FC Bayern News

Trügerische Bilanz: Bayern legt schlechtesten Jahresauftakt seit 15 Jahren hin

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt warten die Bayern weiterhin auf ihren ersten Sieg im neuen Jahr. Das dritte Remis in Folge hat den schlechtesten Jahresauftakt seit 15 Jahren perfekt gemacht.



Am 17. September 2022 haben die Bayern ihre letzte und zugleich einzige Niederlage in der laufenden Bundesliga-Saison kassiert. Seit der 0:1-Pleite gegen den FC Augsburg blieben die Münchner elf Mal in Folge ohne Niederlage. Noch nie blieb Julian Nagelsmann als Bayern-Trainer so lange unbesiegt. Dennoch herrscht nach dem 1:1 gegen Frankfurt Krisenstimmung an der Isar. Die Münchner haben nicht nur ihren komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung nahezu komplett verspielt, der FCB legte mit der Unentschieden-Serie auch den schlechtesten Jahresauftakt seit 15 Jahren hin.

In der Saison 2006/07 konnte man aus den ersten drei Spielen im neuen Jahr lediglich einen Punkt holen. Am Ende landete man auf einem enttäuschenden vierten Platz und verpasste die Qualifikation für die Champions League.

“Werden schon aus diesem Tief wieder rauskommen”

Nicht nur bei den Fans ist der Unmut deutlich zu spüren, auch Klubchef Oliver Kahn fand nach dem Frankfurt-Spiel deutlich Worte für die jüngsten Auftritte der Bayern: “Wir sind alles andere als gut in diese Rückrunde gestartet. Objektiv fällt auf, dass das zwei Mannschaften sind. Das war die Mannschaft vor der Fußballweltmeisterschaft, und es ist jetzt die Mannschaft danach.”

Die aktuelle Phase fühlt sich wie die Herbstkrise an, als man vier Mal in Folge ohne Sieg in der Bundesliga blieb. Laut Kahn gibt es diesmal aber einen wesentlichen Unterschied: “Damals hatten wir unglaublich viele Torchancen, haben aber einfach die Tore nicht gemacht. Das ist jetzt nicht der Fall.”

Der 53-Jährige machte aber zeitgleich deutlich, dass es keinen Grund zur Panik gibt: “Mir ist es lieber, wir haben jetzt eine schwierige Phase als dann gegen Ende der Saison. Warum wir im Moment unsere PS nicht auf die Straße bekommen, das werden wir jetzt in aller Ruhe analysieren, dann werden wir schon auch aus diesem Tief wieder rauskommen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
79 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wen ein Trainer ständig seine eigenen Spieler während eines Interviews kritisiert, leitet er damit sein eigenes Ende ein…

Du meinst wie Niko Kovac 🤔

Generell, man kann sich nicht immer so gegen die Spieler stellen -selbst wenn ein Trainer inhaltlich korrekt kritisiert, dann macht man das intern. Er macht es, so mein Eindruck, um seine eigene Haut zu retten, aber das geht nach hinten los. Wenn er die Kabine verliert, verliert er seinen Job-spätestens.

Es ist nicht nur der schlechteste Auftakt, sondern die schlechtesten 35 Ligaspiele seit was weiß ich 15 Jahren!

Trotzdem:

In der BL Platz 1

In der CL alle 6 Vorrundenspiele gewonnen

Im Pokal Achtelfinale erreicht

Alle 17 anderen Bundesliga Clubs würden sofort mit Bayern tauschen!

Wo bitte ist die Kathastrophe??????

Katastrophe schreibt man ohne th . Sorry!

es wird zeit dass tuchel übernimmt.

Das wird schon mehr als Zeit.. Nagel kann nichts..

Das wird ein bitteres Erwachen für manche Spieler wenn wirklich Tuchel kommt.
Meiner Meinung nach ist die Abwehr einfach zu schlecht.
Frankfurt hatte eigentlich gar keine echte Torchance, aber was De Ligt und Upa beim Gegentor gezeigt haben ist amateur haft.
Und man hätte sich auch nicht beschweren können, wenn Sommer Rot gesehen hätte, total doofe Aktion

..ich hatte von Anfang an geschrieben das ein De Ligt (zu mal für diese hohe Ablösesumme) nicht die Lösung ist!!!
Warum gibt Juventus Turin (italienische Mannschaften legen extrem hohen Wert auf eine stabile und funktionierende Abwehr) diesen Spieler unter dem Einkaufswert ab?
Das hätte zum Nachdenken führen müssen!!!
Unverständlich das man nicht über die ablösefreien Spieler Skriniar und N‘Dicka nachdenkt und die Fehler mit Hernandez und De Ligt korrigiert!

De Ligt hat ja nach dem Spiel gesagt, dass er die Schuld an dem Gegentreffer hatte, weil er nicht mit Kolo Muani mitgegangen ist, als der in den Rücken von Upa und Stanisic gelaufen ist.

Finde ich gut, dass er das so offen und ehrlich sagt, denn die Erkenntnis eines Fehlers ist der erste Schritt, um Fehler abzustellen.

Er wird kein besserer Fussballer nur weil er zugibt, was eh alle gesehen haben.

Ein Mann mit Eiern.

Kimmich hätte zuvor aber auch einfach ein taktisches Foul begehen können, als die Aktion eingeleitet wurde.

Kann sich jeder gerne Mal ansehen.

Ich sag auch…ein Paredes, Jorginho oder Casemiero hätten den Gegenspieler nie laufen lassen.

Zumal beide IV bereits gelb verwarnt waren.

Wo war das fast Rot spielt klar den Ball und trifft ihn danach leicht

Aber doch bitte, bitte nicht Tuchel

Oder Zidane

Mich würde es mal interessieren, an welcher Stelle die komplette Punktausbeute (Bundesliga) nach 18 Spielen im Vergleich der letzten Jahre/Jahrzehnte liegt. Ich werde den Verdacht nicht los, dass wir nur Tabellenführer sind/bleiben, weil die anderen noch unkonstanter sind bzw. waren. Aber wir machen sie stark, irgendwann glaubem die fest dran und es zieht z.B. der BVB, RB, SGE durch, und dann ist es aus mit der 11. Meisterschaft in Folge. Gabs schön öfter, z.B. Aufsteiger Lautern oder Magaths Wölfe damals. Ein Krug geht nur so lange zum Brunnen, bis er bricht. Unser Krug hat starke Risse…

Last edited 1 Jahr zuvor by Volker Gröschl

@Volker Gröschl

Mit deinem Verdacht könntest du richtig liegen.
Wir sind vergangene Saison nicht Meister geworden wegen unseres neuen brillanten Laptop-Trainers, sondern weil die Konkurrenz nicht konstant genug war.

Das stimmt, weil die Zecken so blöd waren. Da hat Nagelsmann null Verdienst. CL rausgeflogen, im Pokal skandalös abgeschlachtet worden.
Ganz schnell weg mit dem Schauspieler, bevor alles den Bach runter geht.

Das letzte mal, indem 35 Spiele am Stück, so schlecht waren wie jetzt, war 2010/2011 oder ähnlich 2011/2012!
Damals wurde der BVB mit 8 bzw. 10 Punkten Vorsprung Meister (vor Bayern)!
Wir haben momentan nur das Glück, dass alle anderen noch schlechter bzw. unkonstanter sind.
Was man dazu noch sagen muss, damals war der Kader nicht annähernd so teuer wie heute (auch nicht im Vergleich zu veränderten Zeiten)!
Jetzt kann jeder die Leistung von Brazzo und Nagelsmann beurteilen!

So ist es.
Wenn man sich die Kader der 18 Bundesligisten anschaut, kann man doch schon vor dem ersten Spieltag einer Saison sagen, dass Bayern zu 90 % Meister wird und zu 10% eines der anderen 17 Teams. Bayern ist den anderen einfach zu weit enteilt, nicht durch Glück sondern durch hervorragendes Management unter KHR und UH. Inzwischen sind solche finanziellen Mittel da, dass man sich bei Bedarf schnell mal einen der 3 besten BuLi Torleute holen kann.

Bei mir persönlich führt dass leider zu einer zunehmenden Langweile:
In den letzten Jahren habe ich jedes noch so kleine Spiel von vorne bis hinten angesehen. Meistens nicht weil die Spiele so spannend waren sondern um mich an der Brillianz und Schönheit unseres Spiels zu ergötzen oder echte Ausnahmekönner wie Lewandowski, Robben, Ribéry oder Neuer bei der Perfektion ihrer Arbeit zu bewundern.
Leider sind wir seit 1,5 Jahren weder Brilliant noch haben wir echte Ausnahmekönner in unseren Reihen.

PS:
Um den Proteststurm erst gar nicht aufkommen zu lassen: Natürlich haben wir sehr gute Spieler aber ich spreche von Spielern, die nochmal 1 oder 2 Regale über den Kimmichs, Davisses, Manes oder Sanes sind.

Da gibt’s nix hinzuzufügen!

Ganz genauso sehe ich es auch. Habe DAZNund Sky gekündigt. Hatte ich sowieso nur um mir die Bayern Spiele anzusehen, aber was der FCB jetzt abliefert ist nicht mehr sehenswert.

Sehr guter Kommentar.
In Marvins Worten: Faktich richtig, lol.

Das war unter van Gaal

Trotz aller Bayern liebe, es wäre nicht verkehrt, wenn wir damit sogar die Konkurrenz stärken, dadurch wird auch Bayern besser. Von mir aus müssten wir auch nicht Deutscher Meister werden, wenn wir z.B. die CL oder DFB Pokal gewinnen.

Wenn es nicht mal für die schwache Bundesliga reichen sollte, wie sollte es für die CL reichen? Ist doch völlig illusorisch

Naja…. andere Favoriten auf den CL Titel glänzen zur Zeit auch nicht mit konstanten Leistungen.
Im Fußball ist alles möglich.

Habe ja nicht gesagt , das sie die CL gewinnen;-) Es wäre ein Wunsch. Außerdem gibt und gab es genügend Teams, die in der Liga nicht mehr so stark waren, dafür aber im Pokal. Man muss und kann auch nicht immer das Trible holen. Daher ist das absolut nicht illusorisch.

Das muss nicht wundern. Man hat ja aktuell auch den schlechtesten Trainer der letzten 15 Jahre.

Ne, das war Klinsmann.

@Dr. Ball

Danke für die Korrektur.
Du hast damit natürlich recht.

Das stimmt, der war das allerletzte.

Na ja mit gut will kann man beide auf eine Stufe stellen.. K und. N

Das waren Klinsmann, Magath, Ancelotti und Kovac.

Magath, der mit nem nicht annähernd so guten Spielermaterial zweimal das Double holte?
Oder Kovac, der in seiner ersten Saison das Double holte?
Nagelsmann ist nach Klinsmann der schlechteste Trainer den Bayern die letzten 20 Jahre hatte!

Ja, Magath, der für damalige Verhältnisse ein sehr gutes Spielermaterisl hatte, aber dennoch immer schlechter wurde und immer mehr falsche Personalentscheidungem traf. Einige der schlechtesten Spiele, die ich je von einem FC Bayern gesehen habe, stammen aus der Ära Magath.

Jungs, ihr habt einen vergessen ……Sören Lerby

Wie wäre es mit Erich Ribbeck oder Otto Rehagel ? 😉

Habe bisher dem Trainer nie die Schuld an der Misere gegeben. Langsam aber sicher muss ich den Kritikern aber Recht geben!!! Nach jetzt 1 1/2 Jahren sehe ich keine Weiterentwicklung innerhalb der Mannschaft. Die “jungen Talente” versauern auf der Bank (abgesehen von Musiala) Gravenberch, Wanner usw., allesamt hochgelobt und ausser ein paar Spielminuten keine Chance sich zu empfehlen. Die “Alten” fliegen in der Weltgeschichte umher, brechen sich beim Freizeitsport die Beine und werden weiterhin hofiert. Vielleicht sollte endlich mal ein Cut gemacht werden. Angefangen bei Neuer der in der Hinrunde einige “Böcke” geschossen hat und beileibe keine Weltklasse mehr ist. Auch in Sachen des Sportvorstandes muss endlich gehandelt werden. Wenn nicht jetzt, wie weit soll das ganze noch in den Keller gehen????

Du sprichst mir aus der Seele.

Last edited 1 Jahr zuvor by Louisa

Ist spannend, unter JN sehe ich kein wirkliches System und keinen Spieler, der wirklich besser wurde … immer das Ballgeschiebe über Abwehr und zwischenzeitlich formiert sich der Gegner …

Was mir nicht gefällt, ist die selbstgefällige Art von JN … er ist der Star … als Beobachter sehe ich kein Team und keinen guten Trainer … klar, CL bisher top … wenn es läuft, dann grinst er in jede Kamera, wenn nicht, dann sind es seine Spieler …

Das hat die Doppelpass Runde heute morgen genauso gesehen.

Das bisherigen Ergebnisse sind für die Ansprüche der Bayern sehr bescheiden. Man sollte aber nicht vergessen, das sich der FCB nach wie vor in seiner Umbauphase befindet.
JN wird jetzt schon mit Argus Augen gesehen. Ich denke, das in Bayern alle wissen, das die kommenden Wochen über JN Bayern Schicksal entscheiden werden.
Wenn Bayern das Double schafft ist in der Regel gar nichts in Ordnung. JN wäre dann der dritte Trainer in Folge, der die Konsequenzen daraus ziehen müsste.
Schau ma Mal.

Dass der Nägelkauer die 5 Jahre Vertragslaufzeit nicht durchhält dürfte klar sein.

Mit dem Kerl gewinnen wir gar nichts.

Eins ist ganz sicher, sollte er gehen müssen, nach dem Spiel gegen Paris wissen wir mehr, wird es der letzte grosse Club gewesen sein in der Championslegue.
Dann wissen sie alle, dass es ein blender ist und noch Jahre braucht um was zu gewinnen.

Genau, auf den Trainer kann man immer am leichtesten eindreschen. Gerade in einer solchen Umbauphase, nachdem in den letzen 2,5 Jahren viele wichtige Leistungsträger, vor allem der Torjäger, den Verein verlassen haben. kann nicht alles ständig reibungslos laufen.

Ich versuche genauer hinzuschauen und auch die Fehler der Spieler zu sehen, Und die machen nun mal aktuell viel mehr falsch oder schlecht als der Trainer.

Auch die Kaderplanung hat, neben guten Transfers, auch Fehler gemacht. Mir ist mittlerweile völlig unbegreiflich, wie es sein kann, dass der damals ablösefreie Kolo Muani letztes jahr nie ein Thema beim FCB war, obwohl Bayern letztes Jahr monatelang genau solch einen Spieler händeringend gesucht hat und man ja gerade im französischen Markt immer besonders intensiv scoutet.

Last edited 1 Jahr zuvor by WBerger

Ein blinder ist immer unterwegs! 🤦
Und ihr fragt euch wo die Geisterfahrer ständig herkommen? 😂

Du hast in diesem Posating deinen Standardsatz von den letzen 35 Spielen vergessen. mit dem du sonst jedes deiner Postimgs einleitest. 😏

Du versuchst also genauer hinzuschauen, scheint dir bisher allerdings nicht gelungen zu sein, bei den Aussagen…

Tja, wer sowas sagt, der schaut halt nicht hin oder ist einfach nur Nagelsmann-Hater.

Jetzt kommt die hater Schiene. Nagelsmann hat bisher komplett enttäuscht, ständig wechselnde Leistungen, letzte Saison starke Hinrunde, dann eine schwache Rückrunde, mit seinen misslungenen taktischen Experimenten, abgeschlossen in der Rückrundentabelle auf Platz 4.
Dazu ein peinliches Ausscheiden gegen villareal und eine 0:5 Klatsche im Pokal in Gladbach! Diese Saison guter Start, dann eine schwache Phase, dann wieder gut und nun wieder ein ganz mieser Auftakt. Weder hat er die Mannschaft weiter entwickelt noch hat er einen Spieler besser gemacht! Das sind die Eindrücke meines hinschauens, die sind etwas realistischer als deine Schönfärberei. Bayern ist eine Nummer zu groß für ihn, so schaut’s aus!

Genau, die Hater-Schiene kommt immer dann, wenn jemand wiederholt pauschal und überzogen bestimmte Personen oder Personengruppen kritisiert.

Denn das ist halt leider der Fall in den vielen unsachlichen Beiträgen, in denen über Nagelsmann und einzelne Spieler hergezogen wird.

Gerade von echten Fans muss man erwarten können, dass sie den eigenen Verein und dessen Leute auch dann unterstützen, wenn es mal nicht läuft. Sonst ist man halt Erfolgsfan oder, wenn die Kritik besonders überzogen ist, Hater.

Last edited 1 Jahr zuvor by WBerger

Wenn ein Trainer sein Team nicht im Griff hat, dann ist er fehl am Platz.
Frei nach dem Motto: Ist die Katze ausm Haus, tanzen die Mäuse aufm Tisch.

Jeder macht was er will, und nicht nur aufm Platz.
Und nun sag mir wer dafür verantwortlich ist. ….Nagelsmann und sonst niemand.

Umbauphase Aha! Wie lange soll die denn noch gehen, wenn es die überhaupt gibt 😉

Sowas kann über Jahre hinweg dauern.

Qualität fehlt, kein Spieler Weltklasse, MF zu schlecht. Trainer und Vorstand scheisse.
Läuft. Sollte allen anderen Mannschaften klar sein, dass es noch nie so leicht war Meister zu werden wie aktuell.

Nur noch bis Mittwoch, dann muß NM gehen.

Wäre ich nicht so sicher. Am Mittwoch gewinnt Bayern, und wir haben den Laptop Johnny, immer noch am Hals.

Bitte zusammen mit Brazzo und Kimmich.

Nach Mittwoch sind wir Nagelsmann endlich los.

Es ist schon ein Stück Überheblichkeit und Ignoranz, wenn man drei mal hintereinander mit der gleichen Aufstellung das gleiche System spielen läßt und nicht in der Lage oder willens ist, eine Erkenntnis daraus zu ziehen. Eine so offensive Aufstellung funktioniert nur, wenn alle auch an den defensiven Aufgaben beteiligt werden. Spieler, wie die Nummer 10 ist völlig unfähig solche Spielsituationen richtig zu deuten.

Mir ist es Jacke wie Hose ob es nun der schlechteste Auftakt seit 15 oder 40 Jahren ist.
Fakt ist, das NM mit seien Austellungs Phantasien und nicht gehaltenen Versprechen und wir sind alle Freude Verhalten dem ganzen FCB nur Schaden zufügt.
Er hat kein Rückrad und klopft nicht aufn Tisch, so daß alle einmal aufwachen und merken das den Bach runter geht
Ich habe lange genug gedacht, daß er bis zum Saisonende eine Change haben sollte, aber jetzt,
nach dem gestrigen Spiel, sage ich Genug ist Genug.
Er muß weg egal was es kostet, denn das hätte sich Brazzo früher überlegen müssen.

Welche Fehler hat Nagelsmann den gestern gemach?

Klar, man kann ihm die Sache mit Gravenberch vorwerfen, also dass er vorher angedeutet hat, der Holländer würde starten, dann aber dennoch erst mal stattdessen Müller aufgestellt und Musiala erwas nach hinten gezogen hat.

Aber wenn er das gemacht hätte und das Spiel dennoch 1:1 ausgegangen wäre, dann hätten ihm die gleichen hier, die ihn für die Entscheidung zu Gravenberch kritisieren, stattdessen genau das vorgeworfen.

Last edited 1 Jahr zuvor by WBerger

Wann haben zuvor 4 1 4 1 System gespielt?
Wenn du , und das sind NM’s Worte, “kein Selbstvertrauen” hast, dann spielst du was du am besten kannst und nicht irgend ein Hirngespinnst.

Prima. das ist mal ein konstruktiver Kritikansatz. Finde ich gut, was du sagst, d.h, ein 4-1-4-1 wäre, u.a. gegen. Frankfurt, zu offensiv.

Aus meiner Sicht war es zwer aher ein 4-1-2-2-1 insbesondere Musiala und Müller eher im zentralen bzw rechten Mittelfeld eingeteilt waren. Man kann das aber natürlich dennoch als zu offensiv kritisieren, weil zwei der drei Mittelfeldspieler ehr offensiv orientiert waren.

Das war aber z.B. unter Flick auch nicht anders, d.h. allein am System liegt es nicht.

Und wurde es gestern besser, als Gravenberch kam und somit im Mittelfeld eher zwei Defensive unterwegs waren? Nein.

Hatte Frankfurt viele Torchancen? Nein, im Gegenteil, sie hatten im ganzen Spiel nur 2 Chancen. Das Problem der Bayern ist aktuell doch eher, dass sie vorne zu harmlos sind.

Last edited 1 Jahr zuvor by WBergerlem

Wann hat der oberste Führungskreis begriffen, daß JN der falsche Trainer ist ???Da ist allmählich jedes Wort zuviel. Auch wenn es teuer wird, JN ” m u s s ” weg und ein Trainer her, welche die Mannschaft formt !!!
Aktuell eine Katastrophe !!

Nagelsmann hatte sich Monate vorher, da war er noch nicht Trainer beim FCB, in einem rot weißen Anorak vor der Arena fotografieren lassen. Da fand ich ihn schon zum kotzen.

In Mainz raus aus dem Pokal und in Paris gibts ne Klatsche, danach müsste Schnackelsmann weg sein. HOFFENTLICH

Nach dem Klinsi haben wir jetzt einen Nagi. Aus Erfahrung nix gelernt.

Die müssen sich schon jetzt Gedanken machen.
Wie es weiter gehen soll.
Wenn man die Tabelle sieht Freiburg, U.Berlin,Bvb,Frankfurt und Leipzig können Meister werden.
Sowas gabs glaube ich noch nie.
Meiner Meinung Zidane würde gut zu Fcb passen.

Man muss nur mal nachdenken , welchen Spieler Nagelsmann besser gemacht hat ? Ich sag es schon seit Anfang an, der FCB sind 2 Nummern zu groß für diesen Jungspunt.
Er sollte sich auch mal überlegen , ob er nicht mal einen anderen die Ecken treten lässt , als den Kimmich.
Da kann man immer zur Toilette gehen , weil höchstens der Gegner davon profitiert. Der Kimmich soll lieber in der zweiten Reihe auf Abpraller warten , da wäre er effektiver.
Als Profi sollte man mindestens mal EINE Ecke von 10 auf den Mann , oder besser gesagt auf den EIGENEN Mann bringen.

Immerhin sind wir so stark wie Schalke und haben Köln ein Remis abgetrotzt.

Nagelsmann raus…punkt

Das ständige Gerede von der “Ergebniskrise” ist völlig fehl am Platz.

Wir haben keine Ergebniskrise, sondern spielen grottigen Fußball. Ohne Ideen, ohne Esprit, mit immer weniger Torchancen.

Ich verstehe nicht, was Nagelsmann eigentlich will. Es ist kein System zu sehen, die Standards sind keine Waffe mehr, das Leistungsprinzip gilt nicht…

Spieler wie Stanisic, Gravenberch oder Sabitzer kommen sich doch verscheissert vor, wenn Davis, Kimmich oder Goretzka in ihrer jetzigen Form immer wieder spielen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.