Champions League

🔝 Vor dem Start der K.o.-Phase: ManCity ist Top-Favorit in der CL – vor dem FC Bayern

Champions League Pokal
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat die perfekte Champions League-Gruppenphase absolviert und sechs Siege aus sechs Spielen eingefahren. Dennoch sind die Münchner laut den Statistik-Experten von “FiveThiryEight” nicht die absoluten Top-Favoriten auf den Henkelpott. Die Münchner müssen sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben.



Sechs Spiele, sechs Siege und 24:5-Tore. Der FC Bayern hat sich nicht nur souverän für das CL-Achtelfinale qualifiziert, Julian Nagelsmann und sein Team haben die beste Gruppenphase aller Zeiten in der Königsklasse gespielt und den eigenen Rekord aus der Saison 2019/20 eingestellt.

Für viele Fans, Medien und Experten sind die Münchner DER Top-Favorit in der laufenden CL-Saison. Die Statistik-Gurus vom US-amerikanischen Portal “FiveThiryEight” sehen eine andere Mannschaft noch besser aufgestellt als den FCB.

Manchester City überholt die Bayern (erneut)

Nach Abschluss der Gruppenphase hat “FiveThiryEight” die Titelchancen der Bayern noch auf 23 Prozent eingeschätzt. Damit lag der Rekordmeister ganz knapp vor Manchester City (22). Kurz vor dem Beginn der K.o.-Phase, hat sich das Blatt jedoch wieder gewendet. Nun liegen die Skyblues von Pep Guardiola mit 25 Prozent erneut an der Spitze. Die Bayern haben an Boden verloren und kommen „nur noch“ auf 20 Prozent, was zum zweiten Platz im Favoiten-Ranking führt.

Der FC Liverpool liegt mit 14 Prozent auf Platz 3. Kurios ist: PSG mit den Superstars Lionel Messi, Kylian Mbappe und Neymar kommt nur auf 4 Prozent Siegchance. Auch Real Madrid schneidet mit 4 Prozent nicht besser ab. Dies liegt jedoch vermutlich daran, dass sich beide Teams bereits im Achtelfinale gegenüberstehen.

Die Prognosen von “FiveThiryEight” erfolgen auf Basis eines komplexes Rechenmodells, welches auf Daten wie Spieler-Marktwerte, Kaderanalysen, Spielstatistiken und direkten Vergleichen zurückgreift.

Die Top-Favoriten auf den CL-Sieg: Die Top 10 in der Übersicht

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.