Transfers

Der neue Haaland? Der FC Bayern beschäftigt sich mit Salzburg-Juwel Benjamin Sesko

Benjamin Sesko
Foto: Getty Images

Auf der Suche nach einem neuen Stürmer scheint der FC Bayern in der österreichischen Bundesliga fündig geworden zu sein. Aktuellen Medienberichten zufolge beschäftigen sich die Münchner mit Salzburg-Youngster Benjamin Sesko.



Red Bull Salzburg hat sich in den vergangenen Jahren durchaus einen Namen gemacht, wenn es darum geht vielversprechenden Talenten den Durchbruch im Profigeschäft zu ermöglichen. Zahlreiche RB-Spieler wie Marcel Sabitzer oder Dayot Upamecano haben mittlerweile den Sprung in die deutsche Bundesliga geschafft oder zu anderen europäischen Top-Klubs.

Vor allem in der Offensive haben die Scouts in Salzburg in den vergangenen Jahren ein außergewöhnliches Händchen bewiesen. Während man einst das Sprungbrett für Erling Haaland war, haben die Österreicher mit Karim Adeyemi und Benjamin Sesko zwei weitere Top-Talente in ihren Reihen. Adeyemi wurde zuletzt intensiv mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, nun scheint auch Sesko auf dem Wunschzettel der Münchner gelandet zu sein.

Europäische Top-Klubs jagen Sesko – auch der FC Bayern möchte den “neuen Haaland”

Wie die spanische “AS” berichtet, sind mit Real Madrid, dem FC Liverpool, Manchester City und dem FC Bayern gleich mehrere europäische Top-Klubs auf den 18-jährigen Stürmer aufmerksam geworden.

Sesko war zuletzt zwei Jahre an das RB-Farmteam FC Liefering ausgeliehen und hat in der zweiten österreichischen Liga in 44 Spielen 28 Tore erzielt. Seit vergangenen Sommer ist der Slowene wieder zurück bei Red Bull und knüpft dort an seine starken Leistungen an. In der laufenden Saison kommt der slowenische Nationalspieler bereits auf zehn Torbeteiligungen in 16 Einsätzen.

1,94 Meter groß und über 36 km/h schnell

Trotz seiner Körpergröße von 1,94 Metern ist der Angreifer technisch sehr beschlagen. Egal ob Übersteiger oder Haken, Sesko beherrscht das Dribbling nahezu perfekt und ist damit ein klassischer Eins-gegen-Eins-Spieler. Zudem verfügt Sesko über alle Qualitäten, die einen modernen Stürmer heutzutage auszeichnen: Übersicht am Ball, Läufe in die Tiefe, überlegte Abschlüsse. Dank seiner Körpergröße kann er die Bälle gut sichern, abtropfen lassen und Gegner binden.

Besonders bemerkenswert: Sesko ist blitzschnell. In der abgelaufenen Saison wurde er mit einem Top-Speed von 36,11 km/h gemessen. Damit würde Youngster, stand heute, zu den schnellsten Spielern der Bundesliga gehören.

Die Nachwuchshoffnung wird in Österreich bereits als der “neue Haaland” gefeiert. Mit Blick auf seine Anlagen gibt es durchaus gewisse Parallelen zu dem Norweger.

Tritt Sesko die Nachfolge von Robert Lewandowski an?

Sesko hat erst vor kurzem seinen Vertrag langfristig bis 2026 bei RB Salzburg verlängert. Sein aktueller Marktwert liegt bei acht Mio. Euro. Für diese Summe würden die Mozartstädter das Top-Talent jedoch sicherlich nicht ziehen lassen. Gerüchten zufolge besaß der Angreifer vor seiner Vertragsverlängerung eine Ausstiegsklausel in Höhe von 15 Mio. Euro. Auch diese Summe dürfte, sofern überhaupt noch eine Ausstiegsklausel vorhanden ist, deutlich angestiegen sein.

Unabhängig von der Ablöse, ist Sesko sicherlich ein interessanter Spieler für den FC Bayern. Vor allem die Tatsache, dass der Stürmer sich noch 1-2 Jahre in Ruhe in Salzburg entwickeln kann und dort auch Spielpraxis in der CL erhält, macht den Nachwuchsstürmer für den FCB so spannend und zu einem potenziellen Lewandowski-Nachfolger.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.