Offiziell: Marco Neppe wird neuer Technischer Direktor beim FC Bayern
Der FC Bayern hat Marco Neppe zum neuen Technischen Direktor befördert, dies haben die Münchner am Mittwoch offiziell bekannt geben.
In den vergangenen Wochen gab es bereits mehrere Medienberichte wonach Neppe die Rolle als Technischer Direktor beim FCB übernommen hat. Seit heute ist es nun auch offiziell. Die Bayern haben die Beförderung des 35-jährigen im Rahmen einer Mitteilung bestätigt. Neppe ist seit 1. Juli 2014 beim FC Bayern tätig und war zuletzt Leiter der Scouting-Abteilung.
Laut den Bayern wird Neppe in seiner neuen Tätigkeit vor allem bei der operativen Kaderplanung des deutschen Rekordmeisters und administrative Aufgaben rund um das Profiteam übernehmen. Er behält die fachliche Leitung beim Scouting und wird Sportvorstand Salihamidzic bei allen strategischen Fragen noch umfangreicher als bisher unterstützen.
„Es ist die logische Folge seiner sehr guten Arbeit“
Salihamidzic äußerte sich wie folgt zu der Beförderung von Neppe: „Es ist die logische Folge seiner sehr guten Arbeit für den FC Bayern München seit mehr als sieben Jahren. Vor allem hat Marco unsere Scouting-Abteilung mit Kompetenz und Weitblick entwickelt und ist auf dieser Position an unseren Erfolgen beteiligt. Von nun an wird er stärker ans Profiteam angebunden und im Vorstandsbereich Sport zusätzliche operative und strategische Aufgaben übernehmen.
Neben Neppe gab es eine weitere Umstrukturierung beim FC Bayern. Dr. Michael Gerlinger, bisher Direktor Recht, Personal und institutionelle Beziehungen, wurde zum Vice President Sports Business and Competitions der FC Bayern München AG ernannt. Der 48-jährige Gerlinger arbeitet seit mehr als 15 Jahren für den Rekordmeister. In seiner neuen Position wird Gerlinger den kommerziellen Bereich des Sports verantworten. Zudem ist er die zentrale Schnittstelle des FC Bayern zu internationalen Verbänden wie ECA, FIFA und UEFA.