FC Bayern News

Nach Schiri-Attacke: DFB-Sportgericht verkündet Nagelsmann-Strafe!

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Julian Nagelsmann kommt nach seiner verbalen Schiri-Attacke gegen Tobias Welz mit einem blauem Auge davon. Wie der DFB am Mittwoch bekannt gab, wurde der 35-Jähirge “nur” mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro belegt. Ein Sperre bleibt dem Trainer des deutschen Rekordmeisters jedoch erspart.



Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat Julian Nagelsmann wegen “eines unsportlichen Verhaltens” mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro belegt. Nagelsmann und die Bayern haben das Urteil bereits akzeptiert. Damit wird der Cheftrainer der Münchner am kommenden Sonntag, beim Bundesliga-Spitzenspiel gegen Union Berlin, auf der Trainerbank des Rekordmeisters sitzen.

Sportgericht bewertet Nagelsmann-Entschuldigung positiv

Da Nagelsmann “sportgerichtlich noch nicht in Erscheinung getreten war, sich noch am selben Abend entschuldigte und auch in der Stellungnahme an den Kontrollausschuss Einsicht zeigte, sah das Gremium von der Beantragung eines Innenraumverbots ab”, teilte der Verband mit. Der Bayern-Trainer hatte sich kurz nach dem Spiel bei Welz über seine Social Media Kanäle entschuldigt: “Emotionen gehören zum Sport dazu. Und angesichts der Roten Karte musste ich mir nach dem Spiel Luft machen. Allerdings muss ich mich für die Wortwahl gegenüber dem Team rund um Tobias Welz entschuldigen. Da bin ich leider eindeutig zu weit gegangen.”

Nach der 2:3-Niederlage der Bayern am vergangenen Wochenende bei Borussia Mönchengladbach hatte sich Nagelsmann abfällig in Richtung des Schiedsrichtergespanns um Tobias Welz geäußert: “Will der mich verarschen?!” und “weichgespültes Pack” soll Nagelsmann in den Katakomben des Borussia Parks gesagt haben. Hintergrund des verbalen Ausrasters war die Rote Karte gegen FCB-Verteidiger Dayot Upamecano, welche aus Sicht von Nagelsmann unberechtigt war.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
59 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Welche „Strafe“ bzw. Konsequenzen bekommt denn der Schiedsrichter für seine katastrophale Fehlentscheidung, die nach dem Spiel jeder Schiedsrichter-Experte bestätigt hat? Die er dann am nächsten Tag wie ein trotziges Kind im Doppelpass „verteidigt“? Eine absolute Farce ist das.

Und Upa bekommt auch noch ein Spiel Sperre. Für eine Fehlentscheidung ? Ja klar.

@Fcbforever

Richtig. Diese Sperre für Upa ist nicht okay.

Mimimimimi

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt, aber man liest nie was darüber, also bekommen sie auch keine.

Schiri sollte kein Erstliga Spiel mehr pfeifen

Mimimimimi

Joe hör mit dem Schei….mimimi auf. Geistig gehört das zu den Zecken. Geh da doch hin

Sie bringen offensichtlich und ständig nichts anderes zusammen als Ihr lächerliches “Mimimimimi”.
Tolles geistiges Niveau

Langsam wirds langweilig bei so hoch geistigen Kommentaren

@Moritz

Eine berchtigte Frage.
Eine Antwort werden wir darauf aber wohl nicht bekommen.

Hört auf über den Schiri zu heulen.

— Warum steht Upa so hoch?
— Warum kommt Sommer nicht raus?
— Was hat die Hand von Upa am Arm vom Gegenspieler zu suchen?

Das sind die Fragen die man sich stellen sollte.

WahreTabelle.de sagt, Bayern hat sogar 1 Punkt mehr, als verdient.

Die „ wahre” Tabelle kannst du überall lesen du Simpel

Nennt man Kontaktsport, in jedem anderen Zweikampf das ganz normale zuppeln am Mann. Da braucht mir auch keiner was von „hohem Tempo“ erzählen

gähn 🥱

Da hat die Fußball Mafia ja noch mal Mitleid gehabt

Mimimimimi

Es handelt sich nicht um eine klare Fehlentscheidung. Wann will das endlich in eure Köpfe?!

Vielleicht einfach noch mal bei Collinas Erben nachlesen.

Na, das ist ja áuszuhalten.
Nur ne Geldstrafe.
Immerhin hat das Sportgericht die Entschuldigung von JN akzeptiert.

Wer bekommt eigentlich das Geld?

Stieler.

Stieler ist die größte Pfeife.

Das würde mich auch mal interessieren.

Absolute lachhafte Strafe.
Zahlt Bayern aus der Portokasse

Mimimimimi

Naja ist zu verkraften für JN , hab eigentlich mit einem Freispruch gerechnet 😉… Wie lange wird der Blinde Schiri gesperrt ? Hoffentlich lebenslang

Einen Freispruch?! Für eine solche Entgleisung?! Unglaublich, hierfür einen Freispruch zu fordern.

Vielleicht sollte man überlegen bei “brisanten” Topspielen, Schiri aus dem UEFA Ausland pfeifen zu lassen? z.b. BVB-Bayern ein Schiri aus Polen oder Italien!? Dafür unsere “top” Schiris in anderen Ligen! Nebenbei lernt man von einander?

Pfeifen wie Dingert, Stieler, Welz und Co. würden in Polen ist England Prügel bekommen.

Aus Spanien.
Ich hab gehört die sind da total unparteiisch 🙂

das Ganze ist ein Witz, das war nicht einmal im Ansatz ein Foul. Der Spieler von Borussia darf dann in Zukunft, wenn ein laues Lüftchen weht, nocht spielen. Ansonsten wird er ohne Fremdeinwirkung durch Spieler, einfach umgeweht.
Die Schiedsrichter waren , in diesem Fall, zu bequem sich den Ablauf nochmals anzuschauen.

Mimimimimi

🤔
dein Wortschatz ist nicht ganz so groß oder?

Vollkommen Recht.
Wahrscheinlich einer aus Ober oder Untergiesing. Bestenfalls aus Doifmund

War ja klar der DFB Braucht Geld !!!

Das ist zu wenig. Nagelsmann hat sich asozial verhalten, 2 Stunden nach der Karte. Das ist etwas anderes als ein Wutschrei im Affekt.

Eine Sperre wäre angemessen. Nur eine Geldstrafe, das ist schnell vergessen.

Der DFB macht das nicht gut, weder die Schiedsrichterei/VaR noch das Verhalten der Trainer sind im Moment vernünftig justiert

Bellingham hat für seinen Spruch zu Zwayer auch keine Sperre bekommen, warum sollte dann Nagelsmann?

Bellingham war weder abwertend noch asozial. Er hat gesagt, einem Schiri der in einen Wettskandal verwickelt war, sollte man nicht das grösste Spiel in Deutschland geben. Fair.

Und zu Zwayer steht im DFb Untersuchungsbericht

„Es ist davon auszugehen, dass Felix Zwayer dem ersten Anwerbeversuch Robert Hoyzers nicht in der von einem redlichen Schiedsrichter zu erwartenden Art und Weise widersprochen und das Geld entgegengenommen hat.“

Als gesichert gilt, dass Zwayer im Mai 2004 für das Regionalligaspiel zwischen dem SV Wuppertal und den Amateuren von Werder Bremen 300 Euro angenommen hat, um „als Schiedsrichter-Assistent kritische Situationen für den Wuppertaler SV zu vermeiden“.

Zwayer sollte nicht mehr pfeiffen, diese Meinung kann man durchaus vertreten.

Und Nagelsman sollte gesperrt werden, denn einen pöbelnden Kabinentraktrandalierer braucht niemand.

Erst recht nicht Bayern München

Hat man den zuständigen Schiedsrichter bereits suspendiert?
Die nächsten 10 Spiele bitte in der vierten Liga pfeifen, Danke! 😉

Mimimimimi

Du bist lustig!
Reagiert keiner auf dich?
Doch ich!
Das war‘s schon!🤗

Danke

Was bist eigentlich du für ein geistiger Vollhonk ?

Wenn dann Vollhorst bitte

Oh Gott, schon wieder so einen Katastrophen Schiedsrichter im hohen Amateurbereich, warum? Die Hälfte der Bundesliga Schiedsrichter gehören, so traurig es ist, aussortiert. Hier muss wirklich was passieren, permanent diese Diskussionen, einfach nur noch nervig. Vielleicht räumt der DFB erst mal bei sich auf, bevor er Strafen verhängt, die durch ihn verursacht sind. …und ich klebe mich nicht vor die DFB Zentrale, bei mir ist Selbstklebet nämlich alle (die Person weiß bestimmt Bescheid).

Angeblich bewertet das Sportgericht die Nagelsmann-Entschuldigung positiv …so ein Unsinn – die haben insgeheim alle eingesehen, wie wenig angebracht die rote Karte war, und konnten die Aufregung des Trainers gut verstehen. Tobias Welz hätte für seine Unfähigkeit ne Sperre verdient, hätten ihn in der Regionalliga einsetzen können – da muss er nicht über Einsatz von VAR nachdenken.

Der Fan… klebt dich endlich auf die Straße an der B1…Welz sollte seine Bezüge, welche er für das Spiel bekommen hat für einen guten Zweck spenden, in Zukunft mit Fairness aufwarten und seinen egoistischen Stolz zu Hause lassen.

Besser wäre es, wenn Welz mit einem blauen Auge davon gekommen wäre.

Sonntags gibts immer viele Amateurspiele. Mit Prügeleien, Beleidigungen, alles was der Prolet braucht

Da mal vorschauen, ist eher das passende Niveau

Ein kleiner Golf weniger in seiner Garage … 🙂 Vielleicht hatten die Herren auch Zweifel an der roten Karte.

Wieso denn eigentlich immer Geldstrafe… ich gebe ja Nagi Recht, aber Vorbildcharacter muss er nun mal sein. Ich würde die Trainer, die die ganze Zeit hin und her rennen und schön den Schiri die ganze Zeit belöffeln, als DFB, 5 Spiele in der Kreisklasse irgendwo im Pott oder in Berlin als Schiedsrichter aufbürden. Das wäre cool.

Mit den Strafen gegen Upamecano und gegen Nagelsmann zeigt der DFB unfreiwillig aber eindeutig, dass das Sportgericht des DFB die Karten die Welz gegen die beiden ausgeteilt hat, für überzogen und nicht gerechtfertigt hält.
Bei Upa gibt es überhaupt keine Rechtfertigung, Es ist auch vollkommen unverständlich warum Welz es noch nicht einmal für notwendig ansah seine rote Karte nochmals zu überprüfen. mit der er in der neunten !!! Minute ein Spieler vom Platz gestellt hat. Sonst überprüft man jeden “Pippifax”. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Bei Nagelsmann kann man darüber streiten, ob die Wortwahl gerechtfertigt war. Aber es ist trotzdem nachvollziehbar wenn einem 35jährigen nach solch einer Fehlentscheidung, die Gäule durchgehen.
Das der Schiri mit seiner falschen Entscheidung eventuell die deutsche Meisterschaft mit beeinflusst hat wird dabei gar nicht berücksichtig. Aber dies kann nach Meinung des DFB auch nie sein, da er nach wie vor der Meinung ist, dass ein Schiedsrichter niemals eine falsche Entscheidung trifft.

Ziemlicher Schwachsinn, den Du hier verzapftst. Ein Spiel Sperre ist das übliche Strafmaß für ein solches Vergehen. Das hat mit einem Eingeständnis des DFB nix, aber auch rein gar nix zu tun.

Und nochmal zum Mitschreiben: es liegt keine Fehlentscheidung vor, da es definitiv einen Kontakt gab. Einfach mal das Regelwerk studieren.

Bei dieser Auffassung wird nie mehr Fußball gespielt, Fußball ist ein Kontaktsport. Aber vielleicht hast du das mit Schach verwechselt, kann bei der Aufregung schon mal passieren 😉

Bevor wir uns mit dem Spiel in Mainz beschäftigen können, ist – leider – noch einmal etwas zum Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern München zu sagen. Julian Nagelsmann wurde vom DFB dafür, dass er nach dem Spiel das Schiedsrichtergespann als „weichgespültes Pack“ bezeichnete, zu einer Geldstrafe von 50.000 EUR verurteilt, jedoch nicht gesperrt. Mit Verlaub, lieber DFB, diese Strafe ist ein Witz und kann nicht anders als mit einem Bayernbonus erklärt werden. 50.000 EUR sind mutmaßlich weniger als 1% des Jahreseinkommens von Herrn Nagelsmann und werden von diesem aus der Portokasse bezahlt. Also genau das Gegenteil einer Strafe die wehtut. Das ist sehr verwunderlich angesichts des großen Eifers, mit dem der DFB gegen Beleidigungen von den Rängen vorgeht, also durch Akteure, auf die die Vereine tendenziell keinen bis wenig Einfluss haben. Dennoch wurden in diesen Fällen – man erinnere sich an Dietmar Hopp und einige Bemerkungen über seine sicherlich herzensgute Mutter – neben Geldstrafen auch Spielabbrüche, Platzsperren, Zuschauerausschlüsse und sogar Punktabzüge diskutiert und angedroht. Offensichtlich kann der DFB Beleidigungen verfolgen, wenn er das denn will. Beim FC Bayern und Julian Nagelsmann will er das aber nicht, das ist der einzige Schluss, den man aus dem Urteil vom Dienstag ziehen kann. „Pack“ – das ist nach der Definition eines Wörterbuches eine Bezeichnung, für „Menschen, die man verachtet und die man für heruntergekommen, betrügerisch oder Ähnliches hält“. Ein bekannter SPD-Politiker musste sich jahrelang von interessierten Kreisen verbal verprügeln lassen, nachdem er – meines Erachtens zurecht – randalierende Neonazis und AfD-Sympathisanten als „Pack“ bezeichnet hatte. Aber der Trainer des FC Bayern München kommt praktisch straffrei davon, nachdem er ein Schiedsrichtergespann als „Pack“ bezeichnet? Nicht Euer Ernst, lieber DFB, oder? Leider doch. Damit führt der DFB alle Kampagnen für mehr Respekt und Gleichbehandlung im Fußball, sei es in der Bundesliga oder auf Amateurebene komplett ad absurdum. Denn entweder kann sich in Zukunft jeder, der mit dieser oder ähnlicher Wortwahl auf irgendeinem Dorfsportplatz auf den Schiedsrichter losgeht, auf das Beispiel Nagelsmann berufen und hat alle Chancen, ohne Sperre davonzukommen. Oder der DFB bestraft weiter die Kleinen und beweist damit erneut, dass für den FC Bayern und sein Personal andere Regeln gelten. Beide Szenarien sind ein verheerendes Signal an die Basis.”

Quelle: Von “Pack” nach Mainz – SEITENWAHL

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.