwehrspieler an, welche in einer der Top 5-Ligen Europas spielen, liegt Bayern-Abwehrchef David Alaba auf dem dritten Rang. Der 28-jährige kommt auf 48 Treffer für die Bayern und die österreichische Nationalmannschaft im vergangenen Jahrzehnt. Vor ihm liegt der Serbe Aleksandar Kolarov, der auf 51 Treffer kommt.

Mit Mats Hummels (34 Tore) ist der einzige deutsche Abwehrspieler im Ranking und liegt auf Platz 17. Seine beiden BVB-Kollegen Thomas Meunier (39 Tore, Platz 7) und Raphaël Guerreiro (38 Tore, Platz 8) sind indes in den Top 10 vertreten.

Die torgefährlichsten Abwehrspieler: Die Top 20 in der Übersicht

  1. Sergio Ramos – 89 Tore
  2. Aleksandar Kolarov – 51
  3. David Alaba – 48
  4. Branislav Ivanović – 48
  5. Virgil van Dijk – 46
  6. Gerard Piqué – 42
  7. Thomas Meunier – 39
  8. Raphaël Guerreiro – 38
  9. Dani Alves – 37
  10. Ricardo Rodríguez – 36
  11. Domagoj Vida – 36
  12. Juninho – 36
  13. Marcelo – 35
  14. Gary Cahill – 35
  15. Leighton Baines – 35
  16. Jan Vertonghen – 34
  17. Mats Hummels – 34
  18. Leonardo Bonucci – 34
  19. Diego Godín – 33
  20. Domenico Criscito – 33

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.