FC Bayern News

Pires schwärmt vom FC Bayern: “Sehe keine bessere Mannschaft in Europa”

FC Bayern
Foto: IMAGO

Noch vor wenigen Wochen gab es erhebliche Zweifel daran, ob die Bayern mit ihrer zurückhaltenden Transferpolitik weiterhin im Konzert der Großen mitmischen können. Mit Blick auf die jüngsten Auftritte der Münchner in der Bundesliga und der Champions League haben sich die Zweifel in Euphorie verwandelt. Auch Frankreich-Ikone Robert Pires ist voll und ganz vom FCB überzeugt und sieht in dem Rekordmeister derzeit die beste Mannschaft in Europa.



Der FC Bayern gehört zu den wenigen Top-Teams in Europa, welche in dieser Saison noch keine Niederlage kassiert haben. Besonders beachtlich: Laut FCB-Coach Julian Nagelsmann ist seine Mannschaft noch lange nicht am Leistungsmaximum angekommen.

Dennoch ist der ehemalige französische Nationalspieler Robert Pires von den Bayern begeistert. Im Gespräch mit dem “kicker” geriet der Weltmeister von 1998 und Europameister 2000 regelrecht ins Schwärmen, als er auf den FC Bayern angesprochen wurde: “Ich sehe derzeit keine bessere Mannschaft in Europa als den FC Bayern.” Der 47-jährige hat dafür eine simple Erklärung: “Es ist in München immer die Rede vom Klub, das finde ich wunderbar und beeindruckend. In Paris ist es umgekehrt.” Laut Pires stehen bei anderen Vereinen wie PSG die großen Namen wie Lionel Messi und Kylian Mbappe im Fokus.

Genau diese Eigenschaft macht die Bayern laut dem Franzosen auch zu einem “absoluten Topfavoriten” in der Königsklasse. Paris kann sich aus Sicht von Pires in Sachen Teamgeister “am FC Bayern orientieren, wenn sie international ihre Ziele erreichen möchten.”

“Wie schnell ist eigentlich dieser Davies?”

Dennoch verfügt der FCB jedoch auch über Weltklasse-Akteure in seinen Reihen. Vor allem Alphonso Davies hat es Pires mit seiner Schnelligkeit angetan: “Mich würde interessieren, wie schnell eigentlich dieser Alphonso Davies ist. Ob er nicht sogar der Schnellste in ganz Europa ist. Er verblüfft mich immer wieder aufs Neue, zuletzt beim 3:0-Sieg in Barcelona. Davies ist unglaublich.” Aber auch Top-Torjäger Robert Lewandowski ist laut Pires ein Ausnahmekönner und derzeit der beste Fußballer der Welt: “Robert hätte in diesem Jahr den Ballon d’Or verdient.”