FC Bayern News

💰 Bayern nicht auf Platz eins: So viel kassieren die BL-Klubs von ihren Hauptsponsoren

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Durch die Corona-Pandemie und die fehlenden Zuschauereinnahmen ist es für die Bundesliga-Klubs in den vergangenen Jahren umso wichtiger geworden, durch Sponsoren Geld einzunehmen. Vor allem das Engagement der Hauptsponsoren ist wichtig. Wir liefern euch einen Überblick wie viele die 18 Bundesligisten kassieren.



Telekom ist und bleibt Hauptsponsor beim FC Bayern. Die langjährige Kooperation funktioniert einwandfrei und ergibt für beide Seiten auch aus finanzieller Perspektive Sinn. Wie die “Sport “BILD” berichtet, steht der FCB kurz davor einen neuen Deal mit der Telekom abzuschließen. Dieser soll den Bayern 50 Mio. Euro pro Saison einbringen, knapp fünf Mio. Euro als der aktuelle Sponsoringvertrag. Die Münchner liegen damit im Sponsoring-Ranking in der Bundesliga jedoch nicht auf Platz 1.

Wolfsburg kassiert am meisten Sponsoring-Gelder

Die “Sport BILD” hat ein Sponsoring-Ranking der 18 Bundesligisten aufgestellt. Platz 1 geht demnach an den VfL Wolfsburg mit seinem Hauptsponsor Volkswagen. Die Wölfe kassieren satte 70 Mio. Euro pro Saison von VW. Zusätzlich ist die Laufzeit der Kooperation unbefristet, weshalb sich der “Werksklub” finanziell keine Sorgen machen müssen.

Auf Rang 2 liegt der FC Bayern mit 45 Mio. Euro. Damit haben die Münchner einen deutlichen Rückstand auf die Niedersachsen. Knapp hinter den Münchnern liegt RB Leipzig mit Red Bull (40 Mio. Euro). Borussia Dortmund erhält von 1&1 und Evonik zusammen 35 Mio. Euro und liegt auf Rang 4.

Hinter den “Big Four” ist eine große Lücke erkennbar. Auf dem fünften Rang liegen die abstiegsbedrohten Stuttgarter mit Mercedes Benz und 10 Mio. Euro Einnahmen pro Saison. Abgeschlagener Letzter ist wie auch in der Liga Greuther Fürth, von Hofmann Personal “nur” 1,8 Mio. Euro erhalten.

Sponsoren-Ranking in der Bundesliga

Sponsoren-Ranking in der Bundesliga

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aha, die Bayern werden doch überall als die finanziell am besten unterstützte Mannschaft hingestellt!!!

Sie sind schließlich auch die finanziell am besten unterstützte Mannschaft.

Hm, etwas sinnlose Statistik. Viel interessanter sind dann doch eher die Gesamteinnahmen vom Sponsoring, nicht nur vom Hauptsponsor..

Jawoll, Aufruf zum Klassenkampf!

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.