FC Bayern News

? Torjäger-Ranking: Lewandowski und Haaland gehören zu den effizientesten Stürmern in Europa

Robert Lewandowski
Foto: imago images

Robert Lewandowski steht kurz davor den Golden Shoe für den besten europäischen Torjäger zu gewinnen. Der 32-jährige Pole hat jedoch in der laufendenden Saison nicht nur die meisten Liga-Tore erzielt, der Bayern-Stürmer ist auch Europas effizientester Angreifer.



Mit 39 Treffern in der laufenden Bundesliga-Saison ist Robert Lewandowski der Golden Show-Award kaum noch zu nehmen. Der FCB-Profi hat zwei Spieltage vor Saisonende elf Tore Vorsprung auf Lionel Messi.

Auch wenn Lewandowski schon seit Jahren wie am Fließband trifft, wäre dies die erste Auszeichnung zum besten europäischen Torjäger. Der letzte Bundesliga-Spieler, der diesen Preis gewonnen hat, war Gerd Müller in der Saison 1971/72, als er seinen historischen 40-Tore-Rekord aufgestellt hat. Auch diesen könnte Lewandowski in dieser Spielzeit einkassieren.

Lewandowski stellt Messi und Ronaldo in den Schatten

Der Pole ist jedoch nicht nur in Sachen Quantität das Maß aller Dinge in Europa, der 32-jährigen Angreifer ist auch der effizienteste Stürmer in den Top 5-Ligen wie die spanische “AS” herausgefunden hat. Lewandowski trifft im Schnitt alle 58,5 Minuten. Auf Platz 2 liegt Luis Muriel von Atalanta Bergamo, der 62,8 Minuten für einen Treffer braucht. Auf Rang 3 liegt Gareth Bale mit 87,9 Minuten.

Lewandowski ist jedoch nicht der einzige Bundesliga-Stürmer in dem Ranking. Auch Erling Haaland von Borussia Dortmund ist mit 89,2 Minuten vertreten und schafft es damit auf Platz 5.

Die effizientesten Stürmer in Europa in der Übersicht

  • Robert Lewandowski – 58,5 Minuten pro Tor, 39 Treffer
  • Luis Muriel – 62,8 Minuten pro Tor, 21 Treffer
  • Gareth Bale – 87,9 Minuten pro Tor, 9 Treffer
  • Kylian Mbappe – 88,9 Minuten pro Tor, 25 Treffer
  • Erling Haaland – 89,2 Minuten pro Tor, 25 Treffer
  • Cristiano Ronaldo – 97,9 Minuten pro Tor, 27 Treffer
  • Lionel Messi – 101,1 Minuten pro Tor, 29 Treffer
  • Zlatan Ibrahimovic – 101,9 Minuten pro Tor, 15 Treffer
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.