Fußball News

? Top-Performer in 2021: Nur Messi kann Lewandowski Paroli bieten

Robert Lewandowski und Lionel Messi
Foto: imago images

Mit 35 Toren in der laufenden Bundesliga-Saison führt Robert Lewandowski nicht nur das Rennen um den “Golden Shoe” in Europa souverän an, der 32-jährige Profi hat sich zudem einen deutlichen Vorsprung auf Cristiano Ronaldo und Lionel Messi erspielt. Dennoch ist der Bayern-Profi nicht der Top-Performer im ersten Quartal des neuen Jahres wie eine aktuelle Analyse enthüllt.



Das internationale Zentrum für Sportstudien (CIES) hat sich im Rahmen seiner neusten Studie mit der Frage beschäftigt, welche Spieler in den ersten drei Monaten in 2021 die beste Performance in den europäischen Top-Ligen hingelegt haben. Um dies zu ermitteln hat das CIES eigenen Aussagen zufolge “eine einzigartige Methodik entwickelt”, um die Leistung von Spielern unabhängig von ihrer Position zu vergleichen. Das Ergebnis wurde im “CIES Performance Index” festgehalten. Auch wenn direkte Torbeteiligungen durchaus einen Einfluss auf die Bewertung haben, sind diese laut dem CIES nicht das ausschlaggebende Kriterium. Zudem wurden nur Spieler gewertet, die während Januar bis Ende März mindestens zwei Drittel ihrer möglichen Einsatzminuten gespielt haben.

Mit 92.5 Punkten führt Barca-Superstar Lionel Messi das Ranking an. Der 33-jährige Argentinier kommt im neuen Jahr bisher auf 23 Torbeteiligungen (16 Tore und 7 Vorlagen) in 12 Liga-Spielen für die Katalanen. Laut dem CIES hat kein anderer Spieler derzeit so viel Einfluss auf sein Team wie “La Pulga”.

Auf Rang 2 folgt Robert Lewandowski mit 20 Torbeteiligungen (18 Tore und 2 Vorlagen) in 13 Spielen. Der Pole kommt auf einen Score von 89.5. Rang 3 geht an Jorginho vom FC Chelsea. Der defensive Mittelfeldspieler kommt ebenfalls auf einen Wert von 89.5.

Fünf Bundesliga-Spieler in den Top 20

Neben Robert Lewandowski haben vier weitere Bundesliga-Spieler den Sprung in die Top 20 geschafft. Eintracht Stürmer Andre Silva liegt mit 87.4 Punkten auf Rang 8. Auch BVB-Flügelflitzer Jadon Sancho ist mit 86.4 Punkten noch in den Top 10 vertreten. Maximilian Arnold (84.3) vom VfL Wolfsburg liegt auf Rang 19. Marcel Halstenberg (84.2) folgt dicht dahinter auf Platz 20.

Gemeinsam mit der spanischen La Liga stellt die Bundesliga damit die meisten Top-Performer in den Top 20.

Die Top-Performer in 2021: Die Top 20 in der Übersicht

  1. Lionel Messi 92.5
  2. Robert Lewandowski 89.5
  3. Jorginho Frello 89.5
  4. Rúben Dias 89.4
  5. Cristiano Ronaldo 89.3
  6. Nabil Fekir 87.6
  7. Toni Kroos 87.6
  8. André Silva 87.4
  9. Lorenzo Insigne 87.0
  10. Jadon Sancho 86.4
  11. Guillermo Maripan 86.3
  12. Marcelo Brozovic 85.4
  13. Wilfred Ndidi 85.3
  14. Robin Gosens 85.2
  15. Luis Alberto 84.6
  16. José Fonte 84.5
  17. Alexander Isak 84.4
  18. Luis Suárez 84.3
  19. Maximilian Arnold 84.3
  20. Marcel Halstenberg 84.2
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.