FC Bayern News

? Nach Gala-Auftritten in der Gruppenphase: FC Bayern ist neuer Top-Favorit in der CL!

Champions League
Foto: FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images

Die Hälfte der Spiele in der Gruppenphase der UEFA Champions League sind absolviert und so langsam, aber sicher lässt sich eine erste Tendenz erkennen, wer in dieser Saison ein ernsthafter Titelkandidat ist. Nicht nur die Fans, Medien und Experten sehen in dem FC Bayern mittlerweile einen absoluten Top-Favoriten, auch die Statistik-Experten von “FiveThiryEight” sind vom Rekordmeister überzeugt.



Drei Spiele, drei Siege und 12:0-Tore. Der FC Bayern hat nicht nur einen sehr guten Start in die neue CL-Saison hingelegt, es ist der beste Auftakt in der Vereinsgeschichte. Während die Bayern im Sommer nur „zum erweiterten Favoritenkreis“ gehört haben in der Königsklasse, ist die Nagelsmann-Elf mittlerweile DER Top-Favorit auf den Gewinn des Henkelpotts.

Bayern schließt zu Manchester City auf

Das US-amerikanische Statistik-Portal “FiveThiryEight” hat nach der Halbzeit in der CL-Gruppenphase seine CL-Prognose und das Ranking mit den prozentualen Chancen auf den Titelerfolg aktualisiert. Vor Beginn der Saison war Manchester City mit einer Titelchance von 20 Prozent der alleinige Top-Favorit.

Trotz einer Pleite 0:2-Niederlage gegen PSG konnten die Citizens nochmals zwei Prozentpunkte zulegen und kommen nun auf 22 Prozent. Pep Guardiola und sein Team sind jedoch nicht mehr alleiniger Spitzenreiter, denn auch der FC Bayern kommt, nach seinen Gala-Auftritten, mittlerweile auf 22 Prozent. Im Vergleich zum Saisonstart haben die Münchner damit zehn Prozentpunkte (!) zugelegt.

Der FC Liverpool folgt auf Rang 3 mit 13 Prozent. Erstaunlich: PSG mit den Superstars Lionel Messi, Kylian Mbappe und Neymar kommt nur auf 3 Prozent. Auch Real Madrid schneidet mit 5 Prozent nicht wesentlich besser ab. Borussia Dortmund liegt mit einer Siegchance von 2 Prozent, mit vielen anderen Klubs, auf Rang 9.

Die Prognosen von “FiveThiryEight” erfolgt auf Basis eines komplexes Rechenmodells, welches aus Marktwertvergleichen, Kaderanalysen, Spielstatistiken, direkten Vergleichen und historischen Daten besteht.

Die Top-Favoriten auf den CL-Sieg: Die Top 10 in der Übersicht

  • FC Bayern – 22 Prozent
  • Manchester City – 22
  • FC Liverpool – 13
  • Ajax Amsterdam – 10
  • FC Chelsea – 6
  • Real Madrid – 5
  • Paris Saint-Germain – 3
  • Atletico Madrid – 3
  • Manchester United – 2
  • Borussia Dortmund – 2
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.