Bundesliga

? Rückpasskönige der Bundesliga: BVB ist Spitzenreiter, Bayern liegt auf Rang 3

David Alaba
Foto: imago images

Mit 67 Toren stellt der FC Bayern die beste Offensive in der Bundesliga. Hansi Flick ist bekannt dafür, dass er gerne offensiven Fußball spielen lässt. Zeitgleich gehen aber auch die Bayern gerne auf Nummer sicher, wenn es sein muss wie eine aktuelle Statistik belegt. Nur Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund spielen in der laufenden Saison mehr Rückpässe als der FCB.



Das internationale Zentrum für Sportstudien (CIES) hat in seiner neusten Studie untersucht wie häufig die Bundesliga-Teams in der laufenden Saison pro Spiel Rückpässe spielen. Angeführt wird das Ranking von Borussia Dortmund, die pro Partie auf stolze 261 Pässe kommen. Auf dem zweiten Platz liegt Bayer Leverkusen mit 243 Rückpässen/Spiel. Der FC Bayern folgt dicht dahinter auf Rang 3 mit 238. Auffällig: Mit RB Leipzig auf Platz 4 belegen vier Top-Teams die ersten Positionen in dem Ranking.

Bei Mainz 05 gibt es indes die wenigsten Rückpässe, die Rheinländer kommen auf 115 pro Spiel. Auch Eintracht Frankfurt, ein Team, welches in den vergangenen Wochen groß aufgespielt hat, scheint nicht sonderlich auf Sicherheit und Ballbesitz Wert zu legen. Die SGE kommt auf 174 Rückpässe pro Spiel und landet damit auf dem 13. Rang.

Die Rückpasskönige der Bundesliga in der Übersicht

  1. Borussia Dortmund – 261 Rückpässe pro Spiel
  2. Bayer Leverkusen – 243
  3. Bayern München – 238
  4. RB Leipzig – 221
  5. Hertha BSC – 174
  6. Borussia M’gladbach – 203
  7. VfL Wolfsburg – 175
  8. Arminia Bielefeld – 153
  9. TSG Hoffenheim – 171
  10. SC Freiburg – 155
  11. Union Berlin – 150
  12. FC Schalke 04 – 149
  13. Eintracht Frankfurt – 174
  14. Werder Bremen – 149
  15. VfB Stuttgart – 163
  16. FC Köln – 142
  17. FC Augsburg – 135
  18. FSV Mainz 05 – 115
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.