DFB-Pokal

Bayern in der Einzelkritik gegen Mainz: Cancelo überzeugt auf Anhieb, Musiala meldet sich zurück

Joao Cancelo
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat seine Unentschieden-Serie beendet und im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Mainz seinen ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren. Die Nagelsmänner setzten sich mit 4:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 durch. FCBinside hat die Leistung der Bayern-Spieler bewertet.



Die Bayern haben das Siegen doch noch nicht verlernt. Im vierten Anlauf haben die Münchner ihren ersten Sieg in 2023 eingefahren. Im Pokal-Achtelfinale beim 1. FSV Mainz 05 hat sich der FCB sichtlich formverbessert präsentiert als zuletzt in der Liga und einen souveränen 4:0-Erfolg eingefahren.

Hier sind die Noten für die Bayern-Spieler

Yann Sommer: Der Schweizer hatte einen relativ entspannten Abend in der Mainzer Mewa Arena. Sommer wurde in der ersten Hälfte nicht wirklich geprüft. Auch im zweiten Spielabschnitt musste der 34-Jährige nie wirklich eingreifen. Note: 2

Benjamin Pavard: Nach seiner “Verschnaufpause” gegen Frankfurt, durfte Pavard gegen Mainz in der Dreierkette auf seiner Lieblingsposition im Abwehrzentrum starten. Der Franzose zeigte eine solide Leistung. Ruhig, abgeklärt und war stets zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Note: 2,5

Matthijs de Ligt: De Ligt agierte als linker Innenverteidiger in der Dreierkette und glänzte (mal wieder) mit seiner kompromisslosen Zweikampfführung. Schaltete sich bei Standards immer wieder in die Offensive ein. Note: 2

Dayot Upamecano: Präsentierte sich in der ersten Halbzeit sehr fehleranfällig und erlaubte sich mehrere (ungewohnte) Fehler im Spielaufbau. Wurde Mitte der zweiten Halbzeit durch Daley Blind ersetzt. Note: 4

Joao Cancelo: Der Last-Minute-Neuzugang durfte von Anfang an als rechter Schienenspieler ran und zeigte bereits nach wenigen Minuten, dass er eine echte Verstärkung für die Bayern ist. Bereitete das 1:0 mustergültig vor. Sein Passspiel und offensiven Impulse waren eine echte Augenweide. Wurde in der 70. Minute für Alphonso Davies ausgewechselt. Note: 1

Kingsley Coman: Der Franzose war das Gegenstück zu Cancelo auf der linken Seite. Initiierte mit seinen Tempo-Dribblings zahlreiche Münchner Angriffe. War sich aber nicht zu schade immer wieder nach hinten mitzuarbeiten. Note: 2,5

Joshua Kimmich: Die Formkurve bei Kimmich zeigt deutlich nach oben. Der Mittelfeld-Boss der Bayern hatte gegen Mainz deutlich mehr Zugriff auf das Spiel als zuletzt in der Bundesliga. Der 27-Jährige spulte erneut viele Kilometer ab und sammelte kurz vor dem Ende der Partie noch einen Scorerpunkt. Note: 1,5

Jamal Musiala: In der Bundesliga blieb Musiala zuletzt sehr blass. Gegen Mainz knüpfte der 19-Jährige an seine starken Leistungen vor der WM an. Er erzielte nicht nur das 2:0, sondern war auch nahezu an jedem gefährlichen Angriff der Bayern beteiligt. Note: 1,5

Leroy Sane: Treffer gegen Köln, Treffer gegen Mainz. Auch bei Leroy Sane ist ein Aufschwung deutlich spürbar. Der 27-Jährige war stets anspielbar und sehr lauffreudig. Note:  2

Thomas Müller: Der Ur-Bayer war erneut als Antreiber und Motivator unterwegs. Dirigierte die Münchner Offensive und war an vielen Offensivaktionen beteiligt. Note: 2

Eric Maxim Choupo-Moting: Erzielte das wichtige 1:0 und bereitete das 3:0 durch Sane mit einem Zuckerpass vor. War stets anspielbereit und setzte seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene. Note: 1

Daley Blind (ab der 65.): Der Niederländer feierte sein Pflichtspiel-Debüt und musste in der Innenverteidigung ran. Hatte keine nennenswerten Szenen: Note: 3

Ryan Gravenberch (ab der 65): Sorgte kurz nach seiner Einwechslung für eine Schrecksekunde, als er sich sein Bein bei einem Zweikampf verdreht hatte. Konnte nach kurzer Behandlungspause aber wieder auf den Platz zurückkehren. Lieferte eine solide Leistung ab. Note: 3

Leon Goretzka (ab der 71.): Blieb nach seiner Einwechslung unauffällig. Note: 3

Alphonso Davies (ab der 71.): Musste nach zuletzt durchwachsenen Leistungen Platz machen für Joao Cancelo in der Startelf. Wirkte nach seiner Einwechslung aber sichtlich motiviert und belohnte sich kurz vor dem Ende mit einem Kopfballtreffer für einen engagierten Kurz-Auftritt: Note: 2

Serge Gnabry (ab der 79.): Keine Bewertung mangels Spielzeit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Spielweise von Mainz 05 hat dem FCB sichtlich in die Karten gespielt. Trotz alledem war es eine gute Bayern Partie, die den Fussball Fans sicherlich Spaß gemacht hat.
Etwas Erholung und ab nach Wolfsburg!!

Bei der Leistung hat auch Wolfsburg nichts entgegen zu setzten.
Entgegen aller Müller raus Kommentare hier, hat er sich wieder in die Startelf zurück gespielt.
Pavard gehört in die Mannschaft, Upa wird vielleicht nie ein zuverlässiger Verteidiger.

Upa ist immer noch ein junger Spieler dem man den ein oder anderen Fehler noch zugestehen muss. Toller Fan

Ja, Thomas Müller war wirklich gut. Wenn auch mit altbekannten Defiziten bei Ballannahme, Ballbehauptung und Abschluss.

Trotzdem ein wertvoller Akteur.

Bei de Ligt fehlt teilweise Tempo. Auch die Pässe sind teilweise zu ungenau. Für mich war gestern Pavard der beste der drei IV.

Ich würde mich Dir anschließen. Mir schoss einige Male die Frage durch den Kopf, warum Flick und Nagelsmann ihn nicht öfters auf der IV bringen. Das war eine grundsolide Leistung. Ich vermute aber, das er bei einer 3er-Abwehr sich auch besser einbringen kann als bei einer 4er-Kette mit 2 IVs.

De ligt ist nicht der schnellste. Das war gestern in einigen Situationen sichtbar. Ich fand aber seine 2kampf-Führung trotzdem beeindruckend. Er hat kaum einen davon verloren und das gegen echte Brocken.

da schließ ich mich an!!
ich fand de Ligt war, was das Zweikampfverhalten angeht, bärenstark;
Parvard hat ein tolles Stellungsspiel an dennTag gelegt.
Upa😵‍💫😵‍💫, lassen wir das; hatte wirklich nen gebrauchten Tag gestern🤷🏽‍♂️

Wen bitte soll Flick in der IV bringen? 🤔

Upa war gestern wieder ein Risikofaktor. Wie schon gegen Frankfurt war es bei ihm eine Fehlpassorgie.
Ansonsten von allen eine sehr solide Leistung.

War er in der Hinrunde der solide Verteidiger spielte er gegen Frankfurt ein oder zwei unbedrängte Fehlpässe in die Füße der Angreifer. Er stand gestern in den eigentlichen Zweikämpfen recht stabil, auch wenn er im Kopfball gegen dieses Hochhaus auf der Mainzer Seite kaum eine Chance hatte. Nachdem es dann keine Bedrohung mehr gab, der Ball gesichert und der Gegenangriff gestartet wurde, hatte er dann einige fiese Fehlpässe dabei. Er wirkte bei seiner Auswechslung völlig platt.

Der braucht wirklich mal eine Pause. Das war auch schon gegen Frankfurt zu sehen. Blind kann man ohne Bedenken auch hinten spielen lassen.

Seufz…… ja Upa wird zum Problem

Richtig-formuliert! Solche Fehlpässe bei PSG-sind tödlich.

Dailey Blind ist eine super Alternative!

Upamecano spielte 7 ( SIEBEN ), teils gravierende Fehlpässe und müsste mindestens mit einer 5 bewertet werden!

Ich würde aber auch bewerten wollen, dass er in der eigentlichen Defensivarbeit wirklich gut gegen seinen Mann gearbeitet hat und ihm kaum Chancen ermöglichte. Er hat auch ein paar wenige richtig gute Vertikalpässe gespielt. Vielleicht kommt die Note daher so zustande: eigentliche Verteidigung 2, Aufbauspiel insgesamt 4, Konzentration 6- macht zusammen 4 😉

Cancelo 1 ist doch komplett dem Hype geschuldet. Es war definitiv ein starkes Debut, aber die 3-4 ansehnlichen Aktionen reichen in meiner Welt nicht für die Bestnote

Besten Dank und schöne Grüße aus Berlin.

Die Noten sind für mich überzogenen, mindestens 1-2 stellen zu gut! Es war ein Pflichtsieg in einem KO Spiel! Allenfalls die Aussage das bei einigen Spielern die Formkurve ansteigt kann man stehen lassen. Und die null steht mal, ob das aber an der Abwehr Arbeit liegt oder am gestrigen Unvermögen der Mainzer bleibt die Frage

Bei den Noten wurde anscheinend das Bayern-Spiel von der 45 – 75 Min. nicht mit einbezogen.
Cancelo mit Note 1 und Kimmich mit 1,5 deutlich eine Note zu hoch bewertet. Yann Sommer, der so gut wie gar nichts auf den Kasten bekam, ist eigentlich auch mit Note 2 übertrieben.

Du kannst ihm aber auch ne 1 geben. Oder ne 6.
Er war fehlerfrei, hat aber keinen einzigen schweren Ball gehalten.

Nö, passt schon

Für eine Vorlage und ein Tor aus drei Metern Entfernung bringen zwei Bayern – Spielern die Note 1!?
Wenn Ihr normal seid möchte die Anderen garnicht sehen.
Es gibt in Deutschland vie Scheiße zu lesen aber Ihr toppt sie Alle.

Hast wohl das dritte Tor nicht gesehen. Das ging ja wohl ebenfalls zu mindestens 90% an CM

Stimmt. War fast noch besser als seine Bude.

Cancelo eine 1.
So ein schmarrn!

Der hat in der 2. Halbzeit einen Kopfball von neben dem Tor direkt in den 16er auf einen freistehenden Mainer geköpft.

Allein dafür kanns schon keine 1 geben.

stimmt, da hatte er zwei drei solche Fehler im Programm – von mir aus 2,5 aber niemals eine 1;
da war Musiala gestern deutlich näher dran;
nicht auszudenken, Stolpermüller versenkt die zwei Traumpässe von Jamal, dann hätte er die 1 wirklich verdient.
Was auffiel, ich hab‘s schon msl erwähnt die Tage, Mainz presst hoch und lässt den Bayern viel Platz im Rücken, deshalb lief es auch gestern;
warten wir mal ab, was in Wolfsburg geht, erst dann weiß man wohin die Reise geht🤔

Habe mich gestern gefragt, wie viele Chancen Müller noch haben will, um die Kugel zu versenken.

Müller ist seit seinem Debüt in der Bundesliga ein veritabler Chancentod.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich das jemals ändert!

Er hat andere Qualitäten.

Cancelo war keine Überraschung für diejenigen, die ihn verfolgen – er war nicht umsonst die letzten Jahre der beste AV weltweit, das verlernst Du nicht. Ein Klassemann!

Überragend auch EMCM, der wahrscheinlich meist unterschätze 9er aller Spitzenmannschaften. Technisch überragend, spielerisch top.

An die Füllkrug Schreier: der hätte sich bei der Vorbereitung des 2:0 alle Bänder gerissen und anschliessend wäre der Ball im Seitenaus gelandet, Choupo ist technisch eine andere Liga und entspricht den Anforderungen des Bayern Spiels.

Bin absolut deiner Meinung. Das Spiel gestern hat gezeigt, dass Choupo durchaus 10 Mio. Wert ist. All diejenigen, denen das zu viel Geld ist, fehlt es an Sachverstand.

Das 1:0 hätte der Fülle so auch nicht hinbekommen. Ist schon Ok, unser Choupo.

Der Assist war Weltklasse!

Ich bin soweit einverstanden mit der Bewertung.
Upa macht tatsächlich ein bisschen Sorgen.
Ich hoffe, der Junge fängt sich bald wieder.

Was soll dieser Hick Hack um die Bayern.. Mainz war von Anfang an eine Mannschaft die doch nicht mithalten kann, dennoch bewiesen sie Stärke..
Die Bayern brauchen sich nicht rühmen,viel zu oft haben sie bewiesen das sie nichts taugen gegen Mannschaften die auf Augenhöhe stehen.. Man sieht,mit Geld geht alles auf dieser Welt

Für alle, die so negativ, skeptisch gegenüber Cancelo waren, er war gestern Klasse, und ist einer der besten- AV. mit Sturmdrang und tollen Pässen-Flanken! Gute Partie insgesamt für Alle.
Die nächsten 2 Spiele müssen sie jedoch noch eine Schippe drauf legen.

Wer war denn skeptisch gegenüber Cancelo? Die Verpflichtung wurde von den User als extrem gut befunden. Die zwei, drei User, die sich ihm gegenüber negativ geäußert haben, äußern sich ständig negativ in diesem Forum über alle FCB-Spieler. Diese Leute einfach nicht so ernst nehmen!

Er war super mit einigen Fehlern; auch solchen, die von Klassemannschaften bestraft werden.

Es war ein tolles Spiel, alle waren gut ( außer Upa) am besten waren Musiala, Kimmich,
Choupo und Cancelo.

Nein. Am besten waren Choupo, Kimmich, Blind und Musiala. In der Reihenfolge!

Das 3-5-2 sah speziell in der ersten Hälfte richtig gut aus. Nach vorn sehr variabel und gefährlich, mit viel Tiefe im Spiel. Und defensiv hatten wir immer genügend Leute hinter dem Ball…darauf lässt sich echt aufbauen!

Deshalb sind Einzelbewertungen nicht immer so wichtig, wenn man ein funktionierendes System hat.

Genau

Das System ist nicht immer entscheidend, sollte nur funktionieren, wenn Pässe gut ankommen,
Tore fallen,gedeckt wird, wenig Fehlpässe-, nicht wie bei Upa gestern.
Bei einem andern Gegner ist mancher Fehlpass dann tödlich,
dafür war Mainz vorne nicht stark genug!
Gegen PSG, kann Cancelo nicht so offensiv spielen, wie gestern,
da sollte man gegen Mbappe rechts eine Doppeldeckung machen,
um die beste Hälfte des PSG-Sturms kalt zu stellen!

Klar ist das System entscheidend, das andere sind Grundvoraussetzungen. Individuelle Fehler können immer passieren, in einem funktionierenden System sind diese leichter zu korrigieren.

Cancelo muss auch gegen PSG genauso spielen wie gestern, nur dann lassen sich seine Fähigkeiten bestmöglich nutzen. Die Hauptaufgabe wird sein, die Pässe auf die 3 vorne zu unterbinden und diese immer wieder in Defensivaufgaben zu binden.

Zumal links wahrscheinlich Neymar spielen würde und Mbappe vorne drin…

Warum wird Kimmich immer so überbewertet? Er spielt viele Fehlpässe und lässt sich im Zweikampf schnell fallen, bzw. schaut häufig nur dem Ball hinterher. Spielt er je Spiel einen einzigen guten Pass wird es gleich als Weltklasse bezeichnet. Aus meiner Sicht der meist überschätzte Spieler derzeit. Meint immer den Ball haben zu müssen um dann einen Fehlpass zu produzieren. Die anderen haben regelrecht Angst wenn sie den Ball nicht abspielen. Und dann immer die Ecken! Seit gefühlt einer Ewigkeit kein Tor aus einer Ecke. Da muss mal ein anderer die Ecke bringen. Vielleicht auch mit Ideen. Nicht immer nur lang! Er soll sich auf seine Aufgabe hinten vor der Abwehr konzentrieren, wenn das nicht klappt dann einfach ohne Kimmich spielen.

Das Spiel wurde gestern souverän nach Hause gebracht. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass Mainz (bis auf 30 Min. in der 2. HZ, wo im Prinzip alles gelaufen war) ein schwacher Gegner war, mit einer überforderten Abwehr und einem Sturm, der in der 1. HZ gar nichts gebracht hat.

Hallo zusammen.
Naja, endlich mal wieder eine gute Leistung.
Ich schließe mich selbstverständlich der Meinung an, die Noten sollte man nicht über bewerten.
So macht Fußball Spaß, noch ein paar Stellschrauben drehen dann sieht es gegen PSG nicht schlecht aus.
Ich wünsche noch einen schönen Tag und bleibt Gesund.

Daley Blind war Note 1. Fehlerfrei agiert. Was man von Cancelo nicht behaupten kann: Note 3, viele unforced errors. Ein guter Assist reicht nicht für Note 1.

Davies auch Note 3, weil er einen entscheidenden Zweikampf an seiner Außenlinie wie ein Schüler verliert. Kann auch mal zu Gegentoren führen.

Immerhin ist Phonzy Verteidiger! Trotz schönem Kopfballtor.

Ich hoffe das der Nagelsmann das schnallt das es nur mit Müller geht.Sonst muss er weg und das zackig.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.