FC Bayern News

„Er wird morgen die Verantwortung tragen müssen“ – Nagelsmann nimmt Tolisso in die Pflicht

Corentin Tolisso
Foto: IMAGO

Bedingt durch das Fehlen von Joshua Kimmich und den drohenden Ausfall von Leon Goretzka ist Bayern-Trainer Julian Nagelsmann dazu gezwungen sein zentrales Mittelfeld im Topspiel gegen den BVB umzubauen. Wie der 34-jährige am Freitag verraten hat, wird Corentin Tolisso im Klassiker eine tragende Rolle einnehmen müssen.



Ganz fünf Bundesliga-Spiele hat Tolisso in dieser Saison für den FC Bayern absolviert. In Summe stand er dabei etwas mehr als 200 Stunden auf dem Platz. Der 27-jährige muss sich schon seit geraumer Zeit mit einer Reservistenrolle hinter Joshua Kimmich und Leon Goretzka zufriedengeben. Ausgerechnet im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den BVB soll Tolisso nun die Kohlen aus dem Feuer holen. Sein Coach Julian Nagelsmann traut ihm diese Aufgabe zu.

Tolisso muss seine Handbremse lösen

Gegen Bielefeld hat Tolisso sein erstes BL-Spiel über 90 Minuten absolviert und laut Nagelsmann seine Rolle als Kimmich-Ersatz gut ausgefüllt: „Er hat er das sehr gut gemacht, wollte viele Aktionen haben, hat sehr körperlich gespielt und wollte Dinge beeinflussen. Das ward deutlich besser als in einigten Spielen davor. Vorher war das ein bisschen mit angezogener Handbremse. Er hatte vielleicht das Gefühl, er läuft unter dem Radar. Jetzt gegen Bielefeld war das anders.“

Nagelsmann hat sich bereits des Öfteren als Tolisso-Fan geoutet und würde einen Abschied kommenden Sommer bedauern. Obwohl der Franzose in München auf dem „Abstellgleis“ steht, wird er beim morgigen Spitzenspiel gegen den BVB eine tragende Rolle für den FCB einnehmen: „Er wird die Verantwortung morgen haben wollen und auch tragen müssen“, machte Nagelsmann auf der Abschluss-PK deutlich.

Der FCB-Coach ist jedoch überzeugt davon, dass Tolisso dies kann. Im DFL Supercup gegen den BVB hat er dies bereits unter Beweis gestellt: „Er hat herausragende Qualitäten, die ich aber auch gegen Dortmund sehen will. Das hat er im Kreuz, er ist eine Maschine im Zweikampf und will viele Bälle haben.“

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.