Goretzka fällt weiterhin aus: „Es ist ausgeschlossen, dass er gegen Köln zurückkehrt“
Leon Goretzka entwickelt sich immer mehr zum Sorgenkind beim FC Bayern. Der 26-jährige Mittefeldspieler plagt sich bereits seit Wochen mit Knieproblemen herum und fiel auch zum Rückrundenstart gegen Borussia Mönchengladbach aus. Wann Goretzka wieder einsatzbereit ist bleibt abzuwarten. Laut Julian Nagelsmann fällt der deutsche Nationalspieler auch kommende Woche gegen den 1. FC Köln aus.
Sein letztes Pflichtspiel für den FC Bayern hat Goretzka am 4. Dezember, beim 3:2-Erfolg gegen Borussia Dortmund absolviert. Dem Vernehmen nach hatte der Mittelfeldspieler bereits damals Probleme mit der Patellasehne, wollte jedoch unbedingt im Topspiel gegen den BVB spielen. Wie „SPOX“ und „Goal“ berichten, hat dieser Einsatz dazu geführt, dass Goretzka weiterhin große Probleme mit dem Knie hat.
„Er hat acht Wochen nicht trainiert“
Nagelsmann über #Goretzka: „Er war heute in Innsbruck, vielleicht wissen wir morgen mehr. Er hat acht Wochen nicht trainiert. Es ist ausgeschlossen, dass er gegen Köln zurückkehrt. Auf keinen Fall.“ #FCBayern
— Maximilian Koch (@Koch_AZ) January 7, 2022
Nach der 1:2-Niederlage gegen Gladbach gab Nagelsmann ein kurzes Update und machte dabei deutlich, dass Goretzka auch gegen Köln ausfallen wird: „Er war heute in Innsbruck, vielleicht wissen wir morgen mehr. Er hat acht Wochen nicht trainiert. Es ist ausgeschlossen, dass er gegen Köln zurückkehrt. Auf keinen Fall.“
Bereits vor dem Spiel deutete der FCB-Coach an, dass die Probleme mit der Patellasehne eine „schwierige Situation“ für Goretzka und den Klub ist. Sollte eine konservative Therapie nicht helfen, droht dem DFB-Star eine OP, was aller Voraussicht nach zu einer längere Zwangspause führen würde.