FC Bayern News

Persönliches Gespräch: Die Bayern gehen auf Katar-Kritiker Michael Ott zu

Michael Ott
Foto: IMAGO

Die Jahreshauptversammlung des FC Bayern ist in einem absoluten Chaos für die Münchner geendet. Das Reizthema Katar hat die JHV eskalieren lassen. Auch die FCB-Verantwortlichen haben im Umgang und der Kommunikation mit den eigenen Mitgliedern keinen guten Eindruck hinterlassen. Am Ende wurden Herbert Hainer & Co. mit einem gellenden Pfeifkonzert und Raus-Rufen verabschiedet. Die Bayern sind nun bemüht den Scherbenhaufen wieder so schnell wie möglich zusammenzukehren. Präsident Herbert Hainer sucht dafür den persönlichen Austausch mit Katar-Kritiker Michael Ott.



Der Antrag von Bayern-Mitglied Michael Ott auf Einstellung des Katar-Sponsorings hat in den vergangenen Wochen für viel Unruhe beim FC Bayern gesorgt und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Jahreshauptversammlung der Münchner in einem absoluten Chaos geendet ist. Auch wenn der sog. “Katar-Antrag” offiziell nicht auf der Tagesordnung stand, wurde dieses Thema immer wieder von den Mitgliedern thematisiert, sehr zum Unmut der Bayern-Verantwortlichen. Diese zeigten sich sehr dünnhäutig und waren sichtlich überfordert mit der Kritik und der Konfrontation durch die eigenen Fans.

Hainer sucht das persönliche Gespräch mit Ott

Vor allem Bayern-Präsident Herbert Hainer stand am Donnerstagabend im Mittelpunkt des Geschehens und wurde von den eigenen Mitgliedern beschimpft, nachdem er die Versammlung kurz nach Mitternacht für den Geschmack der meisten Besucher etwas abrupt beendete hatte, obwohl noch weitere Wortmeldungen angemeldet waren.

Der 67-jährige hatte in den vergangenen Wochen immer wieder betont, dass man bereit ist sich der Katar-Kritik zu stellen, machte aber zeitgleich deutlich, dass man einen “sachlichen Dialog” sucht und die “Tonalität” gewahrt werden muss.

Wie Katar-Kritiker Ott am Samstag via Twitter bekannt gab, wird es bald einen persönlichen Austausch zwischen ihm und Hainer geben: “Herbert Hainer hat mich heute angerufen. Wir haben uns kurz über die JHV ausgetauscht und sind so verblieben, dass wir ein persönliches Gespräch zu Katar und der JHV führen werden.” Der 28-jährige hat mit seinem Katar-Antrag den Stein zuletzt ins Rollen gebracht und hat angekündigt, dass er auch nach der JHV weiter an diesem Thema dranbleiben wird.

Die Bayern sind vertraglich noch bis Ende 2023 an Qatar Airways gebunden. Ein vorzeitiges Ende der Zusammenarbeit wird es laut Klubchef Oliver Kahn nicht geben. Wie es nach Auslaufen des Vertrags weitergeht, ist laut den FCB-Bossen vollkommen offen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.