Champions League

Nagelsmann bremst die Euphorie: “Es ist nicht schlecht, aber es heißt nicht viel”

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat sich im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain durchgesetzt und sich damit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschafft. Julian Nagelsmann zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, drückte jedoch umgehend auf die Euphoriebremse.



Nagelsmann lobte vor allem die Anfangsphase seiner Mannschaft, als man mit knapp 70 Prozent Ballbesitz alles im Griff hatte im Pariser Prinzenpark: “Wenn man gewinnt, kann man immer gut damit leben. Die ersten 25 Minuten haben wir das sehr gut gemacht. Wir waren auch ein bisschen überrascht, dass Paris so wenig den Ball wollte.”

Nach dem Seitenwechsel drehte PSG auf, aber auch die Bayern hatten durchaus ihre Chancen die Führung weiter auszubauen: “Die 20 Minuten nach der Pause waren auch gut. Dann haben sie natürlich ordentlich Speed da vorne. Ich denk wir können vorher aber das 2:0 machen.”

“Wir sind besser dran als Paris, aber…”

Auch wenn die Bayern sich mit dem Auswärtssieg eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am 8. März gesichert haben, ist man aus Sicht von Nagelsmann noch lange nicht durch: “Der erste Schritt ist vollbracht, den zweiten wollen wir folgen lassen. Es ist nicht schlecht, aber es heißt nicht viel. Wir sind besser dran als Paris, aber wir können in München nicht die Beine hochlegen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Pavard Weltklasse, bleib bitte !!!

Du hast keine Ahnung und machst wie immer nur alles nur schlecht. Parvard hat Messi aufgehalten und somit eine gute Torchance verhindert. Mal ganz ehrlich…hier herumzutrollen und vorzugeben, ein Bayernfan zu sein, ist echt armselig. Such Dir was anderes, um andere zu provozieren.

Warum bist du so negativ?

…vor allem sein (unnötiges) Foul am Strafraum gegen Messi!? Also Weltklasse stelle ich mir anders vor! Im Spiel nach vorne ganz schwach. Aus seiner Kopfballchance kann er mehr machen.

Du hast echt was an der Waffel. Solche Leute wie dich gehören hier verboten.

Davies hatte nach vielen Monaten endlich mal wieder eine gute Flanke.👍

Die Dreierkette bringt die Stabilität, um selbst Messi und co. über große Strecken in Schach halten zu können. Das war der Schlüssel.

Man hat aber auch gesehen, wie sensibel dieses neue Gefüge ist. Gnabry auf der Schiene ist schon zu riskant.

Frage für das Rückspiel wird sein, ob man Blind oder sogar Stanisic zutraut, von Anfang an zu spielen. Nur dann kann man wohl ohne Pavard die Dreierkette halten

Stanisic links, Upa rechts gegen Mbappe.

Upa ist zu unsicher und nicht schnell genug

Aber De Ligt ist ja noch langsamer und dazu schwerfällig?🤷🏻‍♂️

Ja, Pavard ist ein herber Verlust für das Rückspiel.
Stanisic oder Blind? Die sind beide okay für maximal 12 Minuten- denn länger sollte das Gebet keinesfalls dauern sonst macht es Ruuuuummmms.

D.h. in deinen Augen darf der Gegner keinen Anteil am Spiel haben, erst dann war das ein gutes Spiel?… Lächerlich.

Kann der Troll endlich mal gesperrt werden?

Wann wird der Proll endlich mal gesperrt???

Alles was zählt ist der Sieg! 💪💪💪

Auf jeden Fall ein Superergebnis.
Ich finde es immer wieder spannend, wie bei solchen Topteams Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Der mit Abstand beste Spieler des Gegners verletzt sich wenige Wochen vor dem Spiel, ein Torwart lässt einen Schuss passieren, den jeder gute Profitorwart „mit der Mütze“ halten muss, ein Tor des Gegners wird richtiger Weise wegen Abseits aberkannt. Haben wir umgekehrt übrigens auch schon alles erlebt.

Nur beim Sane vermisste irgendwie100% Kampf-Wille.

…ja das war auffällig – verstehe nicht das Sane so lange auf dem Platz rumstehen durfte. Eine Frechheit gegenüber den Spielern die auf die Bank mussten

Eines muss man mal ganz klar sagen, mit der mutigen taktischen Ausrichtung von Nagi hat man PSG in der ersten Hz. komplett abgekocht. Da kam absolut nix.
Galtier war im Interview nach dem Match sehr enttäuscht und “angefressen”.
Der sieht sich wohl schon auf der Abschussrampe.
Zwei Punkte waren großes Thema:

1. Hakimi war wohl nicht ganz fit + ergo kam fast Nichts über die rechte Seite. Hakimi ist bei PSG ein Schlüsselspieler um die Bälle überhaupt erstmal in die gefährlichen Räume zu bringen.
Nach der Einwechslung von Mbappe schob Mendes weiter vor – fatal also den King auszuwechseln- udn unterstützte Kylian.
Die beiden AV sind bei PSG also von entscheidender Bedeutung. Galtier hofft dass Hakimi im Rückspiel voll fit ist + viel Druck machen kann.

2. Die Fitness der Spieler. Es wurde darauf hingewiesen dass PSG in den wirklich großen Matches in der CL einfach zu wenig Laufleistung hat. Hier hat Nagi mit hohem Pressing das mega Team von PSG fast 70 Minuten komplett “erstickt”.
Leider bedeuteten die Wechsel beim FCB ein Downgrading – man hat den Grip auf PSG in den letzten 20-25 min komplett verloren.

Unter dem Strich: Nagi hatte das richtige Konzept udn Bayern hat es mit der notwendigen Intensität umgesetzt- leider bedeuteten die Wechsel einen herben Substanzverlust.
Da hätte man also adaptieren müssen was nicht effizient geschehen ist.

Der King war leicht angeschlagen, da wollte man kein Risiko eingehen. Cancelo hatte keinen guten Tag.

Cacelo gefällt mir trotzdem besser als Pavard. Den hätte ich eher ausgewechselt. Schon wegen seiner gelben Karte. Was sich ja dann auch gerächt hat…

Ja, das Foul von Kimpembe war schon heftig. Der kam rein und hatte von Galtier wohl die Anweisung mitbekommen den King mal kräftig abzuräumen.
Warum hat Gnabry eigentlich Mendes kaum verteidigt wenn dieser mit anschob?
Ja, Cancelo hat uns auf der rechten Seite gegen Mbappe gefehlt.
Mit Adaption meinte ich dass Gnabry da mal eine klare Ansage hätte bekommen müssen dass er mehr nach Hinten machen muss.
Alternativ hätten wir in dieser Phase wo PSG kam dann auf Viererkette umstellen müssen – aber Nagi hat wohl ( zurecht ) kein Vertrauen in Stanisic.
Stellen wir auf Viererkette um dann hätte sich Pavard wohl nicht mehr die Gelbrote eingefangen.
Nach der Einwechslung von Mbappe ging Messi mehr ins OM und schon kam der Flow bei PSG.

Davies gegen Mbppe stellen egal wo, dass wäre sicherlich ein Spektakel😉
Vielleicht müssen wir unserem abgehobenen möchtegern Supersuper Trainer mal alle ein paar vorschläge machen zu Taktig……
Habe mich gefreut über den verdienten Sieg der Mannschaft, dennoch waren die ersten 45 min wie ein Bundesliga Spiel.
Der Gegner verschiebt die Route und stellt sich hintenauf, Schupo muss sich die Bälle selber organisieren damit er welche bekommt.
Der Nagelsmann bringt der Mannschaft nichts neues bei, hat aber immer eine grosse Klappe.
Hat hier jemand den Eindruck dass die Mannschaft gestern den Trainer gebraucht hat?

Dusseliger Kommentar den keiner braucht!

Ja, ich. Dank der guten taktischen Ausrichtung erste Halbzeit das Spiel komplett kontrolliert. Gute Balance zwischen Spiel nach vorne und Risikokontrolle. Zweite Halbzeit richtige Stellschrauben gedreht, was zum 1:0 und fast zwei weiteren Toren geführt hat. Dafür, dass King sich verletzt hat, kann der Hammermann nichts. Man hätte Pavard eher rausnehmen können, um ihn vor der absehbaren Gelbroten zu bewahren. Aber er war auch wichtig für die nötige Aggressivität in der Defensive. Dass Mbappe mit seiner Weltklasse gegen j e d e n Gegner Spiele drehen kann, liegt nicht am Bayerntrainer.
Auswärtssieg in Paris. Also gestern alles richtig gemacht. Insbesondere auch vom Trainer.

Ich verstehe nicht, das so einfache aber wirkungsvolle Dinge wie das Hinterlaufen des Mitspielers überhaupt nicht angewendet werden? Das Bayernspiel im Angriff ist sehr träge. Die Leichtigkeit von Saisonstart ist weg. Es fehlt das Überraschungsmoment!? Doppelpässe hat man gestern auch nicht gesehen. Und gefährliche Abschüsse aus der zweiten Reihe gegen einen unsichern Donnarumma Fehlanzeige. Bei manchen Spielern vermisse ich ich Einsatz-/Kampfwillen aber auch Selbstvertrauen im Abschluss.

Gut gespielt-Sportfans ein Teil ist gelöst, aber das Rückspiel wird bedeutend schwerer werden.
Vorne hätte noch ein Tor mehr fallen können, bei den Chancen.
Viel Glück bei den nächsten Spielen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.