FC Bayern News

Neue Details enthüllt: So viel Ablöse müssen die Bayern tatsächlich für Nagelsmann zahlen

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Mit der Verpflichtung von Julian Nagelsmann im Sommer 2021 hat der FC Bayern seinen absoluten Wunschtrainer erhalten. Der 35-Jährige soll eine neue Erfolgs-Ära beim deutschen Rekordmeister prägen und hat dementsprechend einen 5-Jahresvertrag erhalten. Nun wurde neuen Details zu den Ablöse-Klauseln enthüllt.



Mit einer kolportierten Ablöse von 25 Millionen Euro ist Julian Nagelsmann der teuerste Trainer in der Geschichte des Fußballs. Ex-RB-Boss Oliver Mintzlaff hat bereits vor geraumer Zeit bestätigt, dass das Gesamtpaket für Nagelsmann in diesem Bereich liegt: “Wir haben die Latte so hochgelegt in der Hoffnung, dass es der FC Bayern nicht macht. Am Ende lagen 25 Millionen auf dem Tisch und wir haben es gemacht”, verriet dieser Ende 2021 im Rahmen eines Fan-Talks.

Bayern hat bisher “nur” 15 Millionen Euro an Leipzig gezahlt

Die “Sport BILD” hat nun neue Details zur Nagelsmann-Ablöse enthüllt. Laut dem Blatt haben die Münchner im Juli 2021 einen Sockelbetrag in Höhe von 15 Millionen Euro an RB überwiesen. Mehr Geld ist bisher nicht geflossen, dies kann und wird sich in den kommenden Jahren aber noch ändern.

Demnach haben die beiden Klubs im Rahmen des Nagelsmann-Transfers zwei Freundschaftsspiele vertraglich vereinbart. Die Einnahmen aus diesen beiden Partien belaufen sich auf ca. 2,5 Millionen Euro je Spiel und gehen zu 100 Prozent an die Sachsen.

Weitere fünf Millionen Euro sind an die sportlichen Erfolge der Bayern gebunden. RB kassiert bis zu zwei Millionen, sollte Nagelsmann bis 2026 zweimal das Double mit den Münchnern gewinnen. Die restlichen drei Millionen Euro werden fällig, wenn der FCB mit Nagelsmann im gleichen Zeitraum die Champions League gewinnt. Für den Gewinn der Deutsche Meisterschaft gibt es keine Prämien. Heißt im Klartext: Bisher hat Leipzig noch keine Bonuszahlungen erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das verstehe Wer mag.

Ja dann ist es doch besser in den nächsten Jahren kein Double mehr zu machen, wen diese Berichte der Wahrheit entsprechen.

Da hat der Herr Nagelsmann gleich noch einen Freibrief mitbekommen.

Dann brauchts auch keinen neuen Torwart.

Ha,t, für die CL schon, da müssten nur 3 Mio. gezahlt werden.

Mit zwei Titeln besteht die Gefahr, gleich noch ein paar Millionen draufzulegen.

Oder wollte sich Leipzig so mal eine Meisterschaft sichern?

Wolfgang hat recht – zurückgeben, um wieder voĺ in alle Wettbewerbe einzusteigen.

Hoffentlich wissen die Spieler alle, wie sie ln Zukunft kicken dürfen.

Schon Mal daran gedacht, dass ein Double bzw DFB Pokal Sieg auch Geld für den FC Bayern einbringt?

WENN WENN WENN
HÄTTE HÄTTE HÄTTE
FAHRRADKETTE !

Der Trainer ist jeden Cent wert die Bosse wollen ja sogar für einen Alten TW
10 Millionen zahlen ! 🤣

Es ist nicht irgend ein alter Torwart sondern Yann Sommer… Und sie brauchen ja nen Torwart auf den man die restliche Saison mit CL setzen kann
Und Bayern wollte ja nur ca. 5 Mio bieten aber Gladbach will 10Mio
Also bitte dich besser informieren😉

Ist doch völlig egal, was Bayern zahlen wollte! Am Ende wird es in etwa auf die Summe rauslaufen, die Gladbach will 😉

Der FC Bayern hat mit Julian Nagelsmann aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Der Trainer ist für mich die wichtigste Personalie. Wenn es mit JN ein absolutes, dazu deutsches Ausnahmetalent auf dem Markt gibt, muss ein ambitionierter Verein wie unserer auch zugreifen und darf auch eine hohe Ablöse bezahlen. Zumal an deutschsprachigen Trainern niemand anderes als Königslösung verfügbar war. An Ablöse ist bisher nicht mal das Jahresgehalt eines Coman an RB geflossen. Klar, musste JN sich im ersten Jahr erstmal beweisen und hatte es deutlich schwerer, weil er in die übergroßen Fußstapfen eines Flick mit allen Titeln treten musste und es allseits Skepsis aufgrund seines Alters gab/gibt. Aber gerade die Höhe der Ablöse und die lange Laufzeit zeigen doch ein großes Vertrauen in JN und den Wunsch nach Kontinuität. Für mich hat JN eines der schwersten Jahre der Bayern, in denen sich auch im Vorstand alles geändert hat und sich finden musste, gut gemanaged und teilweise Vorstands-Themen außerhalb seines Tätigkeitsbereichs moderieren müssen, dazu galt es jetzt, den Lewandowski-Abgang abzufedern. Alles Herausforderungen, die es in den letzten Jahren nicht so gab. Ich bin zufrieden mit JN, der sich auch von Anfang offen an zu seiner Bayern-Sypmathie bekannt hat. Die Stimmung im Club scheint auch gut zu sein, zumindest hört man nichts von zwischenmenschlichen Fehden wie vorher, z.b. Flick vs HS.
Für dämliche (Neuer) oder unglückliche (Mané, Hernandez) Ausfälle kann er nichts und ich wünsche ihm ein gutes zweites Halbjahr und bitte ein Weiterkommen gegen den Blingbling-Club aus Paris.

Last edited 1 Jahr zuvor by Cheech

Wünsche auch ein letztes 2. Halbjahr-übrigens Klopp wird bald, Tuchel und Hasenhüttel sind jetzt schon verfügbar!

Gründe einen Verein und stell so auf wie du magst.
Deine Äußerungen sind immer negativ warum auch immer.

Suchst wohl Aufmerksamkeit 😭😭😭😭😭😭

So ist wohl die Sicht eines typischen fanboys…. was hat denn Nagelsmann bisher geleistet, was auch nur annähernd diese Summe gerechtfertigt, die deutsche Meisterschaft etwa, die würde man auch mit Peter Neururer gewinnen! Was bleibt denn sonst noch, ein peinliches Ausscheiden mit einer 0:5 Klatsche in Gladbach, ein peinliches Ausscheiden gegen den tabellensiebten der spanischen Liga in der CL, eine ganz schwache Rückrunde letzte Saison als nur 4. in der Rückrundentabelle aufgrund seiner taktischen Experimente, eine ganz schwache Phase in dieser Saison, Tabellenführer ist er nur, weil es in der Bundesliga keine Konkurrenz gibt….seine Bilanz ist nicht besser als die von Kovac, der hat immerhin das Double gewonnen, dazu ist er ein Selbstdarsteller und sehr selbstverliebt!

Auf’n Punkt! Und jetzt warten wir erst mal die kommende Rückrunde ab, wird man da auch nur vierter ist sogar die Meisterschaft weg.

Das allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, Dortmund und Leipzig sind viel zu schwankend und bei allem Respekt vor der Leistung von Freiburg, die können auch nicht Meister werden. Sollte das tatsächlich so kommen, wäre das der absolute Supergau für Brazzo und Nagelsmann…

Das will ich auch nicht hoffen. Ausgeschlossen ist es aber nicht, da in Leipzig viel richtig gemacht wird und Rose dort perfekt hinpasst. Darum habe ich schon die Befürchtung, wenn diese Rückrunde so schwach wird wie die letzte, dann könnte es ganz eng werden.
Gehen wir einfach davon aus, dass es nicht der Fall sein wird.

Ich hoffe, das Leipzig eine konstante Rückrunde spielt und man endlich wieder so etwas wie einen Kampf um die Meisterschaft bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch die Spieler des FC Bayern wünschen, wenn man sieht, wie zuletzt die Meisterschaften gefeiert wurden, Euphorie und totale Freude war da nicht mehr zu erkennen.

Jetzt musst du nur noch drunter schreiben.. ich bin echt zufrieden mit nagelsmann, viel Glück und ein herzliches Glück auf aus Dortmund.

Ich bin mal gespannt, ob sich Nagelsmann gegen Müller – und vor allem Lisa – durchsetzen kann.
Das wird seine Meisterprüfung 😂

Der teuerste Trainer ist er nicht (mehr )
Glaube der Rekord wurde schon längst wieder gebrochen

Aber egal
Wen juckts , dass er 25 Mio kostet?
Klar für einen Trainer vlt sehr viel.
In absoluten Zahlen kostet er so viel wie ein guter U18 Spieler.

25 Mio sind im Fußball nichts

Wie auch bei Mane und Sommer, diese Bonusklauseln sind grösstenteils unsinnig. Leipzig hat überhaupt kein Interesse daran, dass Bayern möglichst viele Titel gewinnt.

Und aus Bayernperspektive ist es noch viel schlimmer:

Was ist denn, wenn es irgendwann 5 Verträge gibt, in denen steht Bayern muss 2 Mio für das Double zahlen ? Dann fängt man plötzlich an zu rechnen, ob es nach gewonnener Meisterschaft nicht finanziell besser ist, das Pokalendspiel zu verlieren.

Streicht diesen Schwachsinn aus den Verträgen !

Mein Gott schreibst du wieder einen Schwachsinn!
Als würde Bayern wegen ein paar Millionen freiwillig auf nen Titel verzichten.
Du driftest ja immer mehr ab, such dir bitte Hilfe!

Abgesehen davon gibt’s ja auch Geld für die gewonnenen Titel! Für den Pokalsieg gibt’s deutlich mehr als 2 Mio und ich bin mir sicher, daß auch einige Sponsorenverträge an Erfolge gekoppelt sind, heißt mehr Titel mehr Geld.

Und noch was du Statistikwunder.
Was ist besser? 25 Mio. als fixe Ablöse bezahlen oder 15 Mio. fix und weitere 10 Mio. als Boni im Erfolgsfall?
Denk mal drüber nach!

In deiner Mickymauswelt mag das eine tolle Leistung sein.

In der Realität kann jeder Bundesliga Manager den Wert solcher Boni ausrechnen. Kann man sich sparen. Und die unsinnigen Klauseln haben sowohl bei Sommer als auch Mane den Deal nicht nur verzögert, sondern gefährdet. Unintendierte Konsequenzen komplexer Verträge, insbesondere wenn es zu viele davon gibt, kommen als Gefahr dazu.

Das ist aber zu kompliziert für dich. Bleib beim Paketeeinpacken und Fussball schauen. Am besten hier nur lesen und nichts mehr schreiben. Dafür bist du nicht intelligent genug, vielmehr stören deine 50 kindlichen Posts pro Tag den vernünftigen Austausch

Ist dir eigentlich nicht klar, dass Erfolge sprich Titel auch Gelder generieren? Junge Junge

Der Kerl lebt in seiner eigenen Welt, völlig realitätsfremd!

Ihr zwei. Die richtigen haben sich gefunden. Hand in Hand.

Noch nie einen Vertrag der über eine Stromrechnung hinausgeht gesehen, und wollt hier mitreden.

Diese Boni führen zu einem falschen Anreiz. Mittlerweile gibt es mindestens eine Handvoll Verträge die eine Millionenzahlung an andere Parteien bei einem Titelgewinn vorsehen. Und das erreicht schnell einen Punkt an dem es zu viel und vor allem zu komplex ist. Barca operiert genau so: pay later and hope for the best

Aber wie schon gesagt: Das ist zu kompliziert für euch !

Bleibt in eurer kleinen, einfachen Welt und kümmert euch nicht darum.

Und du bleib in deinem Keller, für die reale Welt brauchst du jemanden der dich an die Hand nimmt.
Du bist auf dem selben Level wie Marvin.
Auch auf dich Kasperle werd ich gar nicht mehr reagieren.
Für was auch, du lebst in deinem eigenen Universum!

😂😂😂 herrliche Satire!

Mit dir ist doch ein vernünftiger Austausch gar nicht möglich, dafür bist du viel zu verbohrt!
Du wärst sicher der beste Manager, du würdest immer und sofort die geforderte Summe bezahlen!
Also lass du das kommentieren, da kommt eh nur Blödsinn!
Du bist das beste Beispiel für Leute die bei Mutti im Keller ein Zimmer haben und den ganzen Tag nur Statistiken lesen. Vom echten Leben, echten Verhandlungen hast du überhaupt keine Ahnung!
Du, da brauchst dich nicht immer drüber lustig machen, bist wahrscheinlich zu unbegabt ein Paket einzupacken!

Und alles nur, weil einer seinen Vertrag mit dem FCB gebrochen und sich zum DFB verkrümelt hat. Der DFB hat ja keine Ablöse gezahlt. Zum Glück arbeitet der Abtrünnige dort höchst erfolgreich. Aber mit Verträgen hatte es diese Person in der Vergangenheit nicht so genau genommen. Alles in allem Flickschusterei.

Da sieht man mal die geballte Unfähigkeit von Brazzo! Einen sehr erfolgreichen und anerkannten Trainer, der neben erfolgreichen auch attraktiven Fußball hat spielen lassen, vergrault und dann für teures Geld einen Azubi geholt! Selbst der größte Scheuklappen Fan müsste mal was merken 😉

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.