FC Bayern News

Bastian Schweinsteiger verrät: Das war mein bester Mitspieler

Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer
Foto: Getty Images

In Rahmen einer Q&A-Runde auf Instagram hat Bastian Schweinsteiger verraten, wer der beste Mitspieler seiner Karriere war. Entgegen der Mehrheitsmeinung, nach der Feldspieler grundsätzlich höher einzuschätzen wären, benannte „Schweini“ Manuel Neuer als talentiertesten Mitspieler seiner Laufbahn.



Schweinsteiger hat in seiner langen Karriere mit zahlreichen Topstars zusammengespielt, sei es beim FC Bayern, in der deutschen Nationalmannschaft oder bei Manchester United. Der beste Mitspieler war eigenen Aussagen zufolge FCB-Kapitän Manuel Neuer: „Ich würde sagen, es ist Manuel Neuer, weil er der eine Torhüter war, der das Torhüterspiel in jedem einzelnen Bereich verändert hat“.

Tatsächlich teilen so ziemlich alle Experten Schweinsteigers Analyse. Manuel Neuer hat das Torwartspiel förmlich revolutioniert. Die Jugendakademien in aller Welt orientieren sich am Spielstil des mehrfachen Welttorhüters. Torwarttrainer impfen ihren Schützlingen diese aktive Spielweise von klein auf ein. Waren Kriterien für gutes Torwartspiel früher noch einzig Reaktionsschnelligkeit, Strafraumbeherrschung und Abstoßstärke, so sind heute fußballerische Fähigkeiten und aktive Partizipation am Geschehen auch außerhalb des Strafraumes Pflicht für einen modernen Torhüter.