FC Bayern News

Kahn enthüllt: Darum platzte der Haaland-Wechsel zum FC Bayern

Erling Haaland
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wurde im vergangenen Sommer intensiv mit einer Verpflichtung von Erling Haaland in Verbindung gebracht. Letztendlich zog es den talentierten Norweger aber in die Premier League zu Manchester City. Wie Vorstandschef Oliver Kahn nun verriet, ging der deutsche Rekordmeister aus einem ganz bestimmten Grund nicht All-In im Haaland-Poker.



Zahlreiche internationale Top-Klubs beschäftigten sich im letzten Jahr mit einer Verpflichtung von Erling Haaland. Darunter zählte auch der FC Bayern, der in dem heute 22-Jährigen Ausnahmestürmer einen potenziellen Lewandowski-Nachfolger sah. Nach monatelangen Spekulationen folgte Haaland jedoch dem Ruf des ehemaligen Bayern-Trainers Pep Guardiola. Obwohl ein Wechsel an die Isar bis zuletzt eine ernsthafte Alternative für den schnellen Stürmer war. Doch allen Anschein nach waren die Münchner aus finanziellen Gründen ohnehin machtlos im Rennen um Haaland.

Vor dem Kracher gegen Paris Saint-Germain hat sich Oliver Kahn gegenüber der “L’Equipe“ geäußert, weshalb ein Transfer des Angreifers nicht zu stemmen war: „Das wirtschaftliche Gesamtpaket wäre riesig gewesen“, so der Vorstandsboss des FC Bayern „Manchmal kommt der Zeitpunkt, an dem du denkst, du kannst nicht mehr mithalten.“

„Wir werden nichts tun, was die wirtschaftliche Stabilität gefährdet“

Dabei spielte Kahn auf die hohen Gehaltsforderungen der Haaland-Seite an. So soll der Norweger in Manchester inklusive Bonuszahlungen mehr als 50 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Laut Kahn wird der FC Bayern auch in Zukunft nicht leichtfertig mit Geld umgehen: „Wir werden nichts tun, was die wirtschaftliche Stabilität des Vereins gefährdet. Viel Geld in einen einzelnen Spieler zu investieren, ist immer ein großes Risiko“, erklärte der 53-Jährige.

Bei der Besetzung der vakanten Position im Sturmzentrum haben die Bayern-Bosse mit Eric Maxim Choupo-Moting eine zufriedenstellende und vor allem kostengünstigere Lösung für diese Saison gefunden. Der gebürtige Hamburger wechselte 2020 ablösefrei von Paris zum FC Bayern und wurde in der letzten Woche für seine starke Saison mit einer Vertragsverlängerung belohnt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
103 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Aussage, wir werden auch in Zukunft sorgfältig mit unserem Geld umgehen, ist amüsant! Das soll er auch einmal dem Salihamelzic sagen, der aufgrund irgendeiner Schwäche schon mal eine Kommastelle beim Gehalt falsch setzt…….

Erstens entscheidet sowas Hasan nicht.
Zweitens hat er sogar die Flop Transfers teurer weiterverkauft (außer Sar) und damit noch Gewinn eingespielt.
Transfers ab 20 Millionen werden vom Aufsichtsrat bestimmt und nicht von ihm und Gehälter erst Recht nicht

Alles richtig gemacht!!!

Amateure.

Haben den Weltfussballer und stehen am Ende mit leeren Händen da, weil sie sich wie die größten Vollididoten anstellen.

Für die zwei Clowns hätte man auch Harland bekommen.
Tolle Leistung vom Brazzo.

Du kannst den Haaland nicht mal richtig schreiben u bezahlst dein Dazn Abo von der Stütze
Aber dem Verein vorwerfen, wenn er finanziell Vernunftsgrenzen zieht in diesem wirtschaftlich immer asozialeren Business.
Es geht beim FcB vor allem mir der Fankultur bergab.

Da sollen 50 1 Regel Streichen da wollen die Bayern Kaspern mit ihre Freimsbrille nichts wissen.

Wir haben doch Choupo 😆🤪😇😂😂😂

Tja die sollten eben so ein Könner wie dich haben

Was für ein unerträglicher Schwachsinn hier von großen Teilen dieser peinlichen Denunzianten täglich geschrieben wird…. Man wird mit dem Fremdschämen ja gar nimmer fertig….
Ich muss drigend aufhören hier bis zu den Kommentaren zu scrollen!!!

Warum? Sind eh immer die gleichen Neider und Besserwisser!
Spielen sich als Trainer oder Manager auf.

Eigentlich können sie einem nur leid tun.

Havertz ist machbar, Haaland eben nicht.
Schon bei KdB ist Bayern von Pep ausgetrickst worden.
Einige Spieler die Bayern unbedingt haben wollte sind bei Chelsea oder eben Man City gelandet.
Einige Spieler im Kader der Bayern sind C oder D Lösungen.

Ibrahimovic wird ein ganz großer! Schade hat er sich vs Bochum nicht mit einer Kiste belohnt! (Wäre Rekord gewesen)

Kai Havertz ist ein ganz Großer wie eben auch der King. Beide haben das CL Finale für ihre jeweiligen Clubs entschieden.
Beide sind absolut world class. Unterschiedsspieler.
Ibrahimovic ist auf der großen Bühne aktuell kein Thema – sonst stände er heute auf dem Platz.
Haaland könnte uns in der CL Saison ja noch begegnen falls beide Teams ihre CL AF erfolgreich gestalten.
Herr der Lüfte Yann Sommer wie gegen den VFB mal wieder gesehen….

Havertz 😂

Wenn die Spieler sich eher für die Premier League entscheiden als für die BL ist ihnen das Geld mehr wert. Das ist doch Aussage genug.

Chupo ist solide und mehr nicht. Er wird niemals ein Lewandowski Ersatz sein oder werden. Da darf man nicht so blauäugig sein. Wir brauchen wieder einen Stürmer der uns in allen Wettbewerben 30-40 Tore garantiert.

Wir haben in dieser Saison genauso oft das Tor getroffen wie letztes, wo liegt das Problem?

In 120 Jahren hatten wir gerade einmal 2 solcher Stürmer.
Diese wachsen nicht auf Bäume!

Jeden Cent ist der Wert! Großer Fehler den Deal nicht gemacht zu haben!
Haaland ist jetzt >200Mio wert ….

Der Mensch, der wochenlang bei jeder Gelegenheit beteuert hat, man habe keinerlei Interesse an einer Haaland-Verpflichtung erklärt nun warum der angestrebte Haaland-Einkauf nach langem Ringen nicht zustande kam. Echt peinlich.

Du hast mal echt keine Ahnung wie so ein “Geschäft” abläuft und wie man verhandelt.
Davon abgesehen muss man nicht alles gleich mit Pauken und Trompeten an die Öffentlichkeit preisgeben. Die Medien und Typen wie Du würden das Thema nur in der Luft zerreißen und unnötige Unruhe erzeugen.

@ Trisel
„ Du hast mal echt keine Ahnung wie so ein Geschäft abläuft und wie man verhandelt.“…
Sagen wir es mal so: Haaland nicht bekommen, Lewandowski vergrault. So richtig gut liefen die Verhandlungen ja nicht…

„…und unnötige Unruhe erzeugen.“ mehr unnötige Unruhe als durch die Haaland/ Lewandowski Affäre gab es in den letzten 10 Jahren nicht bei Bayern, oder Trisel?

Wenn Harland dort Hingeweseld wäre Regiert man Anderes Daumen Drücken für Paris am Mittwoch

Haaland kostete auch Ablöse , 50mio Gehalt im Jahr ist Wahnsinn !
Einige kritisieren Herandez, Fehlkauf wegen Verletzungen !
Auch ein Haaland kann sich verletzen !
Haaland ist nur stemmbar für einen Scheichclub !
Messi, Haaland , Mbappe da kann Bayern nicht mithalten !

Ich weiß nicht warum hier auch nur 1 Daumen nach unten zeigt. Deine Ausführung ist absolut richtig. Die Ablöse…….. okay vielleicht noch stemmbar. Aber das Gehalt……. Obwohl Sane und Gnabry kosten fast genau so viel. Und was bringen sie uns ???

Ja im Moment sind die beiden von der Rolle , ganz klar ! Aber beide waren auch schon top diese Saison ! Hier liegt es am Trainer die beiden wieder hinzubekommen , wenn nicht schnellstens verkaufen !
Auch ein Haaland kann in eine Formkrise fallen .
Das Gehaltsgefüge bei Bayern ist sowieso hoch , Gnabry , Sane um die 19 Mio , Mane 22 Mio . Ein Haaland mit 50mio würde da zusätzlich alles sprengen !
Der passt voll zum Scheichclub ! Wie Messi und Mbappe zu PSG !

So sieht es leider aus. Solche Zahlen (wenn sie denn überhaupt stimmen) sickern immer durch und gelangen an die Öffentlichkeit. Am Gehalt von Hernandez haben sich angeblich später Alaba und Süle orientiert und wollten weg als Bayern nicht gleichwertig bezahlen wollte. Bei Haaland hätte das ganze nochmal ganz andere Dimensionen gehabt.
Die Chance war da, als er aus Salzburg weggehen wollte. Da hat man ihm wegen Lewandowski keine Perspektive aufzeigen können/wollen. Jetzt gilt es den nächsten Haaland zu finden und frühzeitig zuzuschlagen

Der ist schon da. Er heißt Tel.

Tel wird sicherlich nie ein Allrounder in der Mitte werden, eher ein Flügelstürmer.

Tel und Haaland wird man niemals miteinander vergleichen können.

Gnabry, Goretzka, Sane, Mane, Neuer und Hernandez mit Verträgen um die 20 Mio p.a. auszustatten ist auch nicht grad wirtschaftlich, Herr Kahn. Zumal diese Herren die entsprechende Leistung nicht bringen.
Einerseits rumgeizen und andererseits das Geld zum Fenster rauswerfen ist halt auch nicht besonders klug.

Bayern ist kein Freilos für Europäische Vereine..also machen die nicht soviel falsch

Bayern ist bei den Gehältern in den Top 5 Europas. Da wäre es schlimm wenn sie ein Freilos wären.
Trotzdem gibt’s heute ein 1-3 gegen Paris und somit eine beschissene Saison!

🤣🤣🤣
Vielleicht wie beim Hinspiel?
Der Frust muss wohl schlimm sitzen nachdem der BVB gestern hochkantig rausgeflogen ist!!!

Forever FCB 🤩 🤩

Ja Marvin, alles gut!

Schon mal beim Psychodog gewesen?
Deine Unterstellungen erreichen das Niveau deiner Hirntoten Kommentare!

Mit einem Tor rauszufliegen ist also heutzutage hochkantig. Was war dann das 5:0 für Gladbach letzte Saison?

Gebe zu, hochkantig war zu hoch angesetzt.

PSG ist eine andere Hausnummer wie letztes Jahr die Spanier. Da kann man auch ausscheiden – es kommt immer auf das “Wie” an

Seht gut, Oli.
Und wenn du weiterhin wert legst auf wirtschafliche Stabilität, dann sollte sich auch das Thema Harry Kane erledigt haben.

Was will man mit einen 30jährigen Kane für 100 + Mio ? Mit Gehalt von 30mio ! und noch Handgeld das er kommt ! So blöd glaube ich ist keiner beim FCB !

@Capitano

Du hast ja recht.
Aber schau doch mal auf “fcbinside”: HK und kein Ende!
Aktuell schon wieder ein Artikel zum Thema (“Spart der FC Bayern für Harry Kane?”)

Stimmt , habe deinen Kommentar dort auch gelesen .Absolut deiner Meinung !

…….besser für eine Granate die Hosen runterlassen als für charakterlose Schönlinge das Geld aus dem Fenster zu werfen…

Ganz genau!

Man läßt die Hosen immer an!
Sonst würde unser FCB heutzutage nicht dastehen wo er sich befindet,sprich an der Spitze.
Natürlich ist Kane ein guter aber 115Mio ist er nicht Wert.
Die Hälfte tut es auch!!!

Lustig wie Kahn es jetzt darstellt als ob sie selbst den Transfer unterbunden hätten, dabei war Bayern nie wirklich ne Option für Haaland.

Doch, laut Fjörtoft schon.

Unnötiger Bericht! Und was soll daran neu sein bzw. “Kahn enthüllt”?
Das wurde doch vorher beriets seitens des FC Bayern geäußert das sie sich Haaland nicht leisten können – sicher ist Manchester nicht die schönere Stadt als München.
Also sicher keinen Bericht mit diesem reisserischen Titel wert.
Fettes Double-Dis-Like !!!!👎👎

Haaland ein klasse Spieler, aber 50 Millionen pro Jahr ist ein absolutes Ausnahmegehalt, dass wir nicht realisieren können, bzw nicht sollten.

Wenn ein Stürmer kommt, dann sollte man auf etwas Geld verzichten. Die sportliche Perspektive, die der FC Bayern bietet, ist mehr wert.
Auch mit 10-20 Millionen lebt es sich sehr gut und kann sportlich abräumen.

Da Hat es Harland Richtig gemacht das er nicht zum Kaspern geweseld iest

Sonderschule ?

Ne, die Vorstufe der Sonderschule 🗿

Eine Frage
Geld spielt keine Rolle mehr da eher alles auf null gestellt wird auf Grund der Agenda 2030 ……das Geld was in Umlauf ist,ist eher nicht abgedeckt mit Gold oder sonst was …….jetzt die Frage
Kann man mir jmnd bitte vernünftig erklären , ob real barca man c oder juve( oder alle andere Vereine die verschuldet sind) blöd sind ???? Oder ist es eh so ,dass si alle wissen das Geld von heute … morgen keine Rolle spielt ….also warum sich nicht Verschulden ….die Wirtschaft ist eh alles eine Farce heute Leute von Bayern bitte denk darüber nach weil im 2030 wird unser Festgeldkonto keiner Sau mehr interessieren …..wir wären dann die verlieren der letzen 50 Jahre…….umdenken bitte
Mia San Mia