Bundesliga

Nagelsmann vor dem Stuttgart-Spiel: “Müssen uns die Hölle heiß machen”

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Nach dem souveränen 3:0-Erfolg gegen Union Berlin wollen die Bayern am Samstagabend gegen den VfB Stuttgart direkt nachlegen. Julian Nagelsmann hat vor dem Südschlager deutlich gemacht, dass der Fokus voll auf der Bundesliga liegt und man sich erst im Anschluss intensiv Gedanken um das CL-Rückspiel gegen PSG machen wird.



Tabellenerster gegen -fünfzehnter, die Rolle vor dem morgigen Bundesliga-Duell zwischen den Bayern sind klar verteilt. Die Münchner gehen als großer Favorit in das Spiel gegen die Schwaben. Schaut man sich jedoch die letzten Auftritte gegen den VfB an, wird man schnell feststellen, dass der FCB zuletzt immer wieder Probleme mit den Stuttgartern hatte. Die beiden Teams haben zweimal in Folge 2:2-Unentschieden gespielt.

Julian Nagelsmann machte auf der Pre-Match-PK deutlich, dass man das Spiel gewinnen muss, um den positiven Trend gegen Union Berlin zu bestätigen: “Sie haben jetzt einen neuen Trainer, eine gute Herangehensweise. Sie haben viel Speed vorne, haben gute Abläufe – das Bruno-Labbadia-typische, dass sie viel arbeiten und laufen müssen. Sie sind ein bisschen fleißiger geworden. Der Bruno macht ihnen die Hölle heiß, deswegen müssen wir uns auch die Hölle heiß machen.”

Schaulaufen für CL-Kracher gegen PSG

Auch wenn die Bayern in der Bundesliga aufgrund der Tabellensituation unter Druck stehen, ist das Duell gegen Stuttgart auch eine Art “Schaulaufen” für das CL-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain kommende Woche: “Wir haben eine Idee entwickelt, wie wir es gegen PSG machen wollen. Es ist schon so, dass wir Teile davon gegen den VfB testen wollen. Wir versuchen ein paar Dinge mit rein zu nehmen, die auf beide Teams passen. Wir haben nach dem VfB nicht mehr ewig Zeit, Dinge einzustudieren.”

Vor allem in Sachen Personal hat Nagelsmann noch das eine oder andere Fragezeichen. Vor allem die Frage, wer gegen Stuttgart und wenige Tage später gegen PSG spielen darf, beschäftigt den FCB-Coach: “Das habe ich heute früh im Badezimmer auch schon laut diskutiert”, scherzte der 35-Jährige.

Während der formstarke Benjamin Pavard gegen Stuttgart spielberechtigt ist, fehlt der Franzose (Gelb-Rot-Sperre) gegen Paris. Zudem hat Eigengewächs Josip Stanisic laut Nagelsmann gegen Union “einen herausragenden Eindruck” hinterlassen und sich für mehr Einsatzzeiten empfohlen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Julian, was hast du mit Cancelo gemacht, zuerst nach einem Spiel ohne Training hochgelobt und nun nach deinen Trainings plötzlich nicht mehr präsent? Was läuft da schief?

Geheimsache.

Das nennt man Leistungsprinzip.

Hier ist es Leistungsprinzip, aber bei Entscheidungen, die einem nicht passen, handelt der Trainer nicht danach. Wie man es eben braucht.

Ja, wie Kimmich spielt immer!!!

Leistungsprinzip ala Kimmich???

Bitte die nächsten beiden Spiele nicht wieder mit Systemumstellungen vercoachen! Eh schon wissen, verkehrte 4,falsche 9,zwei oder ein Sechser, hohe AV und Kimmich überall!

Hier vercoacht niemand.

Stuttgart wird gegen Unsere Bayern Punkten.
Ist auch nicht weiter schlimm, in der Bundesliga sind noch einige Spiele.
Der Fokus liegt auf PSG.
PSG zu besiegen ist mehr Wert als drei Punkte gegen Stuttgart.
Ich gehe schwer davon aus, dass gegen den VfB nicht die allererste Mannschaft auflaufen wird, auch um bei PSG einige Fragezeichen zu hinterlassen.
Wichtig ist einzig und alleine gegen PSG zu bestehen, das sorgt immens für Achtung in der Champions-League, zudem gibt es finanziell gesehen einen großen Schub.

ich glaube nicht, dass wir gegen den VFB Punkte liegen lassen und ich glaube auch nicht, dass es all zu viele Veränderungen zum Mittwochspiel geben wird.
Wir haben seit 2-Wochen KEINE “Englische-Woche” und wir haben keinen großen Vorsprung in der Tabelle und müssen und werden morgen abliefern.
Spieler brauchen Rhythmus und bei der geringen Belastung beginnt morgen fast die “volle Kappel”, meine Meinung.
Aber natürlich steht das Paris-Spiel im Fokus, da hast du recht.
Auf die Bayern!

“und wir haben keinen großen Vorsprung in der Tabelle”

Ihr habt quasi keinen Vorsprung…😉

“Wir haben eine Idee entwickelt wie wir es gegen PSG machen wollen”

Mein Gott, es ist ein Fussballspiel, not rocket science.

Die Chancen stehen ja eigentlich ganz gut, bis man dann liest Nagelsmann möchte wieder etwas Neues, Anderes “einstudieren” und “testen”.

Einfach die bestmögliche Elf im System spielen und gewinnen lassen reicht offenbar wieder mal nicht, es muss kompliziert werden. Besser wirds damit wohl kaum

Hab nur gesagt er soll nicht ständig etwas verändern, denn das ist keine Erfolgsformel

Und ich hab sicher schon mehr Trainer und ihre Systemwechsel beobachtet als Nagelsmann

Morgen mit B-Elf Stuttgart schlagen und ab der 60. Minute die Stars für Paris warm spielen lassen.

Is ja nur Stuttgart oder was?
Haste die letzten aufeinandertreffen schon vergessen?

Wir sollten die Partie in Stuttgart ernst nehmen und keine Punkte liegen lassen.
Der BVB setzt seinen Lauf in der Liga fort und hat das Freitagspiel gegen RBL mit 2:1 gewonnen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.