Champions League

Roca, Musiala & Co. – Nagelsmann wirft gegen Barça die Rotationsmaschine an

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Der FC Bayern bestreitet am kommenden Mittwoch sein letztes Gruppenspiel in der UEFA Champions League. Rein sportlich betrachtet hat das Heimspiel gegen den FC Barcelona keinen wirklichen Mehrwert für die Münchner, da man sich bereits als Tabellenerster für das Achtelfinale qualifiziert. Aktuellen Medienberichten zufolge wird Julian Nagelsmann vielen Bayern-Stars eine kleine Verschnaufpause gönnen.



Die Bayern haben sich in den vergangenen Tagen und Wochen mit zahlreichen Personalsorgen herumgeplagt. Neben verletzungsbedingten Ausfällen, musste Nagelsmann auch Corona-bedingt immer wieder auf mehrere Spieler verzichten. Wie der “kicker” berichtet, möchte der FCB-Coach das “bedeutungslose” CL-Spiel gegen den FC Barcelona dazu nutzen um Spielern wie Serge Gnabry, Niklas Süle und Jamal Musiala Spielpraxis zu geben. Alle drei waren zuletzt in Quarantäne.

Ein Einsatz von Joshua Kimmich ist indes sehr unwahrscheinlich, da dieser erst voraussichtlich erst am Donnerstag seine häusliche Isolation verlassen darf.

Goretzka, Sane und Müller sollen geschont werden

Zudem werden auch Leon Goretzka, Leroy Sane und Thomas Müller laut dem Fachblatt eine Verschnaufpause erhalten. Bei Goretzka ist es gut möglich, dass dieser überhaupt nicht zum Einsatz kommt. Der 26-jährige plagte sich zuletzt mit Knie- und Hüftproblemen herum. Der Mittelfeldspieler wurde zwar rechtzeitig zum Topspiel gegen den BVB fit, es war jedoch deutlich sichtbar, dass dieser noch nicht bei 100 Prozent ist. Damit könnte Marc Roca neben Corentin Tolisso im zentralen Mittelfeld der Bayern eine neue Chance erhalten.

Auch Sane und Müller sollen geschont werden. Das Offensiv-Duo könnte zwar zum Einsatz kommen, wird nach “kicker”-Informationen jedoch keine 90 Minuten durchspielen.

Während Bayern vollkommen entspannt auf das Duell gegen Barcelona blicken kann, ist die Anspannung auf Seiten der Katalanen deutlich größer. Barça droht das vorzeitige Aus in der Königsklasse. Das Team von Xavi Hernandez benötigt dringend einen Sieg gegen die Bayern. Bei einem Unentschieden/einer Niederlage und einem zeitgleichen Sieg von Benfica Lissabon gegen Dynamo Kiew wäre Barcelona ausgeschieden.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.