FC Bayern News

Choupo-Moting ist wieder fit: Bayern-Rückkehr dennoch erst Mitte Februar?

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: Getty Images

Eric Maxim Choupo-Moting hat eine Hinrunde der Extreme hinter sich. Hängen bleibt zum einen seine grandiose Torquote mit wettbewerbsübergreifend acht Toren in 248 Minuten und zum anderen seine Corona-Erkrankung, die nicht ganz so mild verlaufen ist. Nun hat sich der Angreifer jedoch wieder zurückgemeldet und in den kommenden Wochen einiges vor.



Die letzten Wochen vor Weihnachten hätte sich Eric Maxim Choupo-Moting sicherlich anders vorgestellt. Der Angreifer entschied sich gegen eine Corona-Impfung und musste die Konsequenzen eines vergleichsweise schwereren Krankheitsverlauf tragen. Demnach war der Lewandowski Back-Up seit dem 13. Spieltag zum Zuschauen gezwungen. Nun gibt es jedoch endlich positive Neuigkeiten vom 32-Jährigen. Der Bayern-Profi verkündete über Social Media, dass er sich wieder im Training befindet.

Choupo-Moting fährt zum Afrika-Cup: Den Bayern droht eine lange Ausfallzeit

Allerdings steht noch nicht fest, wann Choupo-Moting den Bayern wieder zur Verfügung stehen kann. Voraussichtlich wird er noch eine ganze Weile fehlen, zumal in seiner kamerunischen Heimat der Afrika-Cup stattfinden wird. Das Turnier startet am 9. Januar und damit zwei Tage nach dem Rückrunden-Auftakt gegen Gladbach. Das Finale wird erst am 6. Februar ausgetragen, wodurch der Spieler je nach Turnierverlauf erst Mitte Februar wieder eine Rolle im Klub spielen könnte.

Choupo-Moting wurde am Mittwoch in den finalen Kader Kameruns berufen. Die Münchner können trotz des unglücklichen Timings wenig dagegen tun. Auch weil der Rekordmeister gemäß FIFA-Regularien dazu verpflichtet ist den Angreifer abzustellen.

“Der Afrika Cup ist natürlich aus medizinischer Sicht zu diskutieren, dennoch haben wir eine Abstellungspflicht”, hatte Julian Nagelsmann zuletzt betont. Der Coach kündigte bezüglich des Wettbewerbs jedoch noch ein Gespräch mit dem Stürmer an. Allerdings wird alles darauf hinauslaufen, dass Choupo-Moting selbst die Entscheidung treffen wird. “Der Wettbewerb findet in seinem Heimatland statt, da ist dann natürlich auch eine emotionale Komponente dabei”, weiß der Coach. Die Münchner werden wohl einige Woche ohne Lewandowski-Back-Up ausgekommen müssen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.