Die Super League bricht zusammen: Chelsea und ManCity steigen aus, Atletico und Barca wanken!
Es wurde noch kein einziges Spiel in der Super League absolviert und schon dem droht dem neuen „Eilte-Wettbewerb“ das vorzeitige Aus. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steigen mit dem FC Chelsea und Manchester City zwei englische Klubs aus der ESL aus. Zudem haben auch die beiden spanischen Vereine Atletico Madrid und der FC Barcelona starke Zweifel.
Das Kartenhaus der Super League bricht schneller zusammen als manch einer erwartet hat. Der Druck der UEFA, FIFA, Fans und Spieler in den vergangenen knapp 48 Stunden scheint doch größer zu sein als die ESL-Klubs erwartet haben. Vor allem in England sind die Proteste extrem ausgefallen.
Bereits heute Morgen machten erste Meldungen die Runde, dass zwei englische Vereine „Zweifel an der Super League bekommen haben“. Laut der „BBC“ bereitet der FC Chelsea sich auf den Ausstieg vor. Wie der „BBC“-Reporter Dan Roan auf Twitter bekannt gab, werden die Blues zeitnah die entsprechenden Ausstiegspapiere bei der ESL einreichen vor. Auch „The Athletic“ hat mittlerweile diese Meldungen bestätigt.
BREAKING
I understand Chelsea are now preparing documentation to request withdrawing from the ESL— Dan Roan (@danroan) April 20, 2021
Neben Chelsea plant auch Manchester City den Ausstieg aus der ESL. Laut Martin Lipton bereiten auch die Skyblus entsprechende Papiere vor und möchten nicht mehr länger Teil dieses Projekts sein. Zwei weitere Klubs aus der Premier League überlegen derzeit sich City und Chelsea anzuschließen.
Manchester City pulling out of Super League. City have told organisers they no longer want to be part of the £4.6billion scheme. Full details coming @SunSport @TheSunFootball @TheSun
— Martin Lipton (@MartinLipton) April 20, 2021
Laut dem Portal „talkSPORT“ werden alle 12 Klubs sich heute Abend noch zu einer Krisensitzung zusammenkommen und das weiter Vorgehen zu besprechen.
BREAKING: All 12 clubs are meeting tonight to discuss disbanding the Super League.
– talkSPORT sources understand.
? Listen → https://t.co/VJgUHnHODz pic.twitter.com/72d2cqaAea
— talkSPORT (@talkSPORT) April 20, 2021
Auch Atletico hat Zweifel, Barca will die Mitglieder entscheiden lassen
It’s not just the English teams rapidly pulling out… senior sources at Atletico Madrid tell me they are OUT, too.
— Ben Jacobs (@JacobsBen) April 20, 2021
Laut dem britischen Sportjournalisten Ben Jacobs hat auch Atletico Madrid starke Zweifel an der weiteren ESL-Teilnahme. Nach Informationen von Jacobs steigen die Rojiblancos ebenfalls aus.
Auch der FC Barcelona stellt seine Teilnahme an der Super League in Frage. Präsident Joan Laporta äußerte sich am Dienstagabend wie folgt dazu: „Barcelona wird der Super League erst beitreten, wenn die Sozios dafür stimmen. Es ist ihr Verein, also ist es ihre Entscheidung.“ Demnach entscheiden die Barca-Mitglieder final darüber ob die Katalanen der ESL beitreten oder nicht.
Don Joan Laporta „Barcelona won’t join the Super League until the socios vote for it. It’s their club, so it’s their decision to make.“ pic.twitter.com/6mOfIlvzS7
— Barça Universal (@BarcaUniversal) April 20, 2021