FC Bayern News

? Statistik enthüllt: Sane glänzt mit starken Defensiv-Werten, Messi und Mbappe sind abgeschlagen

Leroy Sane
Foto: imago images

Leroy Sane hat keine einfache Debütsaison beim FC Bayern hinter sich. Der 25-jährige wurde bzw. wird immer wieder für seine durchwachsenen Leistungen kritisiert. Vor allem sein “mangelhaftes Defensiv-Verhalten” wurde von vielen bemängelt. Kurioserweise gehört der Flügelflitzer zu den defensiv stärksten Offensivspielern in Europa wie eine aktuelle Statistik zeigt.



Vorne hui, hinten pfui. Besser lässt sich die abgelaufene Saison der Bayern wohl kaum beschreiben. Die Münchner hatten starke defensive Probleme und kassierten so viele Gegentore wie schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Nicht nur die Abwehrspieler stand dabei immer wieder in der Kritik von Fans, Medien und Experten, auch die Offensivakteure wurden für ihr Defensiv-Verhalten kritisiert. Neuzugang Leroy Sane wurde sogar von Ex-FCB-Coach Hansi Flick öffentlich angezählt. Der 25-jährige ist defensiv jedoch deutlich besser als sein Ruf.

Niemand hat so viel Pressing-Aktionen wie Sane

Der Twitter-User “Footballinfinite7” hat sich etwas näher mit dem Defensiv-Verhalten von Offensivspielern in den europäischen Top-Ligen beschäftigt und eine interessante Statistik aufgestellt: Kein Stürmer/Offensivspieler in den Top-5 Ligen hat mehr erfolgreiche Pressing-Aktionen pro 90 Minuten als Sane. Der deutsche Nationalspieler kommt auf knapp sieben pro Spiel. Auch in punkto erfolgreiche Defensiv-Aktionen pro 90 Minuten liegt der Linksaußen in den Top 10.

Neben Sane schneidet auch Coman “überdurchschnittlich” ab. Der Franzose kommt auf fünf erfolgreiche Defensiv- und knapp zehn erfolgreiche Pressing-Aktionen. Auch Gladbach-Profi Lars Stindl und Frankfurt-Stürmer Daichi Kamada haben sich in beiden Kategorien einen Top 5-Platz gesichert.

Messi, Mbappe & Co. sind defensiv überhaupt nicht präsent

Barca-Superstar Lionel Messi oder PSG-Stürmer Kylian Mbappe hingegen sind defensiv quasi nicht präsent: Messi hat pro Spiel nur fünf erfolgreiche Defensiv-Aktionen und ist damit das Tabellenschlusslicht im Ranking. Mbappe kommt ebenfalls nur auf 5,5 pro Partie. Auch in Sachen Pressing-Aktionen sind beide deutlich abgeschlagen.

Auch Cristiano Ronaldo, Romelu Lukaku, Raheem Sterling oder Karim Benzema sind in Sachen Defensiv-Verhalten alle samt unterdurchschnittlich.

Das Defensiv-Verhalten von Offensivspielern in den Top 5-Ligen in Europa in der Übersicht

Die meisten erfolgreichen Pressing-Aktionen pro Spiel: Die Top 5

  • Leroy Sane: ~7,2
  • Daichi Kamada: ~6
  • Henrikh Mkhitaryan: ~5,8
  • Firmino: ~5,8
  • Lars Stindl: ~5,6

Die meisten erfolgreichen Defensiv-Aktionen pro Spiel: Die Top 5

  • Gaëtan Laborde: ~12,8
  • Daichi Kamada: ~12,2
  • Lars Stindl: ~11,9
  • Andy Delort: ~11,8
  • Leon Bailey: ~11,6
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.