Champions League

💸 Bayern profitiert vom BVB-Aus: So viel Geld kassiert der FCB für die “perfekte Gruppenhase” in der CL

Champions League Pokal
Foto: IMAGO

Die perfekte Gruppenphase in der Champions League ist nicht nur ein sportlicher Erfolg für die Bayern, auch finanziell dürfen sich die Münchner über eine saftige Geldsumme freuen. Kurioserweise profitieren die Bayern dabei auch vom vorzeitigen BVB-Aus in der Königsklasse.



Auch wenn es gestern Abend, rein sportlich betrachtet, für die Bayern um nichts mehr ging, dürfte die Freude über den 3:0-Erfolg gegen den FC Barcelona bei Oliver Kahn & Co. sicherlich groß gewesen sein. Der Heimsieg zum Abschluss der Gruppenphase hat den Münchnern eine Siegprämie in Höhe von 2,8 Mio. Euro beschert.

Durch die perfekte Gruppenphase hat sich der deutsche Rekordmeister bereits rund 78,5 Millionen Euro an Prämien von der UEFA gesichert. Mit Blick auf das unerwartete Comeback der Corona-Pandemie und leeren Tribünen, dürfte man sich in München über den warmen Geldregen sicherlich sehr freuen.

Bayern winken mehr als 40 Mio. Euro in der K.o.-Phase

Interessant ist zudem: Bedingt durch das vorzeitige CL-Aus von Borussia Dortmund, dem VfL Wolfsburg und RB Leipzig werden die Bayern zudem deutlich mehr Einnahmen aus dem sog. Marktpool erhalten. Wie viel konkret, wird sich erst am Ende der CL-Saison zeigen.

In der K.o.-Phase winken den Münchner zudem weitere Prämien. Für den Einzug ins Viertelfinale würde man weitere 10,6 Millionen Euro erhalten. Eine Halbfinalteilnahme bringt 12,5 Millionen Euro. Als Finalist bekäme der FCB zusätzlich 15,5 Millionen Euro. Als CL-Sieger würde man noch einmal 4,5 Millionen Euro kassieren. In Summe könnte man somit weitere 43,1 Mio. Euro einstreichen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.