FC Bayern News

? Die loyalsten Dauerbrenner der Bundesliga: Klos ist Spitzenreiter, Müller landet in den Top 3

Thomas Müller
Foto: imago images

Auch wenn das Fußballgeschäft in den vergangenen Jahren immer schnelllebiger geworden ist, gibt es dennoch Spieler, die ihrem Verein in den letzten zehn Jahren die Treue geschworen haben. Viele davon sind Stammspieler und Leistungsträgern in ihren Klubs und glänzen als Dauerspieler.



Das internationale Zentrum für Sportstudien (CIES) hat im Rahmen seiner neusten Studie untersucht, welche Spieler in den vergangenen zehn Jahren die meisten Ligaspiele für einen Klub absolviert haben. Dabei wurden über 540 Mannschaft aus 35 Ligen analysiert, unter anderem auch die Fußball Bundesliga. Hauptkriterium dabei war die Anzahl der bestrittenen Spiele und nicht die tatsächlich gespielten Minuten.

Thomas Müller verpasst nur knapp die Pole Position

Angeführt wird das Ranking der loyalsten Dauerbrenner in der Bundesliga von Bielefeld-Kapitän Fabian Klos. Der 33-jährige Angreifer kommt auf 323 Einsätze und insgesamt 25.574 Minuten Spielzeit. Klos hat einen Großteil davon in der 2. Bundesliga und teilweise auch in der 3. Liga bestritten. Entscheiden für das Ranking ist jedoch die Tatsache, dass dieser aktuell mit den Ostwestfalen in der Bundesliga kickt.

Auf Platz 2 liegt Thomas Müller. Der bayerische Raumdeuter kommt auf 310 Spiele (23.198 Minuten) für den FCB. Rang 3 geht an Timo Horn vom 1. FC Köln mit 281 Einsätzen. Der Torhüter hat sogar mehr Minuten als Müller 25.240 auf dem Konto. Schlusslicht im Ranking ist Stuttgarts Daniel Didavi mit 112 Spielen für den VfB.

Die loyalsten Dauerbrenner der Bundesliga in der Übersicht

  1. Fabian Klos – 323 Spiele
  2. Thomas Müller – 310
  3. Timo Horn – 281
  4. Theodor Gebre Selassie – 266
  5. Christian Günter – 261
  6. Patrick Herrmann – 260
  7. Maximilian Arnold – 246
  8. Yussuf Poulsen – 234
  9. Lukasz Piszczek – 231
  10. Oliver Baumann – 226
  11. Lars Bender – 211
  12. Christopher Trimmel – 210
  13. Ralf Fährmann – 192
  14. Stefan Bell – 190
  15. Makoto Hasebe – 186
  16. Peter Pekárik – 172
  17. Jeffrey Gouweleeuw – 130
  18. Daniel Didavi – 112
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.