Fußball News

DFL Supercup 2022: RB Leipzig vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

DFL Supercup 2022
Foto: IMAGO

Mit dem DFL Supercup wird am Samstagabend (20:30 Uhr, live bei Sat.1/Sky) der erste Titel in der neuen Saison 2022/23 vergeben. Wie bereits im Vorjahr muss der FC Bayern erneut auswärts ran, diesmal sind die Münchner zu Gast bei RB Leipzig.



Nach einer Mini-Sommer-Vorbereitung steht heute Abend das erste Pflichtspiel für den FC Bayern in der neuen Spielzeit an. Im DFL Supercup trifft man auf den Pokalsieger RB Leipzig. Die Münchner gehen nach dem 3:1-Erfolg aus dem Vorjahr gegen Borussia Dortmund als Titelverteidiger ins Rennen.

Nagelsmann will direkt zum Saisonbeginn ein „Statement setzen“

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Bei den Fans genießt der Supercup nicht den aller besten Ruf. Julian Nagelsmann hingegen möchte mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison starten: „Es ist ein Titel, den man gewinnen kann. Leipzig ist eine sehr, sehr gute Mannschaft, die auch sehr eingespielt ist, weil sie keine Neuzugänge einbauen müssen. Es geht um einen Titel, aber auch ein bisschen um ein Statement. Daher ist es schon wichtig, als FC Bayern auch seine Stärke zu zeigen.“

Team News FC Bayern: Tel ist nicht spielberechtigt

In Sachen Personal kann Nagelsmann nicht aus dem Vollen schöpfen. Eric Maxim Choupo-Moting (Adduktoren), Leon Goretzka (Knie-OP), und Bouna Sarr (Aufbautraining) fallen alle samt aus. Zudem ist Neuzugang Mathys Tel noch nicht spielberechtigt.

Spannend wird es zu sehen auf welches taktische System der FCB-Coach, im Spiel eins ohne Robert Lewandowski setzen wird, und welche Neuzugänge von Anfang an spielen dürfen. Sadio Mané hat auf der Abschluss-PK bereits eine Startplatzgarantie erhalten.

Team News RB Leipzig: Tedesco ist heiß auf das Duell gegen die Bayern

Domenico Tedesco
Foto: IMAGO

Nicht nur Julian Nagelsmann freut sich auf das Kräftemessen mit Leipzig, auch RB-Coach Domenico Tedesco ist heiß auf den Supercup, wie er vor dem Spiel betont hat: „Alles, was es zu gewinnen gibt, wollen wir gewinnen! Für uns ist außerdem der erste Supercup und wir freuen uns extrem darauf. Und es gibt sicherlich schlechtere Auftaktbegegnungen als ein Duell mit den Bayern. Wir wollen uns auf jeden Fall so teuer wie möglich verkaufen, das ist klar.“

Auch die Sachsen müssen auf mehrere Spieler verzichten: Gvardiol (Aufbautraining), Lookman (Sprunggelenkprobleme), Poulsen (Muskelfaserriss) und Sörloth (Fußprellung) fallen alle samt aus.

Direkter Vergleich

Im Supercup stehen sich die beiden Teams heute Abend zum ersten Mal gegenüber. In der Liga und im Pokal hat der FC Bayern bisher acht Spiele gewonnen und musste sich nur einmal geschlagen geben. 4-Mal trennte man sich Unentschieden. Das letzte Duell im Februar dieses Jahres ging mit 3:2 knapp an den FCB.

Voraussichtliche Aufstellung

RB Leipzig: Gulacsi – Simakan, Orban, Halstenberg – Henrichs, A. Haidara, Kampl, Angelino – Dani Olmo – Silva, Nkunku

FC Bayern: Neuer – Pavard, Upamecano, Hernandez, Davies – Kimmich, Sabitzer – T. Müller, Coman – Gnabry, Mané

Prognose

Der DFL Supercup wird für beide Teams ein echter Härtetest werden. Beide wollen den Titel gewinnen, beide sind nach der kurzen Vorbereitung noch nicht in Topform. Anders als die Bayern hat Leipzig seinen Kader im Sommer so gut wie überhaupt nicht verändert. Dementsprechend werden sich die Sachsen zum aktuellen Zeitpunkt vermutlich eingespielter präsentieren als die Nagelsmänner.

Die Bayern hingegen haben mit Mané, de Ligt, Gravenberch und Mazraoui personell ordentlich nachgelegt. Vor allem die Neuzugänge werden darauf brennen sich zu beweisen. Wir rechnen mit einem ausgeglichenen Spiel, mit einem Happy End für den deutschen Rekordmeister.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lässt den gravenberch von Anfang an spielen, Sabitzer wird gegen Leipzig nichts reißen.

Sabitzer spielt immer, leider.