FC Bayern News

🎥 Zu wenig Freistoß-Tore? FC Bayern setzt auf ein neues “Trainings-Spielzeug”

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Gerade mal ein einziges Freistoß-Tor hat der FC Bayern in der laufenden Saison in der Bundesliga erzielt. Zu wenig aus Sicht von Julian Nagelsmann. Der FCB-Coach möchte diese Quote in der zweiten Saisonhälfte deutlich verbessern und setzt nun auf eine ganz besondere Trainingsmethode.



Nagelsmann ist bekannt dafür, dass er und sein Team immer wieder innovativen Technik-Gadgets im Trainingsbetrieb testen. Wie die “BILD” berichtet, haben die Münchner sich ein neues “Trainings-Spielzeug” zugelegt. Laut dem Blatt soll eine “springende Elektro-Mauer” den Bayern-Stars helfen ihre Freistoß-Torquote zu erhöhen.

Kimmich und Sane testen die neue Freistoßmauer


Während man früher auf eine klassische Freistoßmauer gesetzt hat, soll die automatische Freistoßmauer helfen eine echte Spielsituation deutlich besser zu simulieren. Damit erhofft man sich in München, die Präzision der Freistöße auf ein neues Level heben. Die Mauer wird per Software ferngesteuert und kann vom Trainerteam individuell eingestellt werden.

Die beiden DFB-Stars Leroy Sane und Joshua Kimmich durften die neue Freistoßmauer am Mittwoch zum ersten Mal testen und der erste Eindruck von Mittelfeld-Boss Kimmich fiel durchaus positiv aus: “Finde ich gut!”, betonte dieser nach einer kurzen Einheit mit dem Gerät.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Immerhin geht man das Problem an, dass Kimmich keine Freistöße und Ecken schießen kann. Auch Elfmeter waren bei Bayern zuletzt eher eine Glückssache. Das kann in der CL tödlich sein.

Kimmich kann nachweislich Ecken und Freistöße schießen. Deine Behauptung ist nachweislich falsch.

Nur weil Du pausenlos die Worte faktisch und nachweislich benutzt werden Deine inhaltlosen Beiträge hier auch nicht besser. Du hast ja angeblich einen sehr hohen IQ und sehr viel Ahnung von Fußball. Dann kannst Du ja sicher auch Belege und Beweise aufzeigen die Deine Aussagen bzgl der Ecken und Freistöße von Kimmich untermauern.

Nur mal so, meine Kommentare sind nachweislich richtig.
Kimmich bereitet sehr viele Tore durch Standarts vor, schau dir die Stats an.

Dann bring doch endlich mal Fakten und erzähl nicht nur!

Schau dir die Stats an.

LT. Spox nur Mittelmaß in Eckbällen 99- 6 Tore!

Kann er nicht…. Hast du jemals zugesehen…. Unglaublich!

Bitte mal um Daten und Fakten zu dieser Behauptung. Ich komme auch zwei verwandelte direkte Freistösse von Kimmich, einer in der VfB U17 in 2011 gegen Mainz und das 1:0 am ersten Spieltag dieser Saison gegen Frankfurt.

Der letzte richtig gute Freistossschütze der Bayern war Alaba, davor Robben und Alonso. Alonso auch der effektivste mit 4 direkten Freistosstoren in 2014/15.

Also: warte auf Fakten zu Deiner Behauptung Kim mich sei ein guter Freistossschütze.

Es geht darum, wie viele Tore er vorbereitet, nicht wie viele er direkt verwandelt.

Nicht ausweichen.
Und wie viele Tore nach Ecken und Freistössen hat Kimmich vorbereitet? Warte nach wie vor auf Daten und Fakten Deiner Behauptung.

Huch, da ist der Beweis.

Bitte lerne lesen, was ich schreibe.

Wirst du von Marvin nicht bekommen, da er groß darin ist, etwas rauszuhauen, was er nicht beweisen kann. Daher einfach nicht ernst nehmen und überlesen.

Klar kann der Ecken und Freistöße. Allerdings landen 93% aller Ecken beim gegnerischen Torwart und die gechipten Freistöße sind null gefährlich.

Ist halt leider faktisch falsch

Faktisch falsch! Nein, nachweislich falsch! Oder nein, nachweislich und faktisch falsch!
Die Faktenlage ist nicht richtig ! faktisch, nachweislich nicht richtig, sondern falsch!
Aber eins ist richtig: Du bist gestört ! Und das ist Fakt !!

Ich bin nicht gestört, leider nachweislich und faktisch falsch

Ich war mir sicher, dass das jetzt kommt.

Da sind deine Beweise. Hast dich also mit deiner Inkompetenz blamiert.

Und hier war ich mir auch sicher, dass sowas noch kommt.
Immer die gleichen Floskeln, sonst hast du ja absolut nichts drauf.
Und nochmal: Für mich hast du einen Schaden

Faktisch richtig diagnostiziert.👍

Nö faktisch falsch. Ich empfehle dir hier nicht mehr zu schreiben. Keiner will dich hier.

Bayern hat niemanden, der regelmässig Freistösse versenken kann. Da geht zufällig einer pro Jahr direkt einer rein, und ein zweiter abgefälscht.

Das kannste auch nicht reintrainieren, ist im Fuss drin oder halt nicht.

Wenn die Abwehrmauer im Strafraum steht so schiessen, dass die Hände an den Ball kommen können, um einen Elfer zu bekommen :- )

Das wär in der Theorie wahrscheinlich effektiver, gerade mit VaR

Nein, Torsten, das ist nicht richtig. Standards kann man üben und trainieren.

Von den Spielern, die unabhängig von der Spielklasse, ein gewisses Ballgefühl haben gibt es welche die mehr gute Standards schiessen als andere. Das ist nicht gottgegeben, sondern harte Arbeit.

Wir hatten damals zu meiner RL Zeit einen Mitspieler, der mit dem Ball durchschnittlich begabt war – aber nach jedem Training nochmal 20min länger geblieben ist und mit der Mauer und den Ersatz-TW Standards, insbesondere Freistösse, trainiert hat; mit Erfolg, er hatte immer eine Quote von um die 3 direkten FS Toren je Spielzeit.

Es gibt keinen Unbegabten, der durch Training zu einem Freistossspezialisten wird.

Euer Mann war vielleicht vorher absurd faul, aber ohne extremes Talent schiesst man keine Freistösse ins Tor. Holzfuss bleibt Holzfuss

Nicht schwarz weiß und ich wüsste auch nicht welcher Profi Kicker einer Mannschaft wie Bayern gänzlich unbegabt gewesen wäre.
Die Absprungbasis ist ausreichendes Talent und Fähigkeiten um Berufsfussballer zu werden und das ist schon einiges. Selbst in der RL gibt/gab es einige richtig gute Kicker, in der BL ist keiner ein Holzfuss und bei Bayern erst recht nicht.
Von dieser Absprungbasis aus haben viele einen guten Schuss, die mit den besten Freistössen sind i.d.R. die, die das auch intensiv trainieren und nicht die, denen es im Schlaf gegeben wurde. Selbst Xabi, Basler und Roberto Carlos haben regelmässig Standards trainiert.
Beruhigend, wenn Kimmich das künftig auch macht.

Tatsächlich haben wir keinen überragenden Freistoßspezialisten. Sané hat die entsprechende Schusstechnik, ihm fehlen aber meistens der Fokus und die Ernsthaftigkeit. Wie eben leider auch in seinem gesamten Spiel.
Schlimmer finde ich jedoch die Situation am Elfmeterpunkt. Wir hatten hier mit Lewa viele Jahre eine Bank. Wacklige Elferschützen können Dich auf höchstem Niveau killen. Hier braucht es dringend eine zuverlässige Lösung.

Eine sehr gute Feststellung. Bravo. Das kann ich nur unterschreiben. Die Ernsthaftigkeit fehlt meistens.

Solange Kimmich für Ecken und Freistöße zuständig ist, wird sich da auch nichts ändern. Seine direkte Freistöße landen meist in der Mauer und seine Ecken bringen so gut wie gar nichts ein. Hinzu kommt die Gefahr bei Ecken, wenn Kimmich sie schießt, dass bei Kontern jemand hinten fehlt.
Könnte mir Sané da tatsächlich eher vorstellen, würde bei Freistößen auch mal Musiala ran lassen.

👍

Die beiden DFB-Stars Leroy Sane und Joshua Kimmich durften die neue Freistoßmauer am Mittwoch zum ersten Mal testen (…) 

Hey Vjeko Keskic,
das sieht auf den Fotos oben eher nach Serge Gnabry aus.
Oder war es mit Leroy ne komplett andere Situation,
die mit den Bildern oben nichts zu tun hatte?
Thx.

Solange Möchtegern-6er Kimmich die Standarts schiesst, braucht der Gegner nichtmal nen Torwart.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Was genau editiert man als Pubertierender bei so einem Textchen ?

“Standart” oder “nichtmal” ?

Erzähl es uns

Und auch wenn Kimmich keine grosse Gefahr als direkter Schütze ist, hat er diese Saison mit einem Supertor eröffnet. Und in der letzten Saison europaweit die meisten Torvorlagen per Freistoss gegeben.

Also völliger Quatsch. Bodenlos dämliche Aufmerksamkeitsheischerei

Das stimmt.

😂

Das ist nämlich faktisch richtig😇

Geiles Spielzeug. 🤣

Um Tore geht es doch im Endeffekt:
Jede Verbesserung kann da nur Vorteile bringen. Es gibt keinen Fußballspieler und keine Mannschaft auf der Welt der bzw. die noch irgendwas dazulernen kann. Der Fußball von heute ist mit dem Fußballspiel von vor 50 Jahren ja auch nicht mehr zu vergleichen. Der Fußball ist durch Trainingsmethoden, -analysen, und auch -geräte extrem schneller und flexibler geworden.
Warum Herr Keskic dieses Trainingsgerät allerdings als “Spielzeug” ins lächerliche ziehen möchte, entzieht sich meiner Kenntnis.

´´Trainings Spielzeug´´ kommt von der ´´Bild´´

Das Kimmich jede Ecke schießen muß ist Quatsch, auch gibt es bessere Freistoßschützen bei Bayern. Das Spiel der Bayern wird bei jeder Ecke verlangsamt. Der Gegner kann sich in Ruhe aufstellen bis Kimmich endlich bei der Ecke angekommen ist. Manchmal ist er so erschöpft das der Ball nicht mit genug Druck in die Mitte kommt. Goretzka könnte Freistöße oder Musiala.Wenn Kimmich 50 Freistöße schießt und nur 5 davon Tore werden ist das bescheiden.

Statistik lt. Spox. FC Bayern 99 Eckbälle -6 Tore-mittelmaß, 6+1Freistösse jeder 24te,
Freiburg war besser-jeder 15te!
Also üben,üben, ist nicht verkehrt in vielen Bereichen!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.