Champions League

Startelf-Überraschung gegen PSG? Choupo-Moting droht im CL-Kracher die Ersatzbank

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: Getty Images

Heute Abend (21 Uhr, live auf Amazon Prime) steht für den FC Bayern in Paris das bislang wichtigste Saisonspiel an. Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League soll die Grundlage für den Einzug in die nächste Runde gelegt werden. Selbstredend gibt es im Vorfeld des Kracher-Spiels einige Diskussionen über die mögliche Aufstellung der Münchner. Hierbei deutet sich eine kleine Überraschung beim FC Bayern an.



Julian Nagelsmann sollte bei der Wahl seiner elf Spieler möglichst genau ins Schwarze treffen, damit die Auswärtsfahrt nach Paris auch ein positives Ende nimmt. Von selbst stellt sich das Team insbesondere in der Offensive nicht auf, wo mit Thomas Müller, Jamal Musiala, Kingsley Coman, Serge Gnabry, Leroy Sane und Eric Maxim Choupo-Moting gleich sechs Kandidaten für vier Plätze zur Auswahl stehen. Der “kicker“ rechnet damit, dass Gnabry und Choupo-Moting zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen. Im Falle von Gnabry wäre das nicht weiter überraschend, da der 27-Jährige zuletzt sehr unkonstant spielte und mit seinem Paris-Ausflug Schlagzeilen machte. Nagelsmann scheint nicht davon auszugehen, dass der Spieler im Prinzenpark genauso viel Wirbel machen kann, wie auf der Fashion Week.

Setzt Nagelsmann auf Müller im Sturmzentrum?

Erstaunlich ist allerdings, dass sich auch Choupo-Moting scheinbar nicht in der Start-Aufstellung befindet. Der Kameruner ist immerhin seit Oktober 2022 praktisch unantastbar und füllt die Mittelstürmer-Rolle sehr gut aus. In den letzten drei Bundesliga-Sielen hat es beim Kameruner jedoch ein wenig geklemmt, weshalb das Momentum ein wenig gegen ihn spricht. Zudem hatte der Stürmer zuletzt mit Magen-Darm-Beschwerden zu kämpfen. Demnach ist nicht auszuschließen, dass der “kicker” mit seiner Vermutung richtig liegt. Aus Sicht von Choupo-Moting wäre ein Bankplatz gegen seine Ex-Kollegen dennoch bitter.

Auf der anderen Seite hat man über mehrere Monate hinweg verfolgen können, dass ein klassischer Mittelstürmer dem Spiel gut tut und Müller in vorderster Front nicht wirklich aufgeht. Mit seiner Kopfballstärke wäre er jedoch ein hervorragender Abnehmer für die präzisen Cancelo-Flanken. Die Entscheidung, wer neben Gnabry auf der Bank sitzt, wird letztlich wohl zwischen Choupo-Moting, Sane und Müller fallen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Müller im Sturm ??? Will JN seinen Rauswurf provozieren ! Mit Müller auf der 9 werden wir keinen Punkt holen ! Choupo muss spielen !

Choupo hat aber zuletzt auch nicht abgeliefert

Ibrahimovic hat in 15min mehr geliefert als Choupo und Sane‘ zusammen! Einfach bitter. So wird das heute nix!

Ibrahimovic hat ein viel versprechendes Spiel geliefert, für einen so jungen Burschen. Da wird der Bayern sicherlich viel Spaß noch haben. Ich glaube aber nicht, dass er im CL-Spiel gegen Paris anfangen sollte.

Sané hatte einen schlechten Tag, aber ihm hat auf rechts auch sein perfekter Anspielpartner mit Musiala gefehlt. Die beiden sind im Zusammenspiel kaum zu verteidigen. Wenn dann mit Cancelo noch einer Flanken auf einen hoch aufgeschossenen Mittelstürmer spielen kann, sollte das auch gegen die wackelige Abwehr von Paris klappen.

Mir macht daher der Sturm um Mbappé, Messi und Fräulein Neymar Kopfschmerzen. Bei letzterem habe ich dabei mindestens so viel Angst vor seinen Schauspielerqualitäten wie vom unbestritten tollen Fußballer.

Wieso sagst Du sowas? Wenn Du Dir das DFB-Pokalspiel gegen Mainz ins Gedächtnis rufst, war dies ein überragendes Match von ihm. So gut, dass auch die Rufe nach Lewa verhallen, denn so mit der Hacke auf Sané aufzulegen, wäre selbst Lewa nicht in den Sinn gekommen.

Im Spiel gegen Bochum fehlte oft der Ballbesitz. Das war überwiegend ein Konterspiel. Trotzdem hatte er am 5er einen guten Kopfball und auch ein paar tolle Pässe gespielt. Er bindet vorne auch oft 2 Verteidiger, was den anderen Raketen dann Platz schafft.

Was ich überhaupt nicht sehe, ist Müller auf der 9. Ihm fehlt die Kopfballstärke aufgrund der Größe, ihm fehlt die Schnelligkeit im Spurt nach vorne, wenn er sich mit dem Ball drehen muss und ihm fehlt die Technik, auf engem Raum den Ball gegen einen oder zwei Verteidiger zu behaupten.

Geb ich dir komplett recht!

Ich finde Paul Wanner sollte beginnen, den Cancelo hat auch nicht geliefert, das gleiche zählt für Pavard, war eigentlich immer schlecht dewegen sollte Stanisic seine Chance bekommen, auf der 6 sollten vieleicht 2 Amateure die Chance bekommen den Gorezka und Kimmich echt schlecht zur Zeit. Im Strum sollte Tel und Ibra spielen lassen. Sahne und Choupo waren wirklich schlecht. Gnabry sollte spielen hat ein Tor geschossen. Musiala total unter beobachtung stellen, kein Solo im letzten Spiel. Im Tor würde ich auch einen anderen ne Chance geben, Sommer hat nur zu null gespielt weil Bochum so schlecht war. auf den Anderen Positionen haben wir keine Alternativen….
Nur So können wir Paris schlagen wenn wir alle Versager draus lassen….
*Ironimodus aus*

Bayern als Tabellenführer im CL Viertelfinale, auch im DFB Pokal wurde die nächste Runde erreicht….

Traurig was hier abgeht

Nee ich bin zwar großer Fan von wanner und ich halte sehr sehr viel von ihm aber gegen psg weiß ich nicht
Aber wäre lustig

Ich habe Thomas, noch nie auf der 9 gesehen.

3-4-2-1
Sommer
Pavard ligt upa
Cancelo Kimmich goretzka coman
Müller. Musiala
Choupo

Dann hat man mit sane , gnabry Davies und Tel 4 Waffen auf der Bank

Die Aufstellung gefällt mir. So werden wir gewinnen.

Ich denke, dies ist die erfolgsversprechendste Variante. Ich glaube allerdings, dass wir öfters kontern müssen. Da wäre Sané ein perfekter Balltreiber mit extrem hoher Geschwindigkeit, während Coman, Schupo und Musiala in die Positionen freilaufen.

Alles nur nicht Sané

Ja!

Müller im Sturmzentrum ist nicht gut. Choupo aber auch nicht. Wenn wir ehrlich sind, hat er in den letzten Spielen keinen Durchhänger gehabt, sondern wieder sein Normalniveau erreicht. Als Backup ist er Klasse und wir sollten den Vertrag auch möglichst verlängern. Aber Choupo ist kein Nummer-1-Stürmer auf dem Niveau, das wir anstreben.
Als dritte Option bliebe noch Tel, der natürlich auch ein Risiko wäre. Andererseits bringt er Unbekümmertheit mit.

Letztlich ist JN wegen dieser Entscheidung nicht zu beneiden. Einen klaren Startstürmer hat er aktuell nicht in Kader. Jeder einzelne hat Vor- und Nachteile. Bleibt nur zu hoffen, dass es gegen PSGs Abwehrschwäche der letzten Wochen reicht. Und dass wir im Sommer im Sturmzentrum noch nachlegen.

Müller auf der 9 ?????
Nicht euer Ernst. Das hatte Flick schon versucht und uns genau damit in der Vorrunde scheitern lassen. Es gab mal einen der hat mit der gleichen Taktik seinen Rausschmiss provoziert.

Da Sané und Gnarbry beide außer Form sind, stellt sich das Team doch quasi von selbst auf.

Choupo
Musiala Müller Coman

Wie wäre es mit Ibrahimovic ganz vorn. Jung , bissig, willig und ein Kämpfer.. mir gefällt er. Bräuchte nur mehr Einsatz Minuten.

Unterschreibe ich sofort. Aber auch Tel muss mehr spielen. Beide haben Riesen Potenzial

Vielleicht in nicht ganz so wichtigen Spielen wo nervenstarke und erfahrene Spieler wie Ramos oder Marquinhos die Jungen abkochen.

Im Ligaalltag bin ich ganz Deiner Meinung

JN gefällt mir immer besser, die Überlegungen sind nachvollziehbar. Gegen Bochum war Choupo bei einem Konter lahm wie eine Ente. Es gab zwei gute Kopfballchancen, die er nicht verwerten konnte. Lewa hätte zwei Tore gemacht. Heute defensiv stehen, Konterchancen suchen. Müller und Sane in der Mitte, Coman links. Dreieraufbau. Natürlich mit Leon.

Ja, diese Planlosigkeit gefällt mir auch gut. 😂

Aufstellungsexperimente im CL K.O. Spiel gegen ein europäisches Schwergewicht.
Ja, macht Sinn.

Nach der Auslosung habe ich hier von den zahlreichen Junior-Experten gelesen, dass PSG eine Zirkustruppe ist.😉

Was hat das mit Planlosigkeit bzw. Experimenten zu tun? Müller im Zentrum gab es schon mehrfach. Und du kannst halt nur dann eine “Stammformation” bringen, wenn die Spieler auch in Form sind. Das ist Choupo aktuell nicht. Dass der Trainer dann über Alternativen nachdenkt, ist doch normal. Das heißt ja nicht, dass es auch so kommt, oder dass er diese Alternative als “optimal” ansieht. Wenn da so wäre, würde Müller sicherlich immer im Sturmzentrum spielen.

Gut zusammengefaßt. Zudem würde ich mit jedwedem Gemecker erstmal warten, bis die Aufstellung überhaupt verkündet wurde. Ist ein bißchen lame über etwas zu urteilen, was noch gar nicht geschehen ist.

👏

So ein Schwachsinn! Nicht gegen jeden Gegner spielt man taktisch gleich und ergo nicht stets die gleichen Spieler!
Die Zeiten wo wir dominiert haben und dem Gegner unser Spiel aufgezwungen haben sind vorbei!
Je nach Gegner, Taktik/System und Form unserer Spieler wird/sollte auf dann auf dem Platz von JEDEM umgesetzt werden. Und genau das ist das Problem… außer 2-4 Spieler liefern wir nicht ab! Siehe auch SPORT1 Interview mit Mario Basler.
Den Trainer ständig zu bashen geht mir echt auf den S.ck!

Ich denke auch, das in einem Spiel mit dieser Ausgangssituation durchaus eine Aufstellung ohne Choupo möglich ist. Vielleicht auch mit Gnabry auf MS, um sein Tempo zu nutzen. Er müßte halt mal den Arsch hochkriegen. Auf Müllers Erfahrung würde ich keinesfalls verzichten. Dazu kämen bei mir Coman und natürlich Musiala. Sane halte ich in seiner derzeitigen Verfassung für verzichtbar. Zugegeben, leistungsmäßig hätte Gnabry seine Aufstellung ebenso wenig verdient.
Choupo hat zuletzt auch leicht geschwächelt. Ihn benötigen wir fit und ausgeruht gegen Union und im Heimspiel gegen PSG.

Vielleicht sollte man einfach mal Ibrahimovic reinwerfen. Kann nach hinten losgehen, kann aber auch klappen. Die wenigen Male die er gespielt hat, war er immer gefährlich. Auch wenn er kein klassischer Stürmer ist.

Brazzo hat eine Gurkentruppe ohne Achse zusammengestellt. Da muss man halt experimentieren. Selbst ein Trainerstar wie JN findet da nicht so einfach eine Lösung.

Man muss die Rolle des Außenseiters annehmen, viel laufen und kämpfen. Müller ist da als König des Anlaufens mit seinen rudernden Armen unverzichtbar, er ist defensiv ein Top-Stürmer, Dreieraufbau. Links Coman/Davies mit einem geplanten Wechsel. Coman kann das gegen Hakimi nicht durchspielen. Rechts Cancelo. Natürlich Kimmich und Goretzka zentral. Leon wird heute abliefern. Musiala, Sane und Müller für die Konter. Sane wird heute mindestens eine gute Chance bekommen. Er muss sie diesmal nutzen.

Einfach im 4-1-4-1 spielen und vorne die Spieler rotieren lassen. Kimmich oder Goretzka müssen hinten die Kette verstärken wobei ich da eher Goretzka sehe. Kimmich hat mir da zu viel Fehler gemacht und spielt auch zu offensive. Man sollte auch nicht zu hoch anlaufen ansonsten läuft man gg PSG in Konter und bei der offensive ist das meistens ein Tor.

Oder 3-5-2 defensiv, PSG kommen lassen, die zweiten Bälle gewinnen und die wenigen Chancen die wir bekommen werden müssen dann eben sitzen und nicht wieder kläglich vergeigt werden!
Wenn ich im Strafraum aus paar Metern versemmel oder daneben Köpfe, was kann da der Trainer dafür!
#packmas
#eierwirbraucheneier
#keineausredenmehr
#diewahrheitliegtaufdemplatz
#MiaSanMia

Basta!

Das wäre eine gute Entscheidung von JN. Müller muss spielen. Bayern wird vermutlich viel stärker als in der BL Konterchancen erhalten . Müller dahinter Sane- Musiala- Coman und ab geht die Post. Choupo ist wichtig und wird auch in diesem Spiel Einsatzzeit bekommen.

ich geh davon aus das er auch mit 3er Kette spielt und wir dann ordentlich wackeln… Hat man ja in den letzten Spielen gesehen wie erfolgreich das ist, die 15min gegen Bochum mit 3er Kette waren die wo Bochum besser war.

Chupo aktuell leider wieder etwas schwächer aber immer noch besser als Müller.

Ist doch glasklar. JN nimmt die Taktik vom 1.FC Köln, mit sich die Kölner bei uns ein 1:1 erspielt haben. Also 5 – 4 – 1 😉

Warum hat Sané selbst im Leistungstief eine Startelf Garantie? Wäre besser ihn mal auf die Bank zu setzen. Müller und Musiala könnten sich abwechseln mit außen und der Mitte, Conan von der jeweils anderen Seite auf Außen, Choupo im Sturm. Wäre keine so schlechte Option, sonst ein 4-2-2-2 wir zum Saisonstart mit Müller und Choupo vorne, Conan und Musiala dahinter. Könnte besser sein als mit einem Sané im Formtief.

Also PSG hat die letzten beiden Spiele verloren, ihr Trainer ist nicht unumstritten und hat keine Champions Leaqe Erfahrung und PSG liegt uns, ja Messi ist Weltmeister und sie haben Neymar und die Pappe aber jetzt kommt es darauf an das alle manschaftsteile konzentriert und selbstbewusst und aggressiv nach vorne spielen und Pressen , dann wird das auch was.
Mia San Mia
Auf gehts , haut sie einfach weg

Hier wird immer so getan, als wenn beim FC Bayern nur Gurken spielen. Würde der FC Bayern genauso spielen, wie die Wochen vor dieser Lächerlichen WM, würden hier 80% der Leute anders reden. Das wichtigste wird die Chancenverwertung heute Abend sein. Das Paris Kicken kann, darüber brauchen wir nicht reden. Das sie ein paar Chancen bekommen werden.. sollte jedem klar sein, aber wir reden hier auch über den FC Bayern München, der International immer noch gefürchtet ist und dem am liebsten jeder aus dem Weg geht.
Nur hier im Lande, wird alles schlecht geredet. Gerade in so K.O. spielen, sollte man zu 100% hinter der Mannschaft stehen.
In diesem Sinne.
Viel Spaß und viel Glück heute Abend .

Der Trainer weiß schon was er tut und bespricht alles mit seinem Stab.

Dass es in diesem Forum einige wenige gibt, die immer alles besser wissen, ist auch nicht neu.

Ich bin optimistisch und freue mich auf zwei tolle Spiele gegen eine der besten Mannschaften
der Welt.

Choupo muss spielen Müller vorne das gibt ein Debakel

Ich wäre für falsche 9 thomas müller

Choupo hat in den letzten Spielen auch nicht getroffen aber er sollte eingewechselt werden

Bin gespannt

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.