Champions League

Enthüllt: So viel haben die Bundesliga-Klubs in der CL-Saison 2021/22 League kassiert

Champions League
Foto: Getty Images

Mit dem FC Bayern hat nur einer von vier Bundesligisten in dieser CL-Saison den Sprung in die K.o.-Phase der Königsklasse geschafft. Dementsprechend haben die Münchner auch am meisten Einnahmen in der Champions League generiert.



Allein der Einzug in die Runde der letzten Acht hat den Bayern knapp elf Mio. Euro eingebracht. Die Statistiken-Experten von “Swiss Ramble” haben eine detaillierte Auflistung veröffentlicht, welche aufzeigt wie viel Prämien die CL-Teilnehmer in dieser Saison bisher kassiert haben.

Die Einnahmen in der Champions League lassen sich in vier Kategorien unterteilen: Startgeld, Prämien, UEFA Koeffizient und TV-Gelder. Das Startgeld fällt bei allen vier Bundesliga-Teilnehmer gleich aus. Jeder Verein hat 15,6 Mio. Euro für die Qualifikation kassiert. Bei den Prämien gibt es die größten Unterschiede. Diese sind erfolgsabhängig. Heißt im Klartext: Für jeden Sieg gibt es Bonuszahlungen, sowie für das Erreichen der jeweiligen Runden.

Bayern dominiert in allen Kategorien

Der FC Bayern hat bisher 38,3 Mio. Euro an UEFA-Prämien kassiert. Die Münchner haben sieben ihrer acht Spiele gewonnen. Da kein anderer deutscher Klub den Sprung ins Achtelfinale geschafft hat sind Dortmund (9 Mio.), Leipzig (7) und Wolfsburg (4,9) in dieser Kategorie deutlich abgeschlagen. Der FCB kann seine erfolgsabhängigen Prämien noch weiter steigern, sollte man sich im Viertelfinale gegen den FC Villarreal durchsetzen.

Auch beim UEFA-Koeffizienten kassieren die Münchner am meisten ab. Hierbei werden die Ergebnisse der Klubs, in den letzten fünf Jahren im Europapokal berücksichtigt. Je höher ein Team in der Klubkoeffizienten-Rangliste liegt, desto mehr Geld kassiert man aus diesem Preispool. Beim FCB sind es aktuell 35,3 Mio. Euro. Der BVB kommt auf 26,2. Leipzig (8,2) und Wolfsburg (6,8) kommen bei weitem nicht an diese Zahlen ran.

Bayern hat fast doppelt so viel erhalten wie der BVB

Last but not least erhalten die Bayern auch aus dem TV-Pool den größten Batzen. Bisher sind es 22 Mio. Euro. Auch hier müssen sich der BVB (12), Leipzig (15) und Wolfsburg (9,1) deutlich geschlagen geben.

In Summe hat der FCB bisher 107,4 Mio. Euro in der Champions League eingenommen. Dortmund kommt auf 62,9 Mio. Euro. RB Leipzig liegt mit 45,5 Mio. Euro auf Rang 3. Die Wölfe sind mit 36,5 Mio. Euro auf dem letzten Platz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wahrscheinlich hat Salihamidzic alles wieder falschgemacht.
Ja Ja😛😛😛😁😁😁

Soweit ich weiß, hat Salihamidzic nicht auf dem Platz gestanden und auch die von Salihamidzic gekauften Spieler waren jetzt nicht so entscheidend, insbesondere wenn man bedenkt, welche Spieler-Qualität unter ihm verloren gegangen ist…

Wer ging verloren der alte Boateng der in Lyon auch aufs Abstellgleis geschoben wurde
alaba der Raffzahn der auch in Madrid heftige Kritik erhält ?? Immer diese Kommentare
kein Transfer wird getätigt der nicht mit allen abgestimmt ist und der AR gibt das Geld raus das ausgegeben werden kann
hört mir auf ständig auf Brazzo rumzuhacken
ihr habt keinerlei Insider Infos also. Mund halten

Aber Du hast die Informationen?Für diesen Job brauchts jemand der diesen Job schon mal gemacht hat und bewiesen hat das ers drauf hat.Der grösste Beweis das er keine Ahnung hat,war die Verpflichtung von Sarr!!!!!Oder sein 80 Mio Toptransfer der seit 3 Jahren eigentlich nur mit seinen gebleachten Zähnen auffällt!!!!!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.