Europas Torfabrik: Bayern stellt ManCity, PSG & Co. in 2021 in den Schatten
Mit 116 Treffern hat der FC Bayer einen neuen Torrekord in der Bundesliga aufgestellt. Kein anderes Team in der Geschichte der Liga hat in einem Kalenderjahr mehr Treffer erzielt. Aber auch im europäischen Vergleich kommt kein Team an den deutschen Rekordmeister dran.
Mit Robert Lewandowski hat der FC Bayern derzeit den besten (Mittel)Stürmer der Welt in seinen Reihen. Der Pole trifft wie am Fließband, in 2021 hat der 33-jährige Pole insgesamt 56 Tore für die Münchner wettbewerbsübergreifend erzielt. Damit war er an mehr als 30 Prozent aller FCB-Treffer beteiligt und hat einen großen Anteil daran, dass die Bayern mit 167 Toren die meisten Treffer in diesem Kalenderjahr in Europa erzielt haben. Im Schnitt kommt der Rekordmeister auf eine Quote von 3,1 pro Partie, auch dieser Wert ist unerreicht.
Auf Platz 2 liegt Manchester City. Der englische Meister hat 163 Treffer in den vergangenen 12 Monaten erzielt. Kurios ist: Die Skyblues haben 13 Spiele mehr als die Bayern absolviert und mussten sich am Ende dennoch geschlagen geben. Auf Platz 3 liegt Paris Saint-Germain 129 Treffern in 67 Spielen.
Mit Borussia Dortmund ist ein weiterer Bundesligist in den Top 10 vertreten. Der BVB kommt auf 125 Tore in 2021 und belegt damit den vierten Rang, knapp hinter PSG. Mit einer Quote von 2,3 Treffern haben die Schwarz-Gelben jedoch den drittbesten Schnitt in Europa.