FC Bayern News

Nagelsmann wütet nach Upamecano-Platzverweis: “Mir kann keiner erzählen, dass das eine Rote Karte ist”

FC Bayern
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat seine erste Niederlage im neuen Jahr kassiert. Die Münchner mussten sich am 21. Spieltag in Unterzahl mit 2:3 bei Borussia Mönchengladbach geschlagen geben. Nach dem Spiel stand die strittige Rote Karte für Dayot Upamecano im Fokus. Julian Nagelsmann haderte mit der Entscheidung von Tobias Welz und zeigte sich sichtlich angefressen.



Die Bayern drohen die Tabellenführung in der Bundesliga zu verlieren: Nach der 2:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach könnte Union Berlin am Sonntag mit einem Sieg gegen den FC Schalke 04 vorbeiziehen.

Die Münchner mussten gegen Gladbach mehr als 80 Minuten in Unterzahl spielen, da Upamecano bereits in der 8. Minute mit glatt Rot vom Platz flog. Besonders bitter: Der strittige Zweikampf zwischen dem FCB-Verteidiger und Alassane Plea wurde nicht vom VAR überprüft. Auch Tobias Welz entschied sich gegen eine On-field-Review. Aus Sicht von Julian Nagelsmann eine klare Fehlentscheidung des Unparteiischen: “In meinen Augen musst du dir 100 Prozent sicher sein, wenn du so eine Entscheidung triffst. Mir kann keiner erzählen, dass das eine Rote Karte ist.”

Der FCB-Coach kritisierte vor allem Tobias Welz scharf: “Ich würde mir einfach wünschen, dass ein Schiedsrichter sich auch mal hinstellt und sagt, es war ein Fehler. Das sind auch nur Menschen und machen auch Fehler.”

“Wir können das Spiel bereits in den erste sieben Minuten entscheiden”

Nagelsmann zeigte sich zeitgleich auch selbstkritisch und betonte, dass die Bayern vor der Roten Karte in Front hätten gehen müssen: “Wir können das Spiel bereits in den erste sieben Minuten entscheiden. Wir haben 3-4 gute Chancen und hätten in der Anfangsphase, vor der Roten Karte, 3:0 führen können. Am Ende wird es schwer in Unterzahl, dann schwinden die Kräfte auch nach dem schweren Spiel unter der Woche in Paris.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
89 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stimme ich Nagel zu,und hätten wir nicht so egoistisch gespielt ( Sane,Davies) hätten wir zumindest ein Unentschieden geholt.

Das Spiel hat die Weltklasse von Gnabry und Sanè gezeigt!!,

vor allem von Gnabry😵‍💫😵‍💫
ich sag nur, ca. 20 Mio Jahresgehalt👍

Das hat er sich doch mit seinem Trip nach Paris und dem Friseurbesuch hart erarbeitet.

Mit der Aufstellung, und seiner absoluten nicht nachvollziehbaren Wechsel ,nach der roten Karte, muss ich sagen, so holen wir keinen einzigen Titel. Schmeißt endlich diesen Selbstdarsteller raus. Ich bin Bayernmitglied seit 35 Jahren ,aber sowas habe ich noch nie erlebt.

11 Jahre zu viel, schuld ist alleine der Schiedsrichter denn er hat das Spiel zerstört.
Sich über Nagi aufregen ist armselig.
Wäre das Spiel normal verlaufen ohne eine unnötige rote Karte hätte könnte man nach dem Spiel auch ein Fazit ziehen.

Ziemlich viel Meinung bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Falsche Taktik,
falsche Aufstellung,
falsche Wechsel,
falsche Aussagen nach dem Spiel.
Da sind Weltklasse-Trainer schon wegen weniger entlassen worden.

Sind wohl die Brazzo-Trolls wieder aufgewacht!!!

Die Klinsmann “Ära” im Koma verbracht? Was kann Nagelsmann dafür, dass du scheinbar phrasendreschende Trainer bevorzugst und ihm inhaltlich und fachlich nicht folgen kannst?

Wow seid ihr dähhhhhhmlich

Schreiben Sie nicht solch einen Stuss.

Wenn Sie so etwas noch nicht erlebt haben, dann sind Sie mit Sicherheit nicht seit 35 Jahren, nicht seit 35 Monaten oder 35 Wochen, nicht einmal seit 35 Tagen ein Bayern-Mitglied.
Sie sind überhaupt kein FCB-Mitglied und schon gar nicht ein MIA SAN MIA. Wenn überhaupt dann sind Sie vielleicht einer dieser Schönwetter-Fans die nur Bayern-Mitglied oder Fan sind, wenn der FCB gewinnt. Ich kann Ihnen meinen 39 Jahre alten Mitgliedsausweis zeigen. Sie mit Sicherheit nicht.

Ich bin nähmlich seit 1984 Mitglied und seit 1968 Fan.
Ich kann Ihnen etliche viel schlechtere Situationen nennen

Nur mal 3 für Sie.
72 bis 76 war der FCB fast pleite. Am Ende der Saison 77/78 standen die Bayern auf Platz 14 und Ende 91/92 auf Platz 10.
,Man könnte auch sehr viel negatives über Einzelspiele nennen. Aber das würde wirklich zu weit führen.

Danke dafür!

Wir haben uns in den letzten 30 Jahren, schon schlimmeres ansehen müssen..und die Jahre davor zähle ich nicht mit, da ich in dem Alter noch nicht alles so genau verstanden habe, was auf dem Platz los gewesen ist.

Gladbach war noch nie einfach,besonders auswärts.
Vor der roten Karte hat man sich doch nur die Frage gestellt, wann wir endlich das 1:0 schießen und wie hoch es dann ausgeht.

Wenn man früh 2:0 in Führung geht,dann bricht Gladbach auch aufgrund der letzten Leistungen komplett auseinander.

So bekommen sie eine Handicap Spiel für sich.

Dass dann die Fans noch aufwachen, als sie merkten, dass der Schiri eventuell dem Druck nicht standhält, da war das Spiel fast gelaufen.

Auf Einzelspieler Leistungen gehe ich heute nicht ein.

Nur eine Sache…ich hoffe, dass sich gewisse Spieler endlich wieder darauf besinnen, was sie besonders gut können und dass sie dies dann regelmäßig abrufen. Ich erwarte nicht von jedem Spieler, dass er Hacke Spitze 1,2,3 spielt…nur das was er kann.

Warum war Robben so genial? Weil er einen Signaturemove hatte und den hat er perfektioniert. Er ist auch Mal aussen vorbei gegangen, aber wenn nix ging, oder ein Tor her musste, dann zog er in die Mitte und drauf damit.

Einige unserer Spieler versuchen gefühlt permanent Dinge, die ihnen nicht so liegen.

Woran das liegt? Ich hoffe nicht am Trainer

ich bin Bayern Fan seit der WM 1970, kein Mitglied und ich würde jetzt nicht so weit gehen und seinen Rauswurf fordern;
klar, diese Niederlage ist zu einem großen Teil ihm anzukreiden,
aber auch der Presse;
seit Donnerstag konnte man jeden Tag lesen, dass JN schauen muss, dass keine Unzufriedenheit aufkommt, wenn Spieler wie Gnabry und Gravenberch oder auch Müller zu oft zuschauen müssen, diesem Druck scheint er nachgegeben zu haben – hat sich nicht ausgezahlt🤔

Er gibt immer den Schiris die Schuld nur er selber ist immer schuld

Schau dir mal das nicht gegebene faul kurz davor an Müller an und erkläre mir für was es dem VAR geht gibt ?

Nagi sagts richtig: Ständig ist alles gegen uns. Mal der Ball oft der Schiri meistens der Rasen. Echt uncool!!!

Bayern hatte eine Szene vor dem Platzverweis, da kann man nicht erzählen es hätte 0-3 stehen können. Diesen unrealistischen Argumentationsansatz verwendet er häufig.

Auch wenns nach dem Spiel in der Emotion ist, er tut sich damit keinen Gefallen. Ist auch irgendwie respektlos, Gladbach ist ja keine Schiessbude.

Hätte statt dessen zugeben können, dass man besser mit der ersten Elf begonnen hätte.

Heute wurde mal wieder die fehlende spielerische Klasse von Bayern deutlich.

Klar war man in Unterzahl.
Aber da stand es 0:0 aus dem dann ein 1:3 wurde.

Nagelsmann wurde jeder Wunsch erfüllt und trotzdem ist die spielerische Klasse von Bayern nicht gut.

Sie müssen schon bei der Wahrheit bleiben. Es endete 2:3

Hatte vermutlich vorher bereits umgeschaltet.

Das war sowas von „NICHT“ rot!!!

Die Hand bei Müller Sekunden davor war dann Sperre auf Lebenszeit!
(Und kein piff)

Sorry die Übertreibung! Aber stimmt doch!

Geht um den Vergleich!

Aber einfach ein Schiedsrichtergespann die es so „wollten“!

Mach mir trotzdem keine Sorgen das wir Meister werden!👍

Du musst echt mal zum Augenarzt…😁👍

Weil du das Foul an Müller als solches nicht gesehen hast?

Aber muss wirklich zum Augenarzt, hab kommende Woche einen Termin!🤣
Also wirklich!😜

nee, weil er Borusse ist🤔

Was willst du hier Borusse Hau ab

Und du zum Nervenarzt, zusammen mit deinem Betreuer.

und Gladbach wird das nix nützen, wie immer nach nem Sieg gegen Bayern, geht‘s abwärts😌😉

was mich wundert, ist, das die Szene im Nachhinein, war schließlich keine Unterbrechung, überhaupt nicht mehr bewertet wurde😡😡😖

Die Bayern sollten sich so allmaeich darauf einstellen, dass sie in dieser Saison bei jeder passenden Gelegenheit beschissen werden. Offenbar fungieren die ohnehin unterirdischen Schiedsrichter als eine Art Vollstrecker einer Art Meisterschaftverhinderungsvorgabe. Allerdings erklaert diese Aktion der Pfeife nicht alles, z. B. auch nicht die nun schon wiederholt auftretende Situation, dass Upamecano in das Eins gegen Eins gezwungen wird. Und selbst oder gerade in Unterzahl wurden die altbekannten Probleme der Ballverluste und des Spielaufbaus, auch der Stockfehler einzelner Akteure deutlich. Wenn dann zur fehlenden Ordnung in der Defensive, zum mitunter merkwürdigen Zweikampfverhalten und nicht erkennbarem System auch noch Totalausfaelle wie der nun schon regelmaessig von Gnabry dazukommen, wird es schwierig.

Gnabry ist bei Bayern eigentlich mein Lieblingsspieler. Er ist dynamisch, zielstrebig und hat viel Zug zum Tor. Auch eine gute Schusstechnik. aber irgendwie ist bei ihm auch ein bisschen Sand im Getriebe.

Ein bisschen???🤔

Bayern hätte mit 11 Spielern gegen Gladbach sicher gewonnen. Aber viell. ist die Niederlage deshalb gut, weil es jetzt keine Ausreden mehr gibt. Denn ein Sieg heute hätte vielleicht auch wieder manches übertüncht. Die nächsten Wochen werden die wochen der Wahrheit sein. Ich denke, dass der FCB wieder die Kurve kriegt. Auch wenn die Situation mit Nagelsmann angespannt bleibt. Aber wie gesagt: der Nagelsmann hat 25 Millionen Ablöse gekostet. Und deshalb darf er erst einmal weitermachen.

Klar, so wie in den letzten Spielen gegen uns….🤣🤣🤣🤣….Du “Voralpenbarzi”

Ruhrpott Gorilla

Mein Bruder ist Borussia Fan und total enttäuscht vom Schiri. Er sagte wortwörtlich “so schmeckt der Sieg nicht”.
Wer braucht hier ne Brille 👓 👓. Bei dir würde wahrscheinlich nichts helfen den der Überblick und Durchblick ist dir schon lange abhanden gekommen.

Freu Dich heute drüber!

Hab in den letzten Jahren schon einige Mannschaften abschmieren sehen, nachdem sie einen unerwarteten Erfolg gegen Bayern eingefahren hatten.

Die Kurve kriegen???Wenn wir 10 Punkte hinter Dortmund liegen ???

Haben sie eine Zeitmaschine?

Fehlende Ordnung in der Defensive, technische Fehler einzelner Spieler, behäbiger Spielaufbau.

Ganz ehrlich. Da ist die rote Karte unser geringstes Problem. Auch wenn sie keine war. Die rote Karte war das geringste Problem

Absolut d’accord. Man kann von JN halten was man will, aber das war wirklich ne bodenlose Frechheit die das ganze Spiel zerissen hat. Jetzt heißt es im Topspiel gewinnen. Es wollten doch alle Spannung, jetzt hat die Liga sie sogar vom Schiri geschenkt bekommen

und es stehen noch die Spiele gegen Union und Dortmund an. Nagelsmann hat den FC Bayern echt ruiniert. Juventus lässt grüßen.

???

Maier, Müller, Schmitz.

Du vergleichst unsere Situation mit der von Juve?

Überprüfe Mal besser Deine Pillenpackung… eventuell hast Du die falschen eingeworfen.

Das Foul an Müller vorher war heftiger als die leichte Berührung von Upamecano. Erst deshalb ist Gladbach ja zum Kontern gekommen. Der Schiedsrichter hätte also beide Szenen mindestens gleichwertig behandeln müssen. Entweder beide Szenen sind kein Foul oder beide sind Foul, dann Freistoß für Bayern.

Ich bin ja die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Schiri unten einen Kontakt gesehen haben möchte.

Da lass ich mir dann auch gerne das Argument gefallen, dass bei hohem Tempo eine kleine Berührung reicht.

Aber da war ja auch nichts.

Ich muss leider sagen, dass ich immer mehr dafür bin, dass die Konversation des Schiris mit dem VAR öffentlich sein muss.

Mich würde heute wirklich interessieren, was die da diskutiert haben.

Denn sie haben ja kommuniziert! Könnte man ja sehen. Und der VAR meldet sich ja nur, wenn er der Meinung ist, es wurde eine Fehlentscheidung vorliegen. Und dann überstimmt der Schiri ohne 500tausend Kamerawinkel und Zeitlupen, ohne sich die Bilder nochmal anzusehen VAR?

Wo sind wir denn bitte?

Mal ehrlich. Ne rote Karte für eine Aktion bei dem der Stürmer bewusst den Laufweg des Abwehrspielers kreuzt, dieser den Laufweg abbremsen muss und dann für ne lächerliche Berührung dann auch noch bestraft wird. Tempo hin oder her. Das war niemals eine rote Karte
Gravenberch und Sahne nicht Bayern Like. Hier wird die ganze Zeit gefordert das Gravenberch spielt. Und nun darf er Ran (Bayern hatten schweres Spiel in Paris) dann ist auch wieder Nagelsmann schuld. Ich finde er macht es einfach noch nicht gut genug. Beschissen gelaufen. Eine Woche durchschnaufen und dann geht’s Zuhause wieder um Platz 1!

Moment, was soll denn mit Gravenberch gewesen sein???

Ein Stürmer darf doch den laufweg des Abwehrspielers kreuzen. Der Abwehrspieler muss aufpassen da nicht reinzurennen und er darf auch nicht den Stürmer an der Schulter zurechtdrehen

Wenn du als Abwehrspieler hinten dran bist hast du n schlechtes stellungsspiel. Da gibt’s eigentlich nicht viel zu verstehen. Du verteidigst immer von vorne nicht von hinten.

So ein Quatsch

Wie so ein Quatsch? Ein wirklich guter Verteidiger ist so gut organisiert und kann zudem ein Spiel lesen oder eine Situation antizipieren. Die verteidigen immer von vorne. Sieht vllt nicht so spektakulär aus wie ne rettungstat a la Upa. Ist vllt auch nix für die YouTube und Instagram Generation. Aber wenn ein Verteidiger immer wieder retten muss, dann ist er schlecht organisiert und bringt einfachste Basics seines jobprofils nicht wirklich mit.

Und seien wir mal ehrlich. Upa rennt oft hinterher! Nicht nur heute.

Allein schon das hinterherrennen hat man nem Verteidiger negativ ausgelegt, selbst wenn nix passiert ist. Heute bewertet man das iwi lockerer als früher.

Tja sieht man ja jetzt!

👍🏻

Naja…das Kreuzen eines Stürmers um ein Foul zu ziehen ist ja nichts neues! Soll sogar bei einigen Vereinen trainiert werden.

Upa ist leider drauf reingefallen und MUSS die Hände weglassen. Aber ja…ist schwer bei vollem Lauf, zumal Plea noch kurz langsamer wird, das Bein nach hinten stehen lässt…schlauer Junge halt.

Seit mindestens 3 Jahren wird in der BuLi, jeder Scheiss gegen uns gepfiffen wird,der nur ansatzweise Regel technisch so ausgelegt werden darf.

die letzte Aktion klar für uns, war die Kimmich Geschichte gegen Stuttgart und da gab es öffentlich ne Schelle für den Schiri. Sowas wird es morgen nicht für den Schiri aus dem heutigen Spiel geben.,

Auf der anderen Seite, darf gegen unsere Spieler zugelangt werden, bis es keinen Morgen mehr gibt.

Da muss man leider seine Spieler drauf einstellen.

Oder erwartet irgendjemand von uns hier, besonders gegen Union und den BVB eine andere Art von Spiel?

Da gibt es auf die Socken und wenn die Gegner zu Boden gehen, dann wird es schon ein Foul gewesen sein. Sollten sie sich dann noch vor Schmerzen krümmen, gibt es ne Karte.

Hätte Hätte Fahrradkette man Leute haben vergeigt gut is.

Voll Deiner Meinung

Ja war keine Rote.

Man kann aber dann bei 1:1 erstmal auf Sicher spielen statt den völlig überforderten Blind komplett ins Messer laufen lassen.

Sane kommt rein und macht das ganze Spiel kaputt. Wahnsinn. Ich glaub wir haben nach langer Zeit mal wieder das Dilemma, dass die Mannschaft nicht besser wird.

Diesmal ist nur der Vorstand schuld. Trainer, Transfers, Konzept… alles können sie mitentwickeln.

Kein Transfer schlägt ein. nicht einer. Kein System entwickelt sich. Keins. kein Spieler Entwickelt sich. Keiner. Was läuft denn da in der Wahrnehmung schief?

haben kahn und brazzo gar keine Ansprüche mehr??

sané hat überhaupt nichts kaputt gemacht!
sinnloser hate von dir

Auch wenn ich nicht allen Entscheidungen und Aussagen von Nagelsmann einverstanden bin,. aber in diesem Fall kann ich ihm nur voll und ganz zustimmen.
Wenn ein Schiri und noch dazu die im Kölner Keller auf so eine Schwalbe hereinfallen, dann ist das nicht mehr mein Fußball.

Wir sind selbst schuld an der Situation.
Es geht nicht um diese Niederlage.
Das kann immer mal passieren.
Es geht um die vielen remis gegen mittelmäßige Mannschaften (Mainz, Stuttgart, Köln).

Selbstverständlich war das keine rote Karte, nicht mal ein Foul

Verloren glaub ich aber hat man eher wegen der zur Zeit nicht gerade guten Leistungen von Spieler und Trainer. Und den Torwart finde ich obendrein nicht gut, ein Fehlgriff der Verantwortlichen.

Wer das Spiel auch nur halbwegs fair betrachtet, muss zugeben, dass wir vor der roten Karte sehr gut angefangen haben und vermutlich ohne den Platzverweis alles deutlich anders abgelaufen wäre. Die Spieler haben sehr gut gekämpft und das Spiel zumindest offen gestaltet. Keine Vorwürfe deshalb auf dieser Seite. Negativ aufgefallen ist vor allem Gnabry in HZ 1 und für mich auch Sané in HZ 2. Beide viel zu teilnahmslos. Bei Davies, Choupo, usw. hat man den Willen sehen können, etwas zu bewegen. Wobei Sané diesmal leicht besser als Gnabry. Das 0-1 war haltbar. Da sah Sommer nicht perfekt aus. In Sachen Nagelsmann, ich hätte aufgrund seiner Defensivarbeit lieber Gravenberch anstatt Sané in HZ 2 auf dem Feld gehabt.

lieber blind raus sorry
musiala und sané haben ein gutes spiel gemacht, leider hat man ihnen das psg spiel aber auch angemerkt bzgl laufleistung

Welz, Aytekin, Dingert, …. Wenn das unsere Schiris sein sollen.
Alles ahnungslose, kranke Selbstdarsteller.

Völlig richtig

Egal ob rot oder nicht, auch heute war Gladbach nicht der Überflieger. Nach dem Ausgleich musst du defensiver spielen und selber auf Konter warten und nicht noch 2x ausgekontert werden. Gnabry, Sane, Gorezka Gravenberch, unter aller Kanone. Upamecano hat immer wieder Fehler im Spiel und die Geschwindigkeiten in Abwehr und Mittelfeld sind unzureichend für die Spielidee vom Trainer, Davies mal ausgenommen.

Genau meine Meinung. So kann es nächste Saison nicht weitergehen. Etliche Spieler austauschen oder eben JN.

Was dieser Upamecano Bayern schon Punkte gekostet hat, das geht auf keine Kuhhaut. Den hätten sie besser in Leipzig gelassen.

Und dich bei deiner Mama.

Schiri hin oder her, am meisten nerven mich die vielen technischen Fehler, Bälle verspringen bei der Annahme, Pässe sind zum großen Teil unterirdisch und viele Spieler werden so angespielt, dass sie sofort unter Druck sind. Als Pep noch Trainer war, war ich oft leicht genervt von den superdominaten aber zähen Spielen, mittlerweile wünsch ich mir die wieder her, definitiv besser wär das für meinen Blutdruck aber egal, unverwüstlich wie ich an den FCB glaub, bin ich immer noch vom tripple überzeugt, warum auch immer..

Diese Aufstellung war sicher ne Frechheit, an Arroganz nicht zu überbieten …diese Niederlage geht alleine auf JN‘s Kosten. Wobei er aber auch recht hatte – wofür gibt’s den Köllner Keller???
Aber nun gut, muss man eben die beiden wichtigen Heimspiele, am 26.02. gegen Union, und am 01.04. gegen die Zecken, gewinnen

Und wenn Ihr mich 1000 Mal löscht:
6:15 Punkte in 5 BL Spielen 2023 ist Nagelsmann!
Holt Tuchel!

Ihr wollt Bayern – Fans über Aufstellung lästern über den Trainer herfallen geht doch Murmeln spielen oder Mau-Mau oder noch besser schreibt erst garnicht

Welz 😂😂😂😂 Stand schon in Betrugs Verdacht.

Da ist nicht der Schiedsrichter schuld, wenn Upamecano wieder den Bock schießt. Zum wiederholten mal ! Wie oft schon ? Auch im Hinspiel hat er hat er gepatzt.
Wär der noch in Leipzig würde Bayern 8 Punkte mehr haben. Ein Stümper !

Spätestens in einem Jahr spielt Gladbach gegen den Abstieg. Aber selbst dann werden sie gegen Bayern punkten. Manche Dinge passieren halt. Bayern wird trotzdem Meister. Das dass ganze Fusballgeschäft nur noch wenig mit unserem geliebten Fußball von “einst” zu tun hat, wissen wir doch alle. Eigentlich sollten wir diese ganzen Diskussionnen sein lassen, die Energie hierfür einsparen und für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens einsetzen.

Alles richtig gemacht Julian, wir lassen das nicht auf uns sitzen! Mia san mia!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.