Bundesliga

?️ Flick vor dem Topspiel gegen den BVB: “Das ist wie ein CL-Spiel”

Hansi Flick
Foto: Handout/FC Bayern via Getty Images

Der FC Bayern empfängt morgen Abend (18:30 Uhr, live auf Sky) Borussia Dortmund in der heimischen Allianz Arena. Auch wenn die Münchner mit Blick auf die aktuelle Tabellenkonstellation als Favorit in das Spiel gehen, hat FCB-Coach Hansi Flick sehr großen Respekt vor dem BVB. Der 55-jährige freut sich sehr auf die Begegnung gegen die Schwarz-Gelben.



Tabellenerster gegen -fünfter, auf den ersten Blick ist das morgige Duell zwischen dem FC Bayern gegen Borussia Dortmund kein echtes Topspiel. Bayern-Trainer Hansi Flick schaut jedoch nicht auf die Tabelle, sondern auf die Qualitäten des Gegners und die haben es laut Flick in sich: “Spiele gegen Dortmund sind immer etwas Besonderes. Dortmund hat eine Mannschaft, die absolute Klasse hat. Sie sind ein bisschen hinten dran. Aber gerade in den letzten Wochen, haben sie gezeigt, was sie für eine Qualität haben.”

Vor allem in der Offensive kann der BVB einiges aufbieten: “Sie haben erfahrene Spieler mit Mats Hummels und Emre Can, aber in der Offensive auch junge Spieler mit enormer Qualität: Sancho, Haaland, Brandt. Es ist wichtig, dass wir das Spiel annehmen.”

“Edin macht einen sehr guten Job”

Flick lobte zudem seinen Trainerkollegen Edin Terzic auf Seiten des BVB: “Edin macht einen sehr guten Job. Es ist eine Konstanz da, die Ergebnisse sind da. Wenn die Ergebnisse stimmen kommt eine gewisse Sicherheit hinzu. Sie spielen ein gutes Gegenpressing. Darüber hinaus haben sie ein gutes Spiel mit Ball. Es ist eine Mannschaft, die sehr spielstark ist, mit eine der Top-Mannschaften in Deutschland.”

Der 55-jährige macht kein Geheimnis daraus, dass die Vorfreude auf den Klassiker groß ist bei ihm: “Das Spiel gegen Dortmund ist sicherlich ähnlich wie ein Champions-League-Spiel, etwas Besonderes. Da ist jeder Spieler motiviert. Es ist immer eine tolle Voraussetzung, sich mit den Besten zu messen. Wir freuen uns auf das Spiel.”

In Sachen Matchplan wird es lauf Flick wichtig sein, dass man “von Anfang an in den Fight kommt”. Beide Teams verfügen über “enorme Qualität in der Offensive”. Die Bayern werden jedoch, wie gewohnt, offensive auftreten: “Wir haben unseren Matchplan und werden versuchen, die kompakte Defensive des BVB auszuhebeln. Wir brauchen Druck auf den Ball.”

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.