DFB-Pokal

Die Bayern zu Gast in Mainz: Cancelo feiert sein FCB-Debüt, Musiala erneut neben Kimmich

Joao Cancelo
Foto: IMAGO

In knapp einer Stunde rollt der Ball in der Mewa Arena. Der FC Bayern ist zu Gast beim 1. FSV Mainz 05. Hier sind die Aufstellungen zum DFB-Pokal-Achtelfinale.



Julian Nagelsmann hat bereits vor dem Spiel gegen Mainz angekündigt, dass er viele “harte Entscheidungen” treffen muss in Sachen Startelf. Mit der Last-Minute-Verpflichtung von Joao Cancelo hat der 35-Jährige kurzfristig eine weitere Top-Alternative dazubekommen. Knapp 24 Stunden nach seiner Verpflichtung darf der Last-Minute-Neuzugang der Bayern direkt von Anfang an im Pokal-Duell gegen die Rheinhessen ran und das als Linksverteidiger.

Vor Yann Sommer im Tor der Münchner beginnen neben Cancelo, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt und Dayot Upamecano in der Viererkette.

Im zentralen Mittelfeld starten Joshua Kimmich und Jamal Musiala. In der Offensive hat sich Nagelsmann für eine Dreierkette mit Kingsley Coman, Leroy Sane und Thomas Müller entschieden. Im Sturmzentrum ist Eric Maxim Choupo-Moting gesetzt.

Im Vergleich zum 1:1 in der Bundesliga gegen Frankfurt am Samstag tauscht Nagelsmann damit nur auf zwei Positionen: Benjamin Pavard und Joao Cancelo beginnen für Josip Stanisic und Alphonso Davies.

Die Aufstellungen in der Übersicht

1. FSV Mainz 05:Dahmen, Widmer, Fernandes, Hauche-Olsen, Caci, Aaron, Stach, Kohr, Barreiro, Barkok, Ajorque

FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo – Kimmich, Musiala – L. Sané, T. Müller, Coman – Choupo-Moting

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
55 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich denke keiner wird gravenberch sauer sein, wenn er weg will. Man kann noch so sehr sagen, er sei ein Talent was aufgebaut werden muss. Nagelsmann wurde quasi auch als Talent geholt und kommt nicht nur alle paar Spiele für paar Minuten an die Linie, um von nem „gestandenen“ Trainer zu übernehmen….

Nicht vergessen, in München macht Lieschen die Musik. Dem hat sich Nagi zu beugen.
Und dann bleibt eben nur die 8 für Musiala. Kim ist gesetzt.
Gravenberch muss sich langsam ranrobben – so wie Valverde, Carnavinga oder Tchouameni bei den Königlichen.
Mainz ist auf allen 1 Positionen schlechter besetzt.
Klare Sache: 5:1- laut AI auf Nagis Laptop.

High five darauf. Genug genörgelt, jetzt werden Daumen gedrückt

Hallo,
ich denke Herr Müller hat mehr Connection als viele glauben .
Kein Trainer setzt sich gegen die interne Mafia durch.Hier ist der Vorstand gefragt.
Ich wünsche dem Trainer jegliche Unterstützung.

Gravenberch hat doch einen langfristigen Vertrag. Man muss nicht im ersten Jahr den Durchbruch schaffen. Was Müller angeht: in den beiden Spielen ohne ihn hatte ich schon den Eindruck, dass jemand fehlt, der Kommandos gibt und kommuniziert. Weder Gnabry, noch Coman oder Sané und auch nicht Musiala (noch!) sind die Typen dafür.

Danke für diese Worte.. Du bist auch der Meinung.. Wie ich.. Danke.. 👌👌👌👍👍👍👍👍

Auf geht’s Jungs, ihr seid uns was schuldig. Ich denke heut kriegen sie die Kurve.

Schon wieder Müller auf der 10 und Musiala auf der 8! Da kann man nur hoffen, dass es diesmal besser ausgeht. Naja, Mainz ist kein Spitzenteam, da muss eigentlich ein Sieg her.
Kann verstehen, wenn Gravenberch enttäuscht ist!

Ich fand Musiala am WE auf der 8 besser als in den zwei Spielen davor auf der 10…

Mag sein, aber gut war er dennoch nicht.

Wenn man die beiden Aufstellungen ansieht, kann Mainz eigentlich nur Kanonenfutter sein.
Was mich etwas wundert ist, dass ein Neuzugang gar keine Eingewöhnung braucht.

Meine Güte, was soll das denn mit Gravenberch? Gibt dem Jungen doch mal häufiger ne Chance

Jaaaaa

Dieser Trainer macht mich einfach nur wütend! Was hat nur der „Ruderer“ Müller wieder in der Startelf verloren 😢🫣?

Weils die Lisa so will, Basta

bitte sané endlich mal auf links

Nagelmann hat jetzt endgültig verschissen. Gravenberch kann einem echt leid tun….

WARUM SPIELT GRAVENBERG NICHT!?
Er tut mir so leid 😔🥺

Ich hab viel respekt vor nagelsmann und ich mag ihn eigentlich auch aber WARUM SITZT GRAVENBERG AUF DER BANK
Der arme wird so verarscht ich könnt es verstehen wenn er weg will aber er ist doch so gut

Heute bekommt nagi von svensson auf dem kopf gekloppt! 3:1 für bo svensson männern . Nagi nagi wird heute wieder rumgeschiebe fussball spielen. Nagi hat kein plan B . Oder system umstellung . Nagi kennt nur sein lieblings laptop .

Sane endlich wieder links oder raus. Dann könnte Gravenberch spielen lassen. Das Graveberchtheater kann ich nicht verstehen.
Defensiv ist er nicht vorhanden. Spielt immer viel zu offensiv.
Hoffentlich Grätsche einer endlich mal den Kimmich um, wenn er wieder eine Ecke schießen will.

Sorry für die Tippfehler

Bin da voll bei dir. Gravenberch defensiv noch zu schlecht. Vorne mit Musiala und Müller noch hinten dran. Kimmich als Standardschütze endlich eine andere Lösung finden. Schlechter kann’s nicht werden …

Falsch. Heute ging es noch schlechter. Die letzte Ecke lang und hoch direkt ins aus. Da hatte selbst der gegnerische Torwart keine Chance dranzukommen😂😂,die bevorzugte Anspielstation von Kimmich bei Ecken😡😡😡.

Die superriskante Villareal Aufstellung. Musiala und 4 weitere Offensive.

So viele andere Möglichkeiten gibt es allerdings mit dem Kader nicht mehr.

Bin daher eigentlich der Meinung dass jetzt ein 3-4-3 besser wäre.
Mit Cancelo und Davies im Mittelfeld.
Das hier ist zu offensiv

Riecht auch heute nach 3er Kette mit JC und KC auf den Außenpositionen…

Stimmt……

Alles andere würde mich überraschen.
Sane zentral und Müller und Musiala auf der 8

Volltreffer. I like it.

Nicht ganz, Müller zentral und Sane auf der 8 😉

Vorn ist es flexibel. Wenn die Struktur dahinter passt….

Bereit für PSG, würde ich sagen :- )

Sieht richtig klasse aus. Diese Systemumstellung ist nur durch JC machbar und wirkt sehr effektiv.

Davies war in den bisherigen Spielen nach der Pause total von der Rolle. Viele Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung und defensiv immer viel zu weit vom Gegenspieler entfernt. Man kann nicht immer alles mit der Schnelligkeit lösen. Wenn ich jemanden bereits bei der Ballannahme störe tue ich mich viel leichter, siehe die Gegner von Bayern

Müller n Ehren ab das er immer in der Startelf ist das ist ein Witz.. Thomas kann man in der 65.. Bringen abet nicht von Anfang…. TEL. wie immer aif der Bank genauso wie Grevi.. Nur zum ihr wisst schon was🤮🤮🤮.. Nagel den Ende kommt mit großen Schritten.. Gott sei Dank.. Wir ich sage mal 90 bis 95 %haben die Faxen mit den Blauen Nagel.. Weg mit dir..

Hoffentlich macht uns der Esoteriker Aytekin keinen Strich durch die Rechnung, wie gegen Dortmund.

Was für ein super Tor!!!
Cancelo Starke Flanke.

Heute schon eine ganz andere Körpersprache.

Endlich mal eine perfekte Flanke, da kann sich Kimmich mal was abgucken! Es müssen nicht immer Chipbälle sein!

Da sieht man einfach das Cancelo Fußball spielen kann.

TOOOOORRRR

Müller macht tatsächlich heute ein sehr gutes Spiel! Cancelo…eine Augenweide und sehr inspirierende Wirkung auf das gesamte Spiel der Bayern!
Auch dem Trainer gebührt ein großes Lob dank der taktischen Ausrichtung 👍👏

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.