FC Bayern News

Silva vs. Lewandowski – Das Duell der Top-Torjäger

Silva vs. Lewandowski - Das Duell der Top-Torjäger
Foto: imago images

Am heutigen Samstag (15:30 Uhr) steigt das Top-Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern. Damit treffen nicht nur Tabellendritte und der Tabellenführer aufeinander, sondern es kommt (hoffentlich) auch zum Duell zwischen den beiden Top-Torjägern André Silva (18 Tore) und Robert Lewandowski (25 Tore). Wir haben die beiden Stürmer verglichen und fassen die wichtigsten Statistiken zusammen.

Bayern traf in dieser Saison in allen Ligaspielen mindestens einmal, die Eintracht blieb nur im Hinspiel in München (0:5) torlos. Großen Anteil an dieser Bilanz haben die beiden Stürmer Silva (18 von 43 Frankfurt-Toren) und Lewandowski (25 von 61 Bayern-Toren). Dass zwei Spieler nach 21 Spieltagen zusammen 43 Tore erzielten, gab es in der Geschichte der Bundesliga noch nie.

Auch die sonst nicht so greifbaren Werte der beiden Spieler sind beeindruckend. Sowohl Silva als auch Lewandowski fehlten in dieser BL-Saison nur in einem Spiel und haben ähnlich viele Spielminuten auf dem Buckel (1714 zu 1681). Dem Portugiesen gelingt demnach jede 95 Minuten ein Treffer, Lewandowski sogar jede 67. Die Effizienz ist vor allem die Stärke des Polen. Er benötigt nur 3,4 Schüsse, um einen Tor zu erzielen (Silva: 4,1).

Gefährlich und mannschaftsdienlich

Doch nicht nur das Toreschießen besorgen die beiden in dieser Spielzeit in aller Regelmäßigkeit. Mit fünf Assists (Silva) und acht (Lewandowski) spielen sie auch extrem mannschaftsdienlich. Derart hohe Werte bei den Vorlagen sind für Mittelstürmer eher Seltenheit, zeigt aber wie gut beide in das Offensiv-Spiel ihrer Mannschaft integriert sind.

Neben den besten Torjägern treffen so nebenbei auch die drei besten Vorlagengeber der Liga aufeinander. Kimmich, Müller und Frankfurts Kamada kommen auf je 10 Vorlagen, von denen die Stürmer natürlich auch sehr profitiert haben. Aufgrund Müllers Ausfall (COVID-19) wird sich dieses Duell aber auf Bayerns Taktgeber und Frankfurts quirligen Japaner beschränken.

Es bleibt nur zu hoffen, dass es tatsächlich zu dem Duell der beiden Top-Torjäger kommt. Silva plagte sich in den vergangenen Tagen mit Rückenproblemen herum und droht laut Eintracht-Coach Adi-Hütter für das Spiel gegen die Bayern auszufallen.

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de