Champions League

🔝 Nach der perfekten Gruppenphase: Bayern ist neuer Top-Favorit in der Champions League!

Champions League Pokal
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat die perfekte Champions League-Gruppenphase absolviert und sechs Siege aus sechs Spielen eingefahren. Nicht nur die Fans, Medien und Experten sehen in dem FC Bayern mittlerweile einen absoluten Top-Favoriten, auch die Statistik-Experten von “FiveThiryEight” sehen den Rekordmeister mittlerweile als ersten Titelanwärter in der Königsklasse.



Sechs Spiele, sechs Siege und 24:5-Tore. Der FC Bayern hat sich nicht nur souverän für das CL-Achtelfinale qualifiziert, Julian Nagelsmann und sein Team haben die beste Gruppenphase aller Zeiten in der Königsklasse gespielt und den eigenen Rekord aus der Saison 2019/20 eingestellt. Während die Bayern im Sommer nur „zum erweiterten Favoritenkreis“ gehört haben in der Königsklasse, ist die Nagelsmann-Elf mittlerweile der Top-Favorit auf den Gewinn des Henkelpotts.

Bayern überholt Manchester City

Das US-amerikanische Statistik-Portal “FiveThiryEight” hat nach dem Abschluss der Gruppenphase seine CL-Prognose und das dazugehörige Ranking mit den prozentualen Chancen auf den Titelerfolg aktualisiert. Vor Beginn der Saison war Manchester City mit einer Titelchance von 20 Prozent der alleinige Top-Favorit.

Mit 22 Prozent gehören die Citizens nach wie vor zum engeren Favoritenkreis, Pep Guardiola & Co. haben jedoch die Spitzenposition an den FC Bayern verloren. Mit 23 Prozent hat der Rekordmeister die Spitzenposition übernommen. Im Vergleich zum Saisonstart haben die Münchner damit elf Prozentpunkte zugelegt. Der Einzug ins Viertelfinale gegen den FC Salzburg ist laut den Statistik-Experten von “FiveThiryEight” reine Formsache. Die Wahrscheinlichkeit liegt demnach bei 86 Prozent.

Der FC Liverpool liegt mit 16 Prozent auf Rang 3. Erstaunlich: PSG mit den Superstars Lionel Messi, Kylian Mbappe und Neymar kommt nur auf 3 Prozent. Auch Real Madrid schneidet mit 4 Prozent nicht wesentlich besser ab.

Interessant ist zudem: Mit 11 Prozent schneidet Ajax Amsterdam deutlich besser ab als PSG, Real aber auch als Titelverteidiger Chelsea (10 Prozent).

Die Prognosen von “FiveThiryEight” erfolgt auf Basis eines komplexes Rechenmodells, welches aus Marktwertvergleichen, Kaderanalysen, Spielstatistiken, direkten Vergleichen und historischen Daten besteht.

Die Top-Favoriten auf den CL-Sieg: Die Top 10 in der Übersicht

  • FC Bayern – 23 Prozent
  • Manchester City – 22
  • FC Liverpool – 16
  • Ajax Amsterdam – 11
  • FC Chelsea – 10
  • Real Madrid – 4
  • Paris Saint-Germain – 3
  • Atletico Madrid – 3
  • Inter Mailand – 3
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.