FC Bayern News

🎥 50 Jahre Südkurve: Bayern-Ultras fackeln die Allianz Arena ab

FC Bayern Südkurve
Foto: IMAGO

Während Joshua Kimmich & Co. einem 0:1-Rückstand gegen Borussia Mönchengladbach hinterherlaufen, feiern die Bayern-Ultras mit einer Jubiläumspyro ihr 50-jähriges Bestehen.



Seit 1972 stehen Bayern-Fans in der Südkurve. Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach haben die FCB-Ultras ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Während es vor dem Spiel eine riesige Choreografie über drei Ränge hinweg gab, legte man zu Beginn der zweiten Halbzeit eine echte Pyroshow hin – samt kurzer Spielunterbrechung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Glückwunsch und Danke für den Support! Ich wünschte mir öfter solch Stimmung im Stadion wie heute (nicht bezogen auf die Bengalos)

Hallo Christian, die Disliks und Likes sind heute im ganzen Forum sehr abenteuerlich und, wie bei Dir, nicht nachvollziehbar. Und auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt ebenfalls gleich rote Zahlen nach meinem Kommentar sehe, stimme ich Dir vollumfänglich zu.
Stimmung, Anfeuerung war richtig klasse.
Das einzig störende sind diese dämlichen Feuerwerkskörper. Die stinken, behindern die Sicht, weil der Qualm nicht abziehen kann, und sind letztendlich auch noch gefährlich. Geschweige davon, daß es verboten ist und den Verein empfindliche Geldstrafen kostet.
Lasst doch diesen Blödsinn sein. Irgendwann werden die Stehplätze wie in England abgeschafft und dann jammert ihr über hohe Ticketpreise…

Pyrotechnik ist kein Verbrechen ❗❗❗❗❗

Doch ist es, weil verboten! Erst recht wenn es andere gefährdet oder gar schädigt.
Für mich ist das vorsätzliche Körperverletzung und gehört hart bestraft.

…aber verboten oder kann man die im Stadion kaufen ? Das fängt schon damit an, daß man die Dinger illegal ins Stadion schmuggelt, dann beeinträchtigt man das Spiel und andere Besucher. Mitunter gab es auch schon verletzte.
Und der Verein wird durch hohe Geldstrafen geschädigt?
Also komm nicht mit dem Schmarrn daher, das sei kein Verbrechen. Es ist ein Gesetzesverstoß, egal wie Du es definieren kannst oder willst.
Und außerdem hat noch keine einzige Pyrotechnik im Stadion für mehr Stimmung oder Atmosphäre gesorgt, aber schon sehr oft für bedrohliche Momente.

Willkommen im Land der Jammerlappen 😉

da irrst Du Dich ganz gewaltig. DEIN Land werde ich niemals betreten.

Allein schon Durch Deinen nickname zeigst Du ja schon Dein Ego und Deine Bereitschaft, sich an Spielregeln zu halten.
Lächle, steh egoistisch über den Dingen und mach Dich über andere lustig. Mach was Du willst. Aber verschone andere mit solchen Kommentaren. Sie zeigen Dir nur Deinen Spiegel auf.

Genau solche Menschen mit einem derart fragwürdigen Gedankengut machen diesen Sport kaputt.
Geh doch da hin und zündelt dort, wo dieser Mist toleriert wird.
Aber für solche Leute, die diesen Mist toll finden, sollte kein Platz in der Arena sein.

Denk nächstes mal an deine Worte, wenn du vorsätzlich 60 km/h fährst anstatt der erlaubten 50 km/h. Auch du begehst ein Gesetzesverstoß und nimmst billigend in Kauf, dass durch dein zu schnelles fahren, andere gefährdet und vielleicht sogar Tödliche Verletzungen erleiden.
Doppelmoral?
Schönes Wochenende 😉

dümmer geht nümmer – wer redet Dir ein, dass ich vorsätzlich schneller fahre als erlaubt ??? Dein Kommentar ist der erbärmlichste Versuch, den ich je gesehen habe, um eigenes Fehlverhalten schönzureden oder zu legitimieren.
Kasst ganz beruhigt sein, ich hab keinerlei Probleme wegen Doppelmoral

Dann steck sie Dir ins Hemd ….

Besser vorne in die Hose…….

OMG…. REALITÄTSFREMD !!!!
Bestimmt auch keine Gefahr für kleine Kinder, welche nur gerne mit ihren Eltern ins Stadion gehen.
Ich würde solche Elemente lebenslang aus allen Stadien verbannen.
Solche Aktionen um auf sich aufmerksam zu machen, braucht weder der FC. Bayern und im übrigen kein anderer Verein.
Auch die Hirnlosen Aktivisten, welche zudem noch nicht mal ne Ahnung vom Fussball haben auch ned.
Die sollen schön brav ihre nicht mehr nachvollziehbaren Visionen mit Baerbock, Habeck und Hofreiter im Wald verrichten. Auch dieses Volk gehört aus allen Stadien verbannt.
Aber unsere Gesellschaft toleriert halt mal solch verbohrte Aktivisten /Minderheiten und deren unüberlegtes Handeln.
Schöne Vorbilder für unsere Kinder….. Genau wie diese in Berlin/Bundestag.

Nah, war mein Kommentar zur Pyrotechnik mal wieder zu kritisch?

Beim abbrennen von Pyrotechnik, das Spiel sofort abbrechen und das Spiel 0:1 für die Gastmannschaft werten.
Mal sehen wie schnell dieser Unsinn beende ist!!!

Zu Loddar und Briegel Zeiten war ich öfter mal bei Spielen in Mailand und Verona. Damals waren diese Supports normal. Es wurde kurz gewartet, bis sich der Qualm verzogen hat, danach gings los. Heute wurde von abgefackelt gesprochen.

und was hat der Blödsinn mit Fußball zutun?

Schau dir mal den Zustand der Italienischen Stadien an, Zuschauerschnitt ist meist unterirdisch weil nur Chaoten, oder soll man Supporter/Ultras sagen, kommen die einen Waldbrand Symulieren.
Da geht keine Familie, oder Eltern mit Kinder hin bei der Aussicht Schaden zu nehmen.
Solche Zustände hatten wir längst Überwunden, und brauchen wir auch nicht in den Stadien.
Die Zündelländer die man schnappt Lebenslang Stadionverbot und gut ist es.

Warum macht man sowas nicht in der Halbzeit oder vor dem Spiel, wenn es schon sein muss ? Feuerwerk und Fußball schauen schließen sich aus. Es besteht die begründete Besorgnis, dass man der eigenen Mannschaft schadet und Strafen riskiert, die für 2 Wochen Freibier für Alle reichen würden. Lasst uns für das Geld lieber ein Sommerfest organisieren.

Wieso in der Halbzeit im Stadion?
Die Idioten sollen sich auf irgend eine Wiese treffen und Ihren Blödsinn abfackeln, da stört es keinen.

Ja klar das sind die sogenannten Fans die sich Aufregen, und Pfeiffen wenn vor dem ersten Spiel der Saison die Nationalhymne von einer Sängerinn gesungen wird.
Begründung, gehört nicht zum Fußball!
Aber dann die Kurve Abfackeln als wäre es der Allwöchentliche Sommerwaldbrandt in Griechenland.
Das ist Selbstdarstellung, Imponiergehabe, können die Primaten gerne vor dem Stadion auf dem Acker machen aber nicht drinen.

Klasse Stimmung
Beim 50 jährigen ,dürfen auch Mal pyros abgefackelt werden.
Zeche ( Strafe ) zahlt Bayern !
Freibier hat noch gefehlt !

Die Stimmung kann man auf jeder Wiese haben und das Freibier auch.
Wieso muss das dann im Stadion sein?

Nächste pyros erst wieder in 50 Jahren bitte ,stinkt und qualmt furchtbar !

Wär ja noch Schöner, dafür reicht Wasser aus dem Schlauch um den Mist zu Löschen.
Und die Zeche würde ich den Brandstiftern präsentieren wenn man sie schnappt.

Prima du Superfan!
Bayern zahlt die Zeche für euren Blödsinn, unfassbar! Die sch…. braucht kein Mensch, da sind auch Kinder im Stadion, aber euch ist das ja egal, selbst wenn ihr jemanden ernsthaft verletzt!
Jetzt schreibe ich besser nichts mehr bevor ich beleidigend werde!

Genau….. Der Verein soll für Euren zelebrierten Mist noch haften und die Strafe zahlen.
Mein Gott ist dies armselig.
Jeden von Euch würde ich einzeln zur Kasse bitten, bis es mal so richtig weh tut.
Erst dann wird ihr es verstehen, dass dieser Mist im Stadion nichts zu suchen hat.
Und solche Leute noch mit Freibier zu belohnen, zeigt in welcher Welt so manche Leute leben.

Pyro legalisieren
#scheissdfl

komisch, daß ich von Dir keinen intelligenteren Kommentar erwartet habe…

50 Jahre, dann darf man das mal.

Wer gibt solchen Menschen das Recht….solch einen Mist zu machen.
Der Eigentümer ist im Übrigen der F. C. Bayern und nicht die Zündler…..
Erkläre es mir bitte…….
Da bin ich schon mal auf Deine Begründung, welche so einen Mist rechtfertigt, gespannt.
Bitte aber auch detailliert.

War gestern im Stadion … mega … immer der Mythos, dass es in der Allianz Arena keine Stimmung hat … Südkurve Choreo absolut Weltklasse, haben das Stadion mitgerissen … und Pyro ist halt schon cool … wenn das bei der Eintracht stattfindet, dann heisst es immer “was für Fans” … nochmals, Südkurve einmalig!!!

Pyro ist ein Verbrechen

Meine Güte, was stellt ihr euch alle an. Ich sage es immer wieder. Wir verkommen zur reinen Angst Gesellschaft. 90% von euch, die sich hier aufregen, standen nichtmal in der Nähe von den Bengalos. Frage mich, wie wir früher die Stadionbesuche überlebt haben.

Alle Vollhonks die mit dem Argument kommen, Pyro gehört zum Fußball wie Bier zur Bratwurst, gehören lebenslang aus dem Stadion verbannt. Habt ihr Dödels mit diesen beknackten Fackeln in der Hand es schon einmal an der Basis des Fußballs, sprich in der Kreis-, Landes- oder Verbandsliga, erlebt das dort Pyro abgebrannt wird? Also ich noch nie.
Es ist und bleibt verboten, ist lebensgefährlich und hat im Stadion nix zu suchen. BASTA!!!
Wenn ich Stadionbetreiber wäre, würde ich an jedem Spieltag vor der Hardcore Kurve 5 bis 6 Feuerwehrleute mit einem C-Schlauch positionieren und sofern auch nur eine Fackel brennt würde es heißen: “Wasser marsch”. Wenn sich dann einer von diesen Trotteln darüber beschwert das er nass geworden ist, würde es nur heissen: “ich musste löschen weil man Angst haben musste das die mir das Stadion abfackeln”.
Ich habe fertig!!!

Ich will dir nicht zu nahe treten Heiko, aber du hast von der Deutschen fanszene leider keine Ahnung. Selbst in der Kreisklasse wird jedes Wochenende gezündelt…
Das ist Bestandteil der fankultur seit Jahrzehnten, auch in Deutschland. Egal wo Fussball gespielt wird auf der Welt, von Mexiko bis Argentinien, von Indonesien bis Australien. Überall wo es fanszenen gibt wird auch Pyro gezündet. Man muss es nicht mögen, und man kann natürlich den urdeutschen raushängen lassen und sagen das ist aber verboten. Aber junge Fussballfans halten sich generell nicht an Regeln, denn die Kurve hat ihre eigenen Regeln. Der Reiz der Pyrotechnik ist ja auch irgendwo dass es verboten ist. Selbst Uli Hoeneß hat in einem Interview Mal gesagt dass er grosser Fan von Pyro ist und er leidenschaftlich zu Silvester zündelt. Also Pyro übt auf viele Leute Faszination aus. Und optisch sieht es gerade bei Abendspielen auch einfach Hammer aus. Und ich glaube das war jetzt eh eine einmalige Aktion zu Hause in der Arena, einfach um optisch nochmal ein Highlight zu setzen. Denn bisher galt die vereinbarung mit dem Verein: keine Pyro zu Hause. Daher braucht man auch bei den nächsten Heimspielen keine Feuerwehr zu positionieren. (Wasser löscht die Fackeln sowieso nicht)
In anderen Ländern wie Italien zb stehen übrigens tatsächlich Feuerwehrleute bereit mit Sandtonnen, die Ultras werfen nach dem abbrennen die Fackeln auf die Tartanbahn und die Feuerwehr sammelt die Dinger in den Tonnen ein. Ohne viel trara, ohne dass daraus ein Politikum gemacht wird.
Ich verstehe Leute die Angst davor haben, aber in einer Stehplatzkurve ist es doch so, du kannst jederzeit den Standort wechseln. Es ist ja so dass die Ultras das im vorraus planen und den Leuten rund Rum im Block bescheid geben, Hey Leute macht Mal gleich etwas Platz. Man kann also schon von kontrolliertem abbrennen sprechen, die Gefahr dass irgendein betrunkener honk dir so eine Fackel an die Jacke halt ist durch die Organisation der Ultras fast auszuschließen.
Es sind übrigens auch fast immer die gleichen Leute die sich über Pyro aufregen die sich auch im Block über den Fahneneinsatz aufregen. Es gibt aber wie schon gesagt einen kleinen Trick: man stellt sich woanders hin oder meidet die Kurve gänzlich.

der beste Trick wäre, die Pyros gar nicht anzuzünden.
Und wenn Du schon Hoeness zitiertst, dass er ein Fan von Feuerwerk an Silvester ist: Betonung: an Silvester.
Da bin auch ich begeisterter Feuerwerker. Wunderbar.
Aber was war jetzt an dieser Pyroshow in der Arena toll ? Es hat gestunken, hat die Sicht behindert und ewig gebraucht, bis die Luft in der Arena wieder klar war. Also der Hammer an Schönheit sieht anders aus.
Und wenn es für Dich der Reiz ist, dass es verboten ist, dann ist das vielleicht Deinem noch sehr, sehr jungen Alter geschuldet. Kannst also noch auf die Entwicklung Deines Charakters hoffen.
Alles zu seiner Zeit und an seinem Platz. Und Deine eigene Ahnung von der deutschen Fanszene kann so hoch nicht sein, wenn Du darstellen willst, daß in der Kreisklasse an jedem Wochenende gezündelt wird….

Ich glaube meinen Charakter kann ich nicht mehr formen, ich bin jetzt ü40 und meine wilden Zeiten in der Kurve sind vorbei. 😉
Schönheit ist ja immer relativ, jeder mag was anderes. Du musst ja auch kein Fan von Pyrotechnik sein, aber du musst akzeptieren dass es Bestandteil einer jeden fankurve ist. In Deutschland ist der Einsatz von Pyrotechnik ja noch gemäßigt , fahr Mal nach Italien zb nach Napoli, es gibt spiele dort da wird nach jedem Tor gezündelt. Übrigens von jung bis alt denn dort ist man als 30 jähriger ultra ein Jungspund und die Generation ü50 hat dort das sagen.
Und ja, in der Kreisklasse wird deutschlandweit jedes Wochenende gezündet. Jedenfalls da wo es eine fanszene gibt. Da kann man auch einfach Google oder YouTube bemühen um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Zum Uli Hoeneß Zitat: man hat ihn gefragt was er von bengalischen Fackeln im Stadion hält, da hat er drauf geantwortet dass er grosser pyromane ist und Befürworter wäre wenn der DFB es legalisieren würde.
Stephan Lehmann unser Stadionsprecher sagte übrigens auch dass es schon gut aussieht in seiner Durchsage. Also so schlecht war es dann optisch wohl doch nicht 😉

Das gute daran ist, dass sich Pyrotechnik mit Wasser nicht löschen lässt :-*

Eines gleich vorneweg.
Ich finde es zwar auch eine absolute Idiotie und einfach nur schlimm und unerträglich wenn einige wenige sogenannte “Fußballfans” glauben ein Spiel nur “genießen” zu können wenn man Pyrotechnik zündet.
Die Show vor dem Spiel fand ich Spitze. Aber die “Show” nach der Halbzeit nur noch Schei… .
und eine Beleidigung für die die ein gutes Spiel ihrer Mannschaft sehen wollten und nicht die Sicht durch Pyrorauch genommen zu bekommen. Von der der Strafe des DFB ganz zu schweigen.
Aber bitte nicht so übertreiben Herr Keskic. Meines Wissens steht die Allianz-Arena noch und ist nicht abgebrannt oder abgefackelt worden..

Geile Aktion🔴⚪️

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.