Champions League

Bayern in der Einzelkritik gegen PSG: Coman der Matchwinner, Defensive hält dem Druck stand

FC Bayern
Foto: Getty Images

Mit dem 1:0-Erfolg in Paris hat der FC Bayern das Tor zum Viertelfinale in der Champions League aufgestoßen. Kingsley Coman avancierte mit seinem Treffer zum Man of the Match auf Seiten der Münchner. Aber auch Yann Sommer war mit seinen Paraden maßgeblich am wichtigen Auswärtssieg im Prinzenpark beteiligt. FCBinside hat die Leistung der Bayern-Spieler bewertet.



Während die Bayern in den ersten 45 Minuten alles im Griff hatten, drehte Paris im zweiten Abschnitt, auch dank dem eingewechselten Kylian Mbappe, ordentlich auf. Nach der 1:0-Führung durch Coman (53.) hätten den Münchner noch das eine oder andere Tor nachlegen können. Am Ende musste man den knappen Sieg über die Zeit retten.

Hier sind die Noten für die Bayern-Spieler:

Yann Sommer: Das erste CL-Spiel für den FC Bayern verlief in der ersten Hälfte sehr ruhig für Sommer. Der 34-Jährige musste keinen einzigen Ball entschärfen. Nach dem Seitenwechsel hatte der Schweizer deutlich mehr zu tun. In der 74. verhinderte er mit einer Weltklasse-Parade gegen Mbappe das 1:1. Behielt in der hitzigen Schlussphase die Nerven. Note: 1

Benjamin Pavard: Lieferte sich in der ersten Hälfte ein Privatduell gegen Neymar und behielt dabei zumeist die Oberhand. Kassierte früh eine Gelbe Karte, ging im Nachgang dennoch keinem Zweikampf aus dem Weg. Blockte im zweiten Spielabschnitt einen gefährlichen Schuss von Messi ab. Flog in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz. Note: 2

Matthijs de Ligt: Der Innenverteidiger hatte defensiv keinerlei Probleme. Ging wie immer sehr robust und körperbetont in die Zweikämpfe. Schaltete sich immer wieder in das Offensivspiel ein, vor allem bei Standardsituationen. Note: 3

Dayot Upamecano: Strahlte in der ersten Halbezeit sehr viel Ruhe aus. War immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Die Kombination aus Tempo und Robustheit macht ihn zu einem der besten Abwehrspieler in Europa. Versucht auch immer wieder durch Akzente in der Spieleröffnung zu setzen. Note: 2

Joao Cancelo: In der Anfangsphase lief viel über die rechte Seite des Portugiesen. Versuchte es immer wieder mit scharfen Hereingaben, fand jedoch nur selten einen Abnehmer. Wurde zur Halbzeitpause ausgewechselt. Erwischt keinen idealen Abend in Paris. Note: 4

Kingsley Coman: Der gebürtige Pariser war in der ersten Hälfte mit Abstand der auffälligste Bayern-Spieler. Kurbelte über seine linke Seite immer wieder an und suchte selbst immer wieder den Abschluss. Belohnte sich in der 53. mit seinem Treffer für eine starke Leistung. Wurde im Nachgang von der UEFA zum “Man of the Match” gekürt. Note: 1

Joshua Kimmich: War sichtlich bemüht das Spiel der Münchner im Mittelfeld zu organisieren. Hatte kurz vor der Halbzeit einen guten Abschluss. Im zweiten Spielabschnitt war der 27-Jährige deutlich mehr in der eigenen Defensive gefragt und biss sich immer stärker in das Spiel. Note: 2,5

Leon Goretzka: Unauffälliger Auftritt des DFB-Nationalspielers. Stopfte viele Löcher im Mittelfeld und legt großen Fokus auf die Restverteidigung. Tauchte immer wieder im gegnerischen Strafraum auf, wurde jedoch kaum mit brauchbaren Zuspielen gefüttert. Note 3

Jamal Musiala: War neben Coman der gefährlichste Bayern-Offensivspieler in der ersten Hälfte. Versuchte immer wieder in den PSG-Strafraum einzudringen, hatte es oftmals aber gegen 2-3 Verteidiger auf einmal zu tun. Note: 2,5

Leroy Sane: Spulte viele Kilometer ab, war auf dem Platz überall zu finden, konnte aber nur wenig Akzente setzen. Hatte seine beste Szene, als er einen PSG-Konter am eigenen Strafraum abfing. Note: 3

Eric Maxim Choupo-Moting: War sichtlich motiviert gegen seine Ex-Kollegen. Glänzte erneut als Anspielstation und strahlte vor allem im gegnerischen Strafraum immer wieder Gefahr aus. Hatte in der 30. die beste Chance der ersten Halbzeit, als sein Kopfball knapp am Tor vorbeiging. Scheiterte in der zweiten Hälfte zwei Mal am starken PSG-Keeper Donnarumma. Note: 2

Alphonso Davies (ab der 46.):  Ersetzte nach dem Seitenwechsel Cancelo und bereitete prompt das Tor des Tages vor. Machte wie immer viel Tempo auf seiner Seite. Note: 2

Thomas Müller (ab der 75.): Musste lange auf seinen Einsatz warten. Hatte kurz nach seiner Einwechslung eine gute Chance zum 2:0, schoss den Ball aber deutlich über das Tor. Note: 3

Serge Gnabry (ab der 75.): Kam für den angeschlagenen Coman, fiel aber nicht mehr wirklich auf in der Schlussphase. Note: 4

Josip Stanisic (ab der 89.): Keine Bewertung mangels ausreichender Spielzeit

Julian Nagelsmann: Mit Dreierkette und ohne Thomas Müller überraschte Nagelsmann viele Fans und Experten bereits vor dem Anpfiff. Behielt mit dieser Entscheidung aber Recht. Wechselte mit Alphonso Davies den Vorlagengeber des Siegtreffers ein. Note: 2

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
93 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sane Note 3? Frechheit. Hoffentlich wird der bald verkauft.

korrekt… das war ne glatte 5

Sane?

Hat der überhaupt gespielt? 😆

Habt ihr das Spiel überhaupt gesehen?
Sané war gut und hat gekämpft.
Negativ und negativ und negativ.
Ganz schlimm hier!

Es gab definitiv auch viel Gutes gestern im Bayern-Spiel, aber man muss das Kind auch einfach beim Namen nennen und erkennen, dass Sané grauenhaft war. Er hat in der ersten Halbzeit mit drei Ballkontakten drei PSG-Konter eingeleitet. Und es ist in so einem Spiel einfach viel zu wenig, „zu kämpfen“. Seine vermeintliche Weltklasse muss er langsam mal zeigen und auch auf dem Niveau die Offensive gestalten.

Hier ist JN der Verantwortliche: TM wäre zwingend für den hochveranlagten, aber derzeit form – und glücklosen LS in die Startelf zu stellen gewesen. Dann hätten wir bis zur 60. Min. mind. 2 – 3 Tore Vorsprung herausgearbeitet, bei der Müllerschen Extraklasse im Assistgeben!! Das ist eindeutig JNs Schuld!! Passt mal auf, wie blöd das Rückspiel bei uns dann wird, wenn Mbappe, Neymar und Messi richtig angasen!
Cancelo ist kein Verteidiger, Lucki ist noch verletzt, und bitte nicht die Oranje “Schnecke” Blind gegen die Turboletten stellen, das schepperts dann gewaltig bei uns.

Übertreib mal nicht. Das Gras ist immer woanders grüner…

Recht hast Du aber was die Startaufstellung angeht. Der sich in guter Form befindliche, kampfstarke und erprobte Müller wäre definitiv gegenüber Sane die richtige Wahl gewesen.

Ganz genau – als teuerster Spieler im Angriff (Ablösesumme ca. 50 Mio. €uro) kann und muss man einfach mehr erwarten.
Die Bewertung in so einem Fall war früher mal: “hat das Geld nicht verdient”!

Goldrichtig ausgedrückt. Er ist komplett formschwach und das im dritten Jahr bei uns zum dritten Mal über einen längeren Zeitraum. Das ist einfach viel zu wenig für die Gehaltsklasse. Und erschwerend zu Gnabry kommt bei ihm noch hinzu, dass es bei ihm alles Larifari aussieht. Gnabry spielt den gleichen Rotz, sieht aber dabei bemühter aus. Ich habe es an dieser Stelle bereits mehrfach ausgeführt. Sane wirkt immer so fokussiert, wie bei einem Kick im Käfig mit Kumpels. Geht gar nicht.

Das könnte man dich auch fragen. Sané war der schlechteste Bayer-Akteur.

Ist Ansichtssache!
Ich hab ihn okay gesehen.
Immer auf den gleichen zu schlagen ist hier aber normal.
Ich lese mir euere Kommentare seit ca. 4 Monaten durch und es ist offensichtlich, dass hier Opfer gesucht werden die man kritisieren kann.
Sané ist euer Lieblingsopfer, egal wie er spielt.

Das stimmt nicht, dann hast du meine Beiträge nicht gelesen. Spielt Sané gut, bekommt er von mir auch eine positive Kritik, spielt er schlecht, bekommt er eine negative. So einfach ist das. Und gestern war er für mich der schlechteste Bayernspieler auf dem Platz.
Es reicht doch nicht, wenn ein Spieler mit seinem Potential, der 20 Mio. pro Jahr verdient, so ein Spiel abliefert. Er sollte einer der Leistungsträger sein, was er leider viel zu selten über einen längeren Zeitraum unter Beweis stellt. Er bekommt von JN eine Chance nach der anderen und nutzt sie nicht, das ist Fakt!

Stimmt leider

nein – denke ich nicht das das bei den Jungs so ist!
Er wird auch gelobt, wenn er stark spielt wie bei 2:0 gegen Inter Mailand.oder mit dem starken Tor gegen FC Barcelona zu Hause

Was spielt er?

Häh, soll man ihn für diese NICHT-Leistung anhimmeln ? Was sagt Dir Dein Chef, wenn Du keine Leistung bringst ?? Und ich unterstelle Du verdienst nicht so viel Geld wie Sane.

Sane hat gekämpft ist doch sicher ein Witz. Er weiß gar nicht, was das bedeutet. Eine glatte 6 war das

Was hat er gespielt. ?

Gestern was anderes geschaut? Sane war vorne zwar nicht besonders aber nach hinten gegen den Ball super. Note 3 ist dann OK. Packard hätte nach der gelben in der Halbzeit raus gemusst und Cancelo weiter spielen lassen auf dieser Position. Als Müller und Gnabry reinkamen hat nichts mehr funktioniert hoffe das Mane im Rückspiel wieder fit ist. Das schlimmste im ganzen Spiel war Mal wieder Neymar der ist so eine linker Hund 🐶. Gute Leistung vom FCB aber wird noch ein ganz heißer Tanz im Rückspiel.

Warum verkaufen, jeder hat doch mal eine Durststrecke. Wenn du bei der Arbeit mal scheisse machst wirst du dann auch gleich entlassen? Also den Ball flach halten.

Richtig

Endlich mal einer der das richtig sieht. Der ist doch wieder herumgelaufen wie Falschgeld. Verkauft endlich diesen lustlosen aroganten Typ. Und derjenige der ihm eine Note 3 gab, sage ich nur, du hast keine Ahnung vom Fußball.

Sane'(steif) Note3😆😆😆😆😂😂😂 ein Brüller der Typ hätte die 6‐ Verdient. .Hoffentlich ist der bald mal Geschichte..

Sommer, de Ligt, Kimmich richtig stark.
Sane, Gnabry, Goretzka schwach.

Ich fand auch Pavard schwach. Er hat zwar gegen Messi in höchster Not gerettet. Als Mbappe eingewechselt wurde war er überfordert. Zu langsam. Da hätte Nagelsmann reagieren müssen.

gegen mbappe ist jeder überfordert. pavard hat gestern, so wie immer, eine klasse leistung abgeliefert.

Absolut! Gestern unser bester Verteidiger.

Wer wäre gegen Mbappe geeignet gewesen? Es wird noch ein Stück harte Arbeit, insbesondere wenn Mbappe voll fit wird. Schon Wahnsinn was ein Spieler für einen Umschwung bringen kann, wenn er eingewechselt wird!

Einmal eine richtige auf die Socken, dann springt er nicht mehr so schnell. Traut sich nur keiner vor der Angst, eine Karte zu bekommen.

wir haben halt nur einen Davies, der Mbappe‘s Tempo gehen kann, und der hat nur einen linken Fuss🤔

Genau da hat nagelsmann ja reagiert und den schnelleren upa auf rechts gestellt! Das war übrigens der Grund, warum upa auf einmal rechts gespielt hat. Aber wenn man nur motzt gegen Trainer und alle, dann weiß man sowas natürlich nicht.

Hast du Pflaume auch gesehen, das pavard in der zweiten Hälfte von rechts nach links gewechselt hat. Er hat mit mpappe nichts zu tun, dort war opamecano.

Alles richtig bis auf Goretzka. Der war guter Durchschnitt. De Ligt gefällt mir immer besser. War ja eher ein Kritiker des Wechsels. Mit einer 3 hier deutlich zu schlecht bewertet. Er hatte keine offensichtlichen Fehler und auch keinen Foul-Trouble. Vorne mit nem super Kopfball. Note 1-2

sah ich genauso; bei mir hätten Kimmich und de Ligt beide eine glatte 2 verdient gehabt;
ich hab‘ de Ligt stärker gesehen, als Upa

Sonst meist nicht deiner Meinung, gebe ich dir hier recht – bis auf : Coman hast du vergessen!
Sane und Gnabry verdienen derzeit ihr Gehalt in keiner Weise. Richtig gefährlich wurde es gestern abend nicht schon durch die Einwechselung von Mbappe, sondern erst als Coman ausfiel wegen Verletzung. Damit war der Druck auf Mendes weg und da Gnabry ihn weder beschäftigte noch nachlief, wurde Mendes plötzlich zum ‘Versorger’ von Mbappe auf der linken Seite. Upamecano war da dann leider alleine gegen Mendes und Mbappe. Gott sei Dank war die Schuhgrösse von Mendes bei der Abseitstor-Entscheidung groß genug!
Meine Meinung für das Rückspiel : die Gefahr bei PSG geht weniger von Messi oder Neymar aus als vielmehr von dem “Schnellzug” auf der linken Seite Mendes-Mbappe. Man muss Mendes beschäftigen und binden – Gnabry ist dazu derzeit weder willens noch in der Lage. Ich denke auch, dass Tel dazu eher fähig ist als Gnabry – aber vielleicht haben wir ja mit Mane bis zum Rückpiel wieder eine zusätzliche Option!
JN hat das gestern wohl genauso gesehen- der Flügelwechsel von Coman war goldrichtig als absehbar war, dass Mbappe eingewechselt wird. Er scheint auch nicht auf den Kopf gefallen zu sein, genau wie Ollie!

Toll gespielt, gekämpft und gewonnen.
Achtung: Das Rückspiel wird schwerer noch ein Zahn zu legen, dann schafft Ihr dies.

Kimich 247 Jahre alt😂

Gar nicht gewusst dass Kimmich schon 247 Jahre alt ist.

joa… seit der Impfung drastisch gealtert

Der 247 jährige Kimmich 😂😂😂

Was haben gestern die Kritiker hier gestern nur geschrieben. Bayern hat keine Chance, verliert sogar 7 zu 0 oder gar 8 zu Null und alle sind schlecht. Am besten alle verkaufen. Der erste fordert hier ja auch schon wieder Sane verkaufen. Jajaja…

Mia San Mia und
Forever NumberOne… Ole ole..

Sané war in Ordnung, verstehe den hate nicht, das Glück und die guten Altionen muss er sich halt aktuell erarbeiten aber das wird

In Ordnung reicht nicht! Bei so einem Spieler mit seinem Potential erwarte ich mehr. Er hat gestern nicht gezeigt, dass er in die Stammelf gehört.

Auf der anderen Seite haben Messi und Neymar auch nicht mehr gezeigt.!

Natürlich haben die beiden auch nicht ihr Potential abgerufen, aber Messi und Neymar sind Spieler von PSG und interessieren mich in dieser Beziehung nicht.

Sane so schwach Fehlpassquote gefühlt bei 70%.

Ich finde JN sollte in den kommenden Bulli spielen mal auf Tel von Anfang an setzten der Junge macht immer Laune wenn der rein kommt

Kimmich eine 2,5 zu geben ist Wahnsinn. Wirklich. Der spielt gestern unmenschlich gut, hat das komplette Mittelfeld im Griff, fängt viele Bälle ab, ist in der Offensive dabei, hat in HZ 1 den gefährlichsten Abschluss und hier wird geschrieben – er war bemüht. Sorry, das ist fern ab von der Realität. Der hat Verrati und Co in Grund und Boden gespielt. Mindestens eine 2, eher ne 1,5.

Jaaaa, Danke! Genau das hab ich mir auch gedacht als ich die Kritiken gelesen hab! Der war gestern unfassbar gut! Habt ihr beim Hand Shake zu Beginn des Spiels gesehen wie er durch die Reihen gelaufen is?! Gefühlt hat er jedem Pariser die Hand gebrochen 😄

Obwohl ich Kimmich schon des Öfteren kritisiert habe, muss ich sagen, dass er gestern zu den besten FCB-Spielern zählte. Ich denke auch, dass er eine bessere Note verdient hätte. Wenn Goretzka und Sané eine Note 3 bekommen, hätte Kimmich mindestens eine 2 bekommen müssen.

naja…Kimmich ist schon manchmal taktisch sehr unklug unterwegs.
Besonders unverständlich ist: warum schiesst der Sechser die Ecken?
Im Falle eines Gegenstosses / Konters fehlt er um die Balance in Abwehr / Mittelfeld und Angriff zu halten. Er ist der Absicherung nach hinter, Er ist Derjenige der das organisieren muss und fehlt dann jedes mal.
Zudem sind seine Ecken und Freistösse so was von grottig.
verstehe nicht das man ihm da nicht mal beibringt.

Naja wenn er die Ecken schließt sollte die Mannschaft eine Absicherungsvariante haben. Das ihm auch noch anzulasten ist ein bisschen absurd. Denke das ist eher Traineraufgabe.

Es ist ja allgemein bekannt, dass insbesondere Kimmichs Ecken nicht erfolgsversprechend sind. Wenn man aber das komplette Spiel von gestern betrachtet, hat er eine gute Leistung gebracht und wurde meiner Meinung nach etwas zu schlecht benotet. Ich habe ihn wesentlich besser als Goretzka gesehen, der technisch immer wieder Mängel in seinem Spiel hat.

OK zugegeben: wir jammern auf einem etwas höherem Niveau.
Trotz unserer Kritik, im Vergleich zum Mittelfeld von Paris war das Bayern Mittelfeld präsenter und dominanter. Ich hätte mir daher gewünscht, das dabei mehr zählbares herauskommt.
Speziell zum Kimmich und Goretzka: beide gingen in den letzten 20 Minuten “etwas undiszipliniert ” nach vorne. Wobei es eben wichtig gewesen ist permanent hinten abzusichern. Das die Konter Abseitstore waren war etwas glücklich und sehr, sehr knapp.
Gerade da wurde das eben schlichtweg Mittelfeld überlaufen, bedingt durch Stellungsfehler! Habe mir nochmals die beiden Szenen angesehen (welche dann als Abseits gewertet wurde) – also die Laufwege der beiden defensiven Mittelfeldspieler sind Erklärungsbedürftig. Zu hinterfragen ist dann bei 2ten Ball vor dem ersten Abseitstor das viel zu langsame “zurückbewegen”, um hier einzugreifen. Sowohl Goretzka, als auch Kimmich hätten mal lieber von Traben in den Laufmodus umschalten sollen. Dann hätte einer von Beiden diese Situation vorher entschärfen können. Frage mich warum beide so weit vorne “rumturnen”. Ähnlich die Situation beiden 2ten Abseitstreffer: siehst wenn man sich das ansieht so aus, als würden sich Kimmich und Goretzka gegenseitig “decken”. Stehen ca 4 oder 5 Meter voneinander viel zu weit vorne und werden einfach überlaufen. Also soweit ich das verstehe sind da die beiden defense Midfielder die abwechseln sich ab und zu mal sich mit in das Offensivspiel einschalten sollen (dürfen) – ihr erste und Hauptaufgabe besteht daran immer die Grundabsicherung im Blick zu haben. Wenn der Eine mal vorne ist, dann sichert aber der Andere zuverlässig ab. Beide haben das gute Ergebnis durch Disziplinlosigkeit gefährtet.

das man für so eine Fehleinschätzung auch likes bekommt🙈
vllt. hast du die dir selbst gegeben🤔
hätte Donnarumma net si stark reagiert, hätte eine von Kimmich‘s
Grottenecken zu einem Tor geführt;
auch unser allseits beliebter Basti hat Freistöße und Ecken getreten;‘
wo bitte hat der nich mal gespielt ??
Wenn die Einteilung stimmt, kann jeder hinten absichern…

Bei manchen Bayern-Fans ist es ein Phänomen, wie man sich von einem Sieg blenden lassen kann.

Was veranstaltet Nagelsmann da? Pavard in der zweiten Halbzeit links??? Sein ernst??? Weshalb wird Cancelo rausgeholt und Pavard, der Geschwindigkeitsdefizite hat und gelb vorbelastet ist im Spiel gelassen?

ES HERRSCHT ÜBERHAUPT KEINE ABSTIMMUNG VORNE! Keine Effektivität, kein Abstimmung, keine Eingespieltheit.

Warum stellt man ständig unterschiedliche Mannschaften auf? Wo bleibt der Mannschaftskern und weshalb werden 3 IV eingesetzt, obwohl man mit Cancelo und Davies ein Traum AV Duo hat und in der Offensive viel mehr Akzente setzen kann….?

Nagelsmann muss raus!! Er ist unbelehrbar und macht die Mannschaft schlechter! Das ist Fakt! Das ein Sane und Gnabry so häufig Chancen bekommen ist der Wahnsinn! Goretzka ist faktisch ein schlechterer Spieler geworden. Pavards Fehlpässe hätten uns beinahe den Sieg gekostet …

Ich verstehe nicht, wie man das alles ausblenden kann! Wahnsinn wie blind hier alle sind!

Naja, der Wechsel von Pavard auf links war aus meiner Sicht aktives In-Game Coaching von JN, über das ich froh war. Als Mbappé reinkam, hat er den schnelleren Upa auf dessen Seite gestellt und den gelbgefährdeten Benji auf die Seite mit weniger Tempo.

Ich selbst hätte mir gewünscht, dass er Pavard spätestens nach dem Foul in der 47. gegen Stani auswechselt, das war hohes Risiko, ihn vorbelastet daraufzulassen. Aber durch den Seitenwechsel hat er ihm geholfen und es Mbappe schwerer gemacht, wenngleich der Typ kaum zu stoppen ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by Cheech

Bez Nagelsmann hast du zum Teil recht, will zu viel von außen machen, siehe Villareal letztes mal, jetzt ist es gerade noch gut gegangen…… Jetzt zählt erst mal der Sieg in Paris, der nicht unbedingt zu erwarten war.

Glückwunsch!
Du scheinst einer der wenigen hier zu sein, die schon mal Fußball gespielt haben.
Sehr treffend!

So ist es.

Und das wird uns auch das Weiterkommen kosten.

Glaube ich nicht. In München wird eine andere Mannschaft am Start sein. Die wissen, um was es geht

Also Zuhause sollte es zumindest für ein Unentschieden reichen!

is gut, leg dich wieder hin

Nachvollziehbare Analyse.

Gegenfrage: hast du jemals als Trainer gearbeitet. Wenn ja, dann wahrscheinlich bei der F jugend. Die kann man springen lassen und muss nichts dazutun.
Hat nichts mit der bayernbrille zu tun. Du bist nur ein bayernhasser. Warum schaust Du Dir das Spiel überhaupt an.
Vollpfosten

Ho, ho, ho, Beleidigungen wollen wir doch lassen oder?! Interessanter wäre es, von dir eine Gegenanalyse zu lesen.

ich habe mir mal die Mühe gemacht (siehe oben)
Abgesehen vom Ausdruck konnte man aber wirklich nicht viel tiefgründiges Taktikverständnis bei JeffFCB erkennen

bzw. unten – jetzt steht der Beitrag unten.

Mal abgesehen von der ‘Beleidigung’: wer die Taktik von gestern abend nicht zu begreifen in der Lage ist, der sollte andere nicht blind nennen!
Ohne genau zu wissen, wie der Verlauf auf der Bayern-Bank war, kann man doch aus den Äusserungen von JN nach dem Spiel und vom Spielverlauf her erkennen:

  • zunächst waren alle erstaunt über die mangelnde Aktivität von PSG im eigenen Stadion. Das hat das Spiel fast zum Heimspiel für Bayern geraden lassen. Deshalb waren viel mehr Freiräume für Flügelbewegungen als ursprünglich geplant. Deshalb folgerichtig der Wechsel vom glücklosen Cancelo zum schnellen Davies.
  • gleichzeitig war in der HZ abzusehen, dass Mbappe eingewechselt werden wird. Deswegen der Wechsel von Coman auf die rechte Seite um Mendes zu beschäftigen und damit die Schiene Mendes- Mbappe zu erschweren. Hat bis zur Verletzung von Coman hervorragend geklappt.
  • der sehr viel schnellere Upamecano hat Pavard auf der rechten Seite wegen Mbappe abgelöst. Das hat später nicht immer geklappt weil Coman verletzt wurde und Gnabry seiner Rolle überhaupt nicht gerecht wurde und Upa plötzlich mit Mendes und mit Mbappe zu tun hatte
  • Pavard und Kimmich gegen Neymar und Messi anzusetzen war dann eine ideale Lösung – beide vollkommen wirkungslos

Generell bleibt noch die Bemerkung übrig, dass bei einem Auswärtsspiel gegen eine Mannschaft wie PSG mit Messi , Neymar, Mbappe vielleicht ein wenig mehr Flexibiltät angesagt ist als ‘Stammannschaft, einstudierte Spielzüge’ und ähnlicher Kinderkram.
Gehirn einschalten, mitdenken, instruieren ist angesagt und zwar situationsbedingt unter Verwendung der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Zum Schluss hin hätte ich mir auch jemand anders gewünscht als Müller, der nicht als Spezialist im Ergebnishalten bekannt ist – dazu müßte er nämlich mal einen Gegner körperlich angreifen und unter Druck setzen anstatt ihm etwas vorzufuchteln!
Aber selbst beim FCB muß man manchmal mit dem leben was man hat!
An alle Taktik-Schüler: besser mal nachdenken,warum etwas gemacht wurde und was damit erreicht wurde bevor man mit Standardgelaber rauskommt.
Wir bewegen uns auf europäischen Spitzenniveau – da darf’s ein bißchen mehr Gehirnschmalz sein.

Das neue System bringt Stabilität
Sehr gutes Spiel offensiv wie defensiv

die defensive stand, bis auf die kurzen momente wo wir uns dann auch die 2 abseitstore gefangen haben. kimmich kann tatsächlich ein guter 6er sein wenn er sich da drauf konzentriert. pavard muss gehalten werden, vor allem wenn man jetzt öfters 3er kette spielt. mit einem hernandez dann wieder gehört das mit zum besten was der weltfussbal zu bieten hat. also unsere defensive.Goretzka wieder ein totalausfall, er passt einfach nicht.
offensiv war es einfach zu wenig, vor allem choupo muss diese chancen einfach machen. sané und gnabry aktuell keine torgefahr, da muss langsam wieder was passieren. da freut man sich tatsächlich wieder auf mané. müller war dann auch kein mehrwert, da hätte tel für mehr wirbel gesorgt.

Von einem Totalausfall, etc zu reden ist doch übertrieben, zumal man gegen PSG gespielt hat, aber das Problem ohne international beständigen Stürmer ist vakant, man klar gesehen, dass Choupo hier eindeutig limitiert ist, das hätte nicht sein müssen, mit dem Blödsinn von JN mit seiner falschen 9.

Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge oder die Szenen, die besonders auffällig waren, positiv wie negativ. Hier meine persönliche Bewertung, die naturgemäß viele anders sehen werden.

Yann Sommer: Starke Partie, war ein guter Rückhalt. Hätte aus meiner Sicht das Spiel ab und zu mal schnell machen können oder nen langen Abschlag auf in Räume startende Kollegen schlagen können. Will aber nicht meckern. Note: 1,5

Benjamin Pavard: Starke Partie, die gelb rote brockt er sich mit dem Pass selbst ein, das Tackling muss er aber nehmen. Guter Move von NM, ihn auf die langsamere Seite nach links zu holen und Upa dafür gegen Mbappe spielen zu lassen Note: 2

Matthijs de Ligt: Fand ihn persönlich bärenstark, gut antizipierte Vorstöße in die MF-Räume Note: 1,5

Dayot Upamecano: Bis Mbappe kam ne 1, aber den konnte er auch nicht halten – wer kann das schon? Aber mit etwas Glück kein Tor zugelassen. Viel für den Spielaufbau getan, mutige Diagonalbälle. Note: 1,5

Joao Cancelo: Nicht sein Spiel, ihm fehlte gestern auch ein wenig Selbstvertrauen Note: 4,5

Kingsley Coman: War stark, aber für mich jetzt nicht so überragend, wie andere ihn sehen. Sein Tor darf so nicht fallen, den hält normalerweise jeder Keeper. Gut nach hinten gearbeitet, aber nach vorn für mich zuwenig bis zur Grundlinie, was eigentlich seine große Stärke ist, und zu oft ins zu volle Zentrum gezogen 
Note: 2

Joshua Kimmich: Hatte für mich ein gutes Stellungsspiel (konnte sich auch auf MdL verlassen, der ihm den Rücken freigehalten hat, wenn sich Töchter auftauten. Bissig wie immer. Note: 1,5

Leon Goretzka: Unauffälliger Auftritt? Fand ich ihn gar nicht. Sehr zweikampfstark, ab udn zu etwas unglücklich. Aber ein ständiger Unruheherd und hat zusammen mit JK viel wegverteidigt und Bälle geklaut Note 2

Jamal Musiala: Fand ihn nicht so stark. Lief sich viel fest, oft Pech in HZ 1. Mit mehr Platz in H2 besser, aber außer einer Aussteiger-Aktion rechts außen und dem Rückraum-Pass vor Choupos Lattenschuss hab ich keine außergewöhnliche Aktion in Erinnerung Note: 3,5

Leroy Sane: Ich gehöre eigentlich nicht zu seine großen Kritikern, aber das war zu wenig. Ja, Eoin paar gute Defensivaktionen, aber oft zu langsam, zu behäbig, obwohl Gegner und Ball in Reichweite waren. Zu passiv beim Pressing, oft nur angedeutetes Anlaufen, dann Abbruch. Im Kombinationsspiel gelang fast nichts, Torgefähr gleich null. Körpersprache auch nicht geil. Note: 4,5

Eric Maxim Choupo-Moting: Zwei gute Chancen, ja. Den zweiten muss er eigentlich machen. Wirkte auf mich aber irgendwie platt, müde und langsam. Manche Laufwege im Konterspiel hab ich nicht verstanden. Note: 3

Alphonso Davies (ab der 46.):  Der Assist zum Tor des Tages, ja. Hat geklappt, aber eigentlich für mich genauso glücklich wie der Abschluss. Die Flanke wird im Normalfall im Strafraum wegverteidigt. ein paar gute, klärende Aktionen durch Ablaufen, aber insgesamt sehr mutlos auf dem Weg nach vorne. Grundlinie? Dribbling 1 gegen 1? Nicht viel. Bekommt die 3 nur wegen sein er für mich glücklichen Vorlage. Note: 3

Last edited 1 Jahr zuvor by Cheech

Töchter = Löcher

Was aber auch irgendwie nicht so nett klingt 😀

Sehr gut!
Ich habe das Spiel genau so auch gesehen…

gut, dass das nur deine persönliche Beurteilung ist😌

Die unglaubliche Negativität, die hier – wie immer – nur so versprüht wird, ist ja inzwischen normal und zeigt ein wenig, wie sich Deutschland von vielen anderen EU-Ländern unterscheidet. Seis drum.

Positiv ist sicher, dass das Spiel gestern gewonnen wurde. Was man für das Rückspiel jedoch beachten sollte, ist der Umstand, dass Mbappe in ein paar wenigen Minuten sehr viel Unruhe reinbringen konnte. Diesen Umstand muss man im Rückspiel berücksichtigen. Ich würde daher auf ein 4-5-1 umstellen und mit zwei klassischen AV spielen. Ob dies bedeutet, dass Cancelo und Upa die betreffende Mbappe-Seite zumachen sollen, überlass ich dem Trainer. Nötigenfalls könnte evtl. Davies ausnahmsweise diese Seite bespielen. Fakt ist allerdings, dass gehöriges Tempo auf die rechte AV-Position gehört und da bin ich offengestanden jetzt fast froh darüber, dass Pavard nicht spielen können wird.

Beste Grüsse

Finde die Benotung gut wie sie ist, wobei ich persönlich Kimmich n Zacken besser benoten würde. Natürlich bin ich erstmal mega glücklich mit dem Sieg. In Paris, ohne Gegentor gewinnen, mit neymar messi u vorübergehend mit mbappe ist schon ganz stark.

Besonderes gut fand ich pavard, Coman und Upamecano eigentlich der weltbeste IV momentan für mich. Fast! so stark wie Virgil in seinen besten Zeiten. Das man MNM nicht 90 min stoppen kann ist ja klar.

Was mir gar nicht gefallen hat trotz der drückenden überlegenheit und Dominanz in HZ 1 keine zu Tore machen. Klar ist paris nicht Schalke aber Paris war in HZ 1 echt schlecht. Natürlich will man kein risiko gehen und der Erfolg gibt ihrer Spielweise auch recht. Aber die schwache Hälfte der Pariser hätte man ausnutzen müssen! Erinnere mich an mehrere Szenen in denen wir mit Überzahl vor der letzten Pariser Abwehrreihe waren und gar nicht irgendwas versucht haben ausser in ballbesitz zu bleiben…wann dann, wenn wir sowas nicht mehr auszunutzen wissen und auch mit Standards nicht viel auf die Reihe bekommen. Vor paar Jahren hätten wir solch eine Pariser Verteidigung komplett zerstört.

Habe selten einen Schlusspfiff so stark herbeigesehnt wie gestern. Was wäre unser Mittel wenn paris ausgleicht und in Führung gehen sollte? Auch wie wir unsere Konter gespielt haben könnte man viel besser lösen… Wie oft hatte man die Überzahl im Angriff und ließ sie ungenutzt…

Naja meckern auf hohem Niveau. War eine überragende Leistung und man erkennt in dieser Saison das der Fokus sehr stark auf der CL liegt. Bin ich zufrieden und kann gut mit leben nach 100 Meisterschaften, solange wir einen runde weiterkommen. Würde uns einen enormen Schub geben für das Viertelfinale, so einen topfavorit aus dem Wettbewerb zu befördern.

Eijo, Dein Beitrag ist Klasse! Stimme ich voll zu. Zu den Bewertungen: Die 2 für Chupo passt nicht. Das war maximal eine 3!
Wer so viele klare Torchancen vergibt hat keine 2 verdient! Er ist als Torjäger für unseren FCB einfach zu schwach.
Aber bitte keinen Kane holen.
Kolo Muani ist der Stürmer der Zulunft.

Sommer hatte einen schlimmen Fehlpass, der hätte seinen Abend ruinieren können. Das war keine 1.

Und de Ligt sicher eine 2. “Gut” war er auf jeden Fall

Choupo hätt schon treffen können, dann wär es eine noch viel bessere Situation. Deshalb kann man da eine Kleinigkeit abziehen

Ich weiß nicht, wer hier die Bewertungen schreibt. Es muss ein Busenfreund von Sane sein. Das , was der Junge Woche für Woche abliefert, ist nicht nur eine absolute Frechheit den Kollegen gegenüber, sondern auch eine erneute Arbeitsverweigerung. Die Steigerung zu seiner fehlenden Leistung bestände nur noch, wenn er sich auf einem Klappstuhl auf dem Feld platziert

Jetzt vergesst ihr Gravenberch auch schon… auch, wenn es für eine Benotung nicht ausreicht, dürft ihr ruhig erwähnen, dass er zumindest eingewechselt wurde 😉

Warum bashen die ganzen RTL-Gucker immer Leroy Sane ? – Goretzka, Cancelo und Choupo-Moting waren mindestens genau so grottig, wenn nicht schlimmer.
Was ist das für ein Verhalten, immer so negativ auf die Leute von Außen einzuprügeln? – bin Ma gespannt, wie die Fraktion hier reagiert, wenn der eigene Chef dich loszuwerden versucht, weil die Zuschauer in der Firma euch nicht leiden können.

Menschlicher Abfall dieses Verhalten …

Also Sane hat von der Einstellung eine 2 verdient aber vom Spiel eine 5. Es ist unerklärlich wie zuspiele über 3m so ungenau sein können das ich einen Konter einleite und das leider wiederholt. Das trifft auch auf Davies zu Klasse Flanke zum 1:0 aber immer wieder Stockfehler, Ballannahme ohne das der Ball 1m vom Fuß geht kann nicht so schwer sein.

Davies war schon im Spiel damit beschäftigt, nach dem Spiel, das Trikot von Messi zu holen.
Ist für mich unverständlich.

Ich freue mich jetzt schon auf die Tränen von Neymar.

Was war vor ein, zwei Jahren die FCB-Hintermannschaft für eine Katastrophe.
Und die vielgescholtenen, Kahn, Salihamidzic und Nagelsmann haben mit schlauen Einkäufen wie de Light, Upamecano und Sommer trotz des langfristigen Ausfalls von Nationaltorwart und FCB-Mannschaftskapitäns Neuer eine Top Abwehr daraus gemacht. Auch Pavard zieht offensichtlich seinen Nutzen daraus. Und die FCB-Abwehr hat, nach meiner Meinung, ihre volle Leistungsstärke noch gar nicht erreicht.
Ein Abwehrspieler braucht um einiges länger bis er sich auf seine Nebenspieler eingestellt hat und blind weis was der tut.
Wenn ein Stürmer nicht trifft, dann passiert nicht viel. Wenn dagegen ein Torwart oder Abwehrspieler Mist baut dann fällt meist ein Tor.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.