FC Bayern News

1. FC Köln vs. FC Bayern | Vorschau, Team-News, Live-Übertragung

Bouna Sarr
Foto: imago images

Der FC Bayern bestreitet heute Nachmittag (16 Uhr) sein erst Testspiel im Rahmen der laufenden Sommer-Vorbereitung. Die Münchner treffen in Villingen auf den 1. FC Köln. Das Duell gegen die Rheinländer ist zugleich das erste Spiel für Julian Nagelsmann auf der Trainerbank beim deutschen Rekordmeister. Bei uns findet ihr alle Infos zum Testspiel.



Seit knapp zehn Tagen befindet sich die Bayern mittlerweile in der Vorbereitung auf die neue Saison. Bedingt durch die vielen EM-Urlauber steht Julian Nagelsmann nur ein Rumpfkader zur Verfügung, der mit zahlreichen Talenten vom Bayern Campus aufgefüllt wurde. Dennoch versucht der 33-jährige das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Immerhin erhält der neue FCB-Coach dadurch die Möglichkeit die vielen Talente und Spieler aus der „zweiten Reihe“ ausgiebig zu testen.

Nagelsmann feiert sein als Bayern-Trainer

Auch wenn es heute „nur ein Testspiel“ zwischen den Bayern und dem 1. FC Köln ist, dürfte die Anspannung bei Nagelsmann groß sein. Der Jungtrainer feiert sein Debüt als Bayern-Trainer und möchte dieses natürlich erfolgreich bestreiten – am besten mit einem Sieg. Nicht nur die 6.000 Zuschauer in der MS Technologie-Arena in Villingen werden ganz genau beobachten wie sich Nagelsmann und vor allem dessen Mannschaft präsentiert, auch die Bayern-Fans blicken gebannt auf die Premiere ihres neuen Trainers, von dem man sich in München viel erhofft.

Team-News: FC Bayern

In Sachen Personal wird Nagelsmann viel Kreativität zeigen müssen, da er auf insgesamt 14 Spieler verzichten muss die entweder noch im Sonderurlaub verweilen oder angeschlagen sind. Im Tor hat Nagelsmann die Wahl zwischen Rückkehrer Sven Ulreich und Ron-Robert Hofmann. Es ist gut möglich, dass beide jeweils eine Halbzeit spielen dürfen. In der Abwehr deutet vieles darauf hin, dass in der Viererkette Bouna Sarr (rechts) und Omar Richards (links) beginnen dürfen. Im Abwehrzentrum wird Nagelsmann vermutlich auf Neuzugang Dayot Upamecano und Tanguy Nianzou setzen. Aber auch Chris Richards und Josip Stanisic werden sicherlich zu Einsätzen kommen.

Im Mittelfeld fällt der Spanier Marc Roca aus, der beim gestrigen Abschluss-Training nicht dabei war. Es wird spannend zu sehen wer neben Mickael Cuisance von Anfang an spielen wird. Als Option hat Nagelsmann die beiden Youngstern Thorben Rhein und Christopher Scott. In der Offensive muss der FCB-Coach am meisten experimentieren. Mit Joshua Zirkzee, Armindo Sieb und Malik Tillman stehen ihm nur drei Talent Verfügung. Ob Eric Maxim Choupo-Moting einsatzbereit ist bleibt abzuwarten. Der Kameruner ist erst diese Woche ins Teamtraining eingestiegen.

Team-News: 1. FC Köln

Während es für die Bayern das erste Testspiel der Sommer-Vorbereitung ist, hat der 1. FC Köln bereits zwei Partien absolviert. Am vergangenen Wochenende absolvierte das Team von Steffen Baumgart ein Testspiel-Doppelpack. Zunächst setzte man sich im „Derby“ gegen Fortuna Köln deutlich mit 4:0, ehe man sich tags darauf mit 1:1 vom MSV Duisburg trennte.

FC-Coach Baumgart nimmt die Testspiele sehr ernst, wie er zuletzt deutlich machte: „Es wird sich immer etwas ergeben, was wir erkennen, und etwas, was die Spieler erkennen. Das sind die Tests, die wir brauchen.“

Live-Übertragung

Glücklicherweise wird das Spiel zwischen dem FC Bayern und dem 1. FC Köln live vom Streaming-Anbieter Magenta Sport übertragen. Besonders erfreulich: Das Ganze erfolgt kostenlos. Um die Partie sehen zu können, muss man sich nicht mal registrieren. Diese kann auf magentasport.de, in der App und bei MagentaTV live und kostenlos verfolgt werden.