Bundesliga

Super Bowl als Beispiel? Bundesliga-Klubs hoffen eine schnelle Fan-Rückkehr dank Impfungen

Allianz Arena
Foto: imago images

Mit Blick auf die jüngsten Verschärfungen der Corona-Maßnahmen, ist das Thema Fan-Rückkehr in der Bundesliga vorerst auf Eis gelegt. Aktuellen Medienberichten zufolge hoffen die Klubs dennoch auf eine zeitnahe Rückkehr und setzten dabei vor allem auf die laufenden Impfungen in Deutschland.



Am kommenden Sonntag findet der Super Bowl in Tampa Florida statt. Das größte Sportevent der Welt wird trotz anhaltender Corona-Pandemie vor knapp 22.000 Zuschauer ausgetragen. Darunter befinden sich auch 7.500 Mitarbeiter des Kranken und Pflegesystems, die bereits geimpft sind. Auch in der Fußball Bundesliga könnte es unter Umständen bald zu solch einem Szenario kommen.

Mainz-Chef möchte nach Ostern wieder vor Fans spielen

Schaut man sich die aktuelle Entwicklung der Neuinfektionen in Deutschland an, lässt sich durchaus ein (deutlicher) Rückgang feststellen. Dennoch ist die Lage weiterhin angespannt, was vor allem an den neuartigen Mutationen liegt. Die Politik in Deutschland hat erst Mitte Januar die Maßnahmen nochmals verschärft und forciert eine flächendeckende Impfung.

Auch die Bundesliga-Klubs setzen auf die steigende Anzahl an geimpften Personen und erhofft sich dadurch eine Fan-Rückkehr in der laufenden Saison. Mainzer Finanzvorstand Jan Lehmann äußerte sich gegenüber der “Sport BILD” wie folgt dazu: “Ich denke, dass Geimpfte wieder ins Stadion gelassen werden können, wenn von ihnen nachweislich kein Ansteckungsrisiko ausgeht.” Lehman nannte zudem ein konkretes Rückkehr-Datum: “Wir hoffen wir spätestens nach Ostern wieder auf Zuschauer. Wir sehen realistische Chancen auf eine zumindest teilweise Auslastung der Opel Arena.”

Unterstützung erhält Lehmann von Bayern-Präsident Herbert Hainer: “Das kann sicherlich ein Weg sein, um unsere Fans ins Stadion zurückzubringen. Es ist unser größter Wunsch, bald wieder vor Zuschauern spielen zu können”. Der 68-jährige dämpft jedoch die Erwartungen: “Oberstes Gebot ist und bleibt die Gesundheit der Menschen. Zunächst brauchen wir hinsichtlich der Impferfolge noch mehr wissenschaftliche Erkenntnisse über die Auswirkungen auf die Pandemie.”

Klar ist: Alle Klubs leiden deutlich unter den leeren Tribünen, auch weil kaum jemand damit gerechnet hat, dass man so lange ohne Zuschauereinnahmen auskommen muss. Jedes Heimspiel ohne Fans reißt ein weiteres Loch in die ohnehin schon klammen Kassen der Klubs. Auch die großen Vereine wie Bayern, Dortmund & Co. haben mit den finanziellen Auswirkungen zu kämpfen.

Stand heute ist es jedoch eher unrealistisch, dass sich die Politik in Deutschland ernsthaft mit einer Fan-Rückkehr in der Bundesliga beschäftigt. Dies wird vermutlich erst wieder geschehen, wenn der Inzidenz-Wert bundesweit unter 50 fällt.

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.