FC Bayern News

Yashin-Tropy: Donnarumma ist der Torhüter des Jahres – Neuer landet auf Platz 5

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Neben dem Weltfußballer des Jahres kürt das französische Magazin “France Football” mit der Yashin-Trophy auch den besten Torhüter des Jahres. FCB-Kapitän Manuel Neuer schaffte zwar den Sprung unter die Top 10, musste sich am Ende jedoch gegen Europameister Gianluigi Donnarumma geschlagen geben.



Die Yashin-Trophy, benannt nach dem einstigen Weltklasse-Torwart Lev Yashin, wird erst seit 2019 von “France Football” im Rahmen der Ballon d’Or-Gala verliehen. 2019 konnte sich Alisson den Preis sichern. Im Vorjahr fiel die Verleihung Corona-bedingt aus.

In diesem Jahr hat sich Gianluigi Donnarumma von Paris Saint-Germain den Preis gesichert. Der 22-jährige wurde zudem mit Italien Europameister und war mit seinen Paraden maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt.

FCB-Kapitän Manuel Neuer landete “nur” auf Rang 5.

Yashin-Trophy 2021: Die Top 5 in der Übersicht

  • Gianluigi Donnarumma
  • Edouard Mendy
  • Jan Oblak
  • Ederson
  • Manuel Neuer
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.