FC Bayern News

Nächstes Bayern-Talent vor dem Aus: Was wird aus Batista Meier?

Oliver Batista Meier
Foto: imago images

In den vergangenen Jahren galt Oliver Batista Meier als eines der größten Talente der Bayern-Jugend. Der 20-Jährige hatte einen großen Anteil an der Drittliga-Meisterschaft 2020 und schien auch beim Profi-Team zumindest schon mal einen Fuß in der Tür gehabt zu haben. Im letzten Sommer entschied er sich für eine Leihe zum SC Heerenveen. Schließlich war es für den technisch begnadeten Offensivspieler an der Zeit höherklassig Spielzeit zu sammeln.



Aus Bayern-Sicht lief in der abgelaufenen Saison kaum eine Leihe wirklich rund. Das einjährige Gastspiel von Batista Meier in Heerenveen gehört eindeutig dazu. Zwar begann dieser sensationell mit drei Torbeteiligungen in der drei Spielen, fiel jedoch kurz darauf in ein Leistungsloch. Aufgrund von Integrationsschwierigkeiten, Verletzungsproblemen und einer Corona-Erkrankung fand das Mittelfeld-Talent nie mehr zurück in die Spur. Bereits im Winter zog der Youngster einen Leih-Abbruch in Erwägung, blieb aufgrund mangelnder Perspektiven allerdings doch in der Eredivisie. Gebracht hat es allerdings wenig, zumal Batista Meier zuletzt im Februar auf dem Platz stand.

Keine Perspektive in München: Nagelsmann plant wohl ohne Batista-Meier

Nun ist der 20-Jährige zurück an der Säbener Straße, wo er allerdings keine wirkliche Perspektive hat. Julian Nagelsmann soll jedenfalls nicht mit dem Deutsch-Brasilianer planen. Eine Rückkehr zu Bayern II in die Regionalliga zieht der ambitionierte Kicker dagegen nicht in Betracht. Zwar besitzt Batista Meier noch einen Vertrag bis 2023, jedoch scheint es derzeit wenig wahrscheinlich, dass er diesen auch erfüllt.

Aktuell hält er sich mit seinem Personal-Coach in Dubai fit und soll auf der Suche nach interessierten Klubs sein. Die Bayern würden dem Talent, das im Alter von 15 Jahren aus Kaiserslautern nach München kam, wohl keine Steine in den Weg legen. Ein logischer Schritt wäre beispielsweise ein ambitionierter Zweitligaverein.