FC Bayern News

Schlechteste Rückrunde seit zehn Jahren: Bayern macht das Titelrennen wieder spannend

Leroy Sane
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat im neuen Jahr bisher noch nicht wirklich Fahrt aufgenommen. Vor allem in der Bundesliga haben sich die Münchner in der Rückrunde mehrere (überraschende) Patzer erlaubt. Sollten Manuel Neuer & Co. weiterhin schwächeln, könnte das Titelrennen in der Bundesliga nochmals spannend werden.



Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Bayer Leverkusen, kamen die Bayern auch am vergangenen Wochenende nicht über ein 1:1 bei der TSG Hoffenheim hinaus. Zwei Bundesliga-Spiele in Folge ohne Sieg gab es für die Münchner bis dato noch nie unter der Regie von Julian Nagelsmann.

Trotz der zwischenzeitlichen 7:1-Gala in der Champions League gegen den FC Salzburg, befinden sich die Bayern nach wie vor weit entfernt von ihrer Topform. Für viele Fans, Medien und Experten handelt es sich um eine (Mini)Krise. Mit Blick auf die nackten Zahlen, lässt sich dies durchaus belegen: Mit 17 Punkten nach neun Spielen absolvieren die Bayern derzeit ihre schlechteste Rückrunde seit zehn Jahren.

Der BVB kann auf vier Punkte rankommen

Zwei Unentschieden, zwei Niederlagen und “nur” fünf Siege sind für FCB-Verhältnisse sehr durchwachsen. Borussia Dortmund hat den Rückstand mit dem gestrigen 1:0-Erfolg gegen Bielefeld auf sieben Punkte verkürzt und kann mit einem Sieg im Nachholspiel am kommenden Mittwoch gegen Mainz sogar auf vier Punkte rankommen.

Der einst komfortable Vorsprung ist in den vergangenen Wochen nach und nach abhandengekommen. Dennoch bleibt Nagelsmann bisher gelassen: “Im Vergleich zu den Partien vor drei, vier Wochen war es ein guter Schritt nach vorne – auch wenn nur ein Punkt dabei rausgekommen ist. Ich bin über weite Strecken zufrieden mit der Leistung”, betonte dieser nach dem Hoffenheim-Spiel.

Die Bayern stehen vor spannenden Wochen

Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die Bayern derzeit nur ein kleines Formtief durchlaufen oder ob es sich um eine echte Krise handelt. Mit Union Berlin (19.3) und dem SC Freiburg (2.4) trifft man in den kommenden beiden Spielen auf zwei sehr unangenehme Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Im Anschluss warten mit Augsburg (9.4) und Bielefeld (17.4) zwei Abstiegskandidaten. Am 23. April kommt es dann in der heimischen Allianz Arena aller Voraussicht nach zum vorgezogenen “Bundesliga-Endspiel” mit Borussia Dortmund.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nach dem Freiburgspiel wird man sehen, ob wir überhaupt Meister werden!!!

Ich kann die Scheiße von diesen Kescik nicht mehr lesen.

Stand aber auch so in der Münchner AZ.

Dann scroll doch einfach weiter oder such dir andere Seiten. Extrem unnötig so etwas zu schreiben… Die Leute hier machen einen super Job!

Richtig so. Auch Unangenehmes darf angesprochen werden.

Und, wenn es kritisiert wird, dann auch sachlich bleiben.

Dann sind Kritik an Rechtschreibung und Grammatik wohl auch persönliche Angriffe, denn das wurde vor einiger Zeit dauernd gelöscht!!!
Aber egal, der eine oder andere dieser Schreiberlinge saugt sich manchmal ganz schön was aus den Fingern.

Ja, immer das gleiche Gejammer. Schon komisch, dass die Seite sich dem FC Bayern widmet, für den Verein aber offenbar nicht viel übrig hat…

Last edited 2 Jahre zuvor by Andy Rush

Dazu muss man wissen, dass die Herren auch noch die gleiche Seite über den BVB und Barcelona betreiben. Siehe hier im Impressum: https://ballwerk.io/
Nur so viel zu dem Thema der FCB ist unser Verein 🙂

Naja sind wir ehrlich: Dortmund hat jetzt 53 Punkte – Bayern hat 60 Punkte.
Das Nachholspiel gegen FSV Mainz gewinnt Dortmund, dann habe die 56 Punkte.
Der BVB sagt sich da warum sollten wir nicht in München gewinnen?
Dann sind es 59 Punkte – und bei Bayern beginnt das große zittern!
Denn die Spiel gegen FC Union Berlin, SC Freiburg, gegen FC Augsburg und bei Arminia Bielefeld sind alles andere als einfach. Mann hat dann auch noch den VFB Stuttgart und am letzten Spieltag muß man nach Wolfsburg.
Es wird spannend!
Aber sie spielen auch nicht wirklich überzeugend…das muß man ehrlicherweise feststellen. Sollte Dortmund die Bayern noch abfangen haben die es auch verdient und über Bayern lachen dann aber alle.
Und dann reden die immer von einem Champions-League Sieg!!
Total abgehoben die Herren Profis.

Warum sollten sie nicht in München gewinnen? Hat die letzten 10 Jahre ja auch so oft geklappt 😀

Krise auf Krampf herbeischreiben? Im Schnitt >2 Punkte pro Spiel reichen normalerweise auf ne ganze Saison gesehen für die Meisterschaft, nach einer stärkeren Hinrunde erst recht

Wo er Recht hat hatter nun mal Recht. Auch wenn das einigen hier nicht passt. Mal abgesehen davon das einige Spiele alles andere als überzeugend waren.
Passt aber zum allgemeinen Bild das der Verein momentan abgibt. Sei es bei Transfers, Verlängerungen etc.
Wenn ich könnte würde ich bis auf ein paar positive Ausreisser diese Saison aus meiner Erinnerung löschen. Fehlt nur noch das jetzt die Verlängerung mit Lewa, Müller oder Neuer verdaddelt wird. Dann müsste man den Herrn S teeren und federn!

Es muss nicht gleich teeren und federn sein es genügt schon einige unfähige Personen aus ihren
Ämtern zu entfernen

Unsinn! Wir hatten 11 Punkte Vorsprung. Weder Hainer, Hoeness, Kalle oder Brazzo haben den Vorsprung verspielt. Einzig die Mannschaft mit ihrem Trainer. Zum Glück haben wir Robert, ansonsten wären wir unter ferner Liefen.

Wenn man den medialen Berichten glauben darf, wollen immer weniger (gute) Spieler kommen, die anderen, die niemand haben will und die deshalb “günstig” sind, kauft der Sportvorstand. Zugleich scheint die Bindung an den Verein bei einigen (guten) Spielern nachtulassen, bei den schlechteren natuerlich nicht. Der Verein sollte daran interessiert sein, fuer gute Spieler attraktiv zu bleiben. Ansonsten koennte es sehr rasch selbstverstaerkend bergab gehen. Im uebrigen sollte “Salzburg” und deren guetiges Auseinanderfallen richtig eingeordnet werden. Die TOrproduktion der 5 Offensivspieler ist, von Salzburg abgesehen, seit geraumer Zeit durchaus bescheiden. Die ohnehin verqueere”Logik” des “immer mehr Tore schießen als der Gegner” scheint bei einer gewissen, auch koerperbetonten, Abwehrleistung nicht zu funktionieren. Die nominelle Offensivausrichtung ist es nicht. Dann koennte man ja 7 Stürmer bringen und die schießen dann immer 10 Tore, eins mehr als der Gegner. Da gehoert deutlich mehr dazu, individuell, vor allem aber kombinatorisch/mannschaftlich, was natuerlich fuer die ganze Mannschaft gilt. Ein Blick auf andere Spitzenmannschaften, aktuell sicher Mancity, koennte Nagelsmann helfen, wenn er sich denn helfen lassen will.

Ich bin echt gespannt, ob Lewandowski überhaupt Bock hat, bei diesem Sparkus überhaupt zu bleiben.

Soll er doch gehen wenns ihm nicht passt! Er selbst wird aufgrund des Sparkurses sicherlich nicht verarmen!
Ich finde es vernünftig nicht jeden Schwachsinn mitzumachen und weiterhin seriös zu wirtschaften. Die Bayern können nichts dafür, dass das Financial Fair Play nicht ansatzweise umgesetzt wird. Wenn wir mal 300 Millionen versenken kommt kein Ölscheich oder Oligarch der das wieder glatt bügelt!
Die UEFA ist endlich gefordert! Mit Newcastle kommt der nächste Club der uns das Leben schwer macht!
Sowas muss verhindert oder verboten werden. 50 +1 ist genau richtig. Der Verein darf nicht zum Spielzeug irgendwelcher Superreichen werden!

Sparkurs wegen seines eigenen Kontos? Bis auf Süle sehe ich momentan keinen, der wechselt. Also nach wie vor vom Papier her eine Klasse-Mannschaft. Da kommt es halt darauf an, was der Trainer daraus macht.

Prima Analyse, vielen Dank.

Gerade das viele Offensivspieler = viele Tore bedeuten ist ein absoluter Trugschluss bei vielen.
Wenn Lewandowski in einem Interview sagt, dass er jetzt kaum noch Räume findet, sagt das einiges.

Irgendwie hat er ja Recht. Wenn wie gegen Hoffenheim fünf Mann von uns im Hoffenheimer Strafraum stehen wird es schon mal eng.

Sehr gut, jeder ist schuld. Am liebsten Brazzo und Hoeness. Nur der tolle Trainer nicht.

“Schlechteste Rückrunde seit zehn Jahren” zeigt doch vor Allem Eines: wie schwach die anderen Clubs in der BL sind. Währrend sich Liverpool + Man City in der EPL ein Titelrennen auf höchstem Niveau liefern sieht es in der BL eher klamm aus. Schaut Euch mal die Serien an die Peps + Kloppos Trupps in der EPL hinlegen.
Der FCB MUSS so schwach sein damit die BL überhaupt noch einigermaßen spannend ist und man nicht das obligatorische Fernglas rausholen muss.
Kein BL Club mit Ausnahme unseres FCB hat die CL KO Runde erreicht.
Haaland wird in den Himmel geschrieben. Wo bitte ist Haaland wenn es in der CL interessant wird??Genau, zu Hause auf dem Sofa währrend sein Agent die Versteigerungsaktivitäten fortsetzt.
Noch Fragen?

Wie in der restlichen Tagespresse, alles wird in Deutschland nur noch schlecht geredet. Wir sind ein Land der Apokalyptiker geworden…

So ist es!

Die Konstellation kann sich jeder selber ausrechnen wenn Dortmund am Mittwoch gewinnt . Aber warum die Pferde scheu machen und schwarz malen: der BVB muss auch noch genauso viele Spiele machen und müsste alle gewinnen was bei dem Restprogramm und den bisherigen Ergebnissen nicht unbedingt erwartet werden kann

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.