FC Bayern News

Davies-Verlängerung: Dem FC Bayern droht der nächste Gehaltspoker

Alphonso Davies
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat in der jüngeren Vergangenheit eine Vielzahl von Verträgen mit seinen Leistungsträgern verlängert. In der Regel mussten die Münchner dabei finanziell ordentlich nachlegen beim Gehalt. Aktuellen Medienberichten zufolge droht den Münchnern auch bei der Verlängerung von Alphonso Davies ein Gehaltspoker.



Wie die “Sport BILD” diese Woche enthüllt hat, haben die Bayern bereits vor geraumer Zeit die Vertragsgespräche mit dem 22-jährigen Kanadier aufgenommen. Demnach war dessen Berater Ende Februar für einen ersten Austausch zu Gast an der Säbener Straße. Davies ist vertraglich zwar noch bis 2025 an den Rekordmeister gebunden, dennoch möchten die Münchner den Vertrag mit Außenverteidiger gerne vorzeitig verlängern.

Erste Gesprächsrunde verlief positiv

Wie “BILD”-Fußballchef Christian Falk in seinem Podcast “Bayern Insider” berichtet, verlief der erste Austausch zwischen Klub und Spieler sehr positiv. Dennoch wird die Verlängerung wohl kein Selbstläufer. Davies ist grundsätzlich offen für eine Verlängerung beim FC Bayern, die Münchner werden beim Gehalt sicherlich ordentlich nachlegen müssen laut Falk.

Der kanadische Nationalspieler wechselte Anfang 2019 aus der MLS nach München und hat 2020 zuletzt ein neues Arbeitspapier beim FCB unterschrieben. Klar ist: Davies hat sich in den vergangenen drei Jahren zum absoluten Stammspieler und Leistungsträger bei den Bayern entwickelt und dementsprechend möchte die Spielerseite auch, dass sich dies finanziell bemerkbar macht. Gerüchten zufolge verdient Davies derzeit knapp neun Millionen Euro pro Jahr.

Davies wird immer wieder mit einem Abschied von der Isar in Verbindung gebracht. Vor allem Real Madrid soll großes Interesse haben. Für die Bayern ist dies allerdings absolut keine Option. Mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung würde man diese Gerüchte und Spekulationen endgültig beenden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
89 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Qualität kostet nunmal…

@Hans

Phonzy hat aber schon gezeigt, was er kann.
Und in diesem Alter sind Formschwankungen normal. Da kommt auch mal ein Leistungstief.
Jeder, der aktuell bei uns spielt, hatte schon mal solche Phasen.
Hätten wir jeden deshalb dahin geschickt, wo der Pfeffer wächst, dann hätten wir jetzt keine Mannschaft mehr.

Davies is ne Granade und Punkt alder ,!!

Sie wollen aber nicht Sepp Maier zurück in ins Tor holen?
Der hat alles gewonnen, was man im Fußball gewinnen kann!!!
Seine aktuellen Leistungen rechtfertigen keine Gehaltssteigerung.
Ramy Bensebaini ist im Sommer ablösefrei und kann Davis eins zu eins ersetzen.
Mit dem gesparten Geld könnte man sicher einen echten Mittelstürmer finanzieren.

Keinen Fernseher gehabt die letzten Wochen ? Davies mit der Dreierkette dahinter ist wieder eine absolute Granate. Wenn man sich heute einen Spieler für die Position aussuchen kann, ist es Davies.

Verlängern ist für Bayern alternativlos. Und natürlich wird er teurer. Bezahlen !

Wieder die allwissende Bild

Gut informiert trifft es wohl besser.

Sane rausschmeißen, dann ist wieder ein wenig Geld frei.

Ich wäre für verkaufen, möglichst bald für viel Geld.

Gesoffen?

Zur Not verschenken, dann spart man sich das Gehalt für den Clown.

Der einzige Clown 🤡 hier bist du

Selbst für 20 Millionen Euro würde ich den gehen lassen.

??? Was für Spiele hast du gesehen???

9 Millionen im Jahr – ich fasse es nicht – und dazu noch etliche Privilegien – was will dieser junge Mensch noch mehr bzw wird ihm eingeredet noch mehr zu verlangen – ich könnte nur noch kot….

Nur noch Fußball Söldner !! Macht langsam keinen Spaß mehr.

Es gibt eben viele gute Bürokaufleute, aber wenige sehr gute Fußballer.

Wenn man PSG aus dem CL Wettbewerb raus klatschen will, braucht man eben entsprechende Spieler. Und diese spielen nicht für eine Bratwurst und zwei Bier. Und mit guten Buben aus dem Münchner Umland werden wir heute auch Augsburg nicht packen.
Wenn sie auf Klassenkampf stehen, sind sie im Profifußball falsch.

Mimimi…. In welchem Jahr leben Sie?
Wir sind der größte Verein der Welt und werden in wenigen Jahren an 1Mrd Umsatz rankommen. Wir müssen auch keine großen Gewinne machen, da schuldenfrei ! Ergo wird in den Kader investiert…. Schauen Sie sich dann eben die Amateure an. Ich jedenfalls will modernen, erfolgreichen Fußball auf höchstem internationalem Niveau erleben…. UH hat die Woche grad gesagt, dass wir durchaus auch >100Mio für einen Spieler ausgeben werden. Man kann die Uhr nicht zurückdrehen….

Ja und ist 1milliarde Umsatz jetzt viel in einem
Extrem kostenintensiven Geschäft? Alleine die Lizenzen um überhaupt Profifußball zu spielen.

Die deutsche Post macht übrigens über 80milliarden Umsatz. Die bezahlen ihren Postboten aber keine millionengehälter.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Was ich sagen will, luca. Es sind schon so einige Top Klubs in finanzielle schieflage wegen überbordendem spieleretats geraten. Der spieleretat ist der größte Kostenpunkt eines Vereins. Wer den nicht verantwortungsvoll managen kann, geht halt schneller pleite als man gucken kann. Und nur weil Bayern bisher immer sehr verantwortungsbewusst gemanaged hat, ist das keine Garantie dass es immer so bleibt. Und in den letzten Jahren waren wir richtig erfolgsverwöhnt und so richtig teure Flops hatten wir nunmal nicht.

Aber schau dir Barça an. Griezmann, Coutinho, de jong, dembele + Corona und auf Einmal waren die sogar für spanische Verhältnisse pleite. Bei den Summen geht das halt auch schnell. Bayerns Ersatzbank ist jetzt schon so sündhaft teuer, das werden die sich nicht auf alle Zeiten leisten können, da wird dann auch Iwann zusammen gestrichen.

Ich sehe das eben anders. Ich sehe bei uns kein Risiko ein Verein zu werden wie Barca oder Juve ! Unsere Bilanzen sind sauber und bleiben das auch.
Zum Kader:
1. haben wir einen der kleinsten Kader aller Spitzenmannschaften!
2. ist unser Mix aus sehr erfahrenen Spielern, großem Potential und jungen Talenten hervorragend!
3. werden wir in der Lage sein /bleiben Top-Spieler zu halten (trotz stetig steigender Konditionen durch die internationalen Wettbewerber), sehr gute Spieler weiterhin zu verpflichten und durch die Investitionen in Talente Eigengewächse zu integrieren in die 1. Mannschaft.

– seit Badstuber, Alaba und Müller kam sehr lange nix von unten nach oben. Das hat sich geändert und wird sich weiterhin ändern. Die Kritiker des „teuren“ Campus verstehe ich nicht!

– wir generieren auch stetig höhere Verkaufserlöse; dies ermöglicht auch weiterhin hohe Investitionen in den Kader!

– für Musiala, Davies und auch Stanisic werden wir beneidet. Vidovic, Ibrahimovic, Wanner…. bringen alles mit den Schritt auch zu schaffen. Weitere U17 werden nachrücken. Das sieht sehr rosig aus!

– trotz des kleinen Kaders schaffen wir es die verletzungsbedingten Ausfälle nahezu gleichwertig zu kompensieren, wer kann das schon außer uns?

Ich sehe weder wirtschaftlich noch sportlich Gründe sich Sorgen zu machen; ganz im Gegenteil!

Die Einnahmen werden sehr stark ansteigen, wir hinken in Sachen Vermarktung (noch) den WettbewerbsLigen hinterher. Das wird sich rasant ändern: Stichwort TV-/Streamingrechte !

Also, entspannen Sie sich!
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn wir 3-5 Spieler a‘ 80-150Mio holen ohne Garantie auf nachhaltige sportliche Leistung. Ich stimme zu, dass hier Risiken natürlich bestehen, s.a. aktuell Gnabry, Sane‘, Mane‘ !
Da wir hier jedoch relativ niedrige Ablösen bezahlt haben, spielen die hohen Gehälter summa summarum kein Problem dar! Problematisch wird es erst, wenn die Leistungen solcher Spieler nicht mehr geliefert werden…..

Last edited 1 Jahr zuvor by Luca

Den 4. Punkt hast du vergessen: die Flexibilität eines jeden Spieler. Fast jeder kann eine zweite wenn nicht sogar eine dritte Position spielen. Das ist das wahre Geheimnis eines, im Verhältnis zu anderen Vereinen in Europa, kleinen Kaders.

Na und? Kaufen einen 35 jährigen Lewandowski für gut 40 Mio und zahlen dem satt 20 Mio im Jahr. Weil Real pennt können sie sogar Meister werden.
Wenn du Spieler wie Fonzie halten willst muss man eben zahlen. Oder sie gehen nach England.

Schockierender Vergleich mit DHL!!! Recherchieren Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Teilen Sie den Umsatz durch diese… machen Sie bitte… Sie werden überrascht sein!

Bester Mann Danke für deinen Kommentar Bruder 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 I love you ( No Homo )

Ich schlage vor, dass Sie nach Belarus oder Nordkorea auswandern, dort herrscht nämlich keine Marktwirtschaft, bei der Gehälter durch Angebot und Nachfrage definiert werden, sondern eine Planwirtschaft. Scheint eher nach Ihrem Geschmack zu sein.

In Deutschland haben wir seit Habeck und den Rot grünen auch ne Planwirtschaft ohne Plan !

Die Zeit der DDR Staatsamateure ist vorbei. Die Spieler dürfen mit ihrem Verein über ihr Gehalt verhandeln.

Aber wenn schon 6-7 Mann über 15Mio bekommen (ich schreibe extra nicht verdienen) dann möchte er das auch und er wird nicht der letzte sein

Schuld an dieser Gehaltsspirale sind nicht die Spieler, sondern die Multi-Vereinseigentümer in ganz Europa, wo Geld keine Rolle spielt. Und die furchtbaren Berater, die kräftig mitverdienen.

Was soll der Spieler tun? In ganz Europa bezahlt man ihm 20 Mio. Soll er nein sagen, weil er nur für Bayern spielen will?

Wir spielen ganz vorne in Europa mit, und da brauchst Du eine Mannschaft mit dem Niveau vom Mittwoch. Und die kostet leider viel Geld.

Also akzeptieren, Spieler als Leistungsträger behalten und bezahlen.

@Weinzierl

Prima analysiert.
Aber es ist halt einfacher, auf die Spieler zu schimpfen.

Ich denke dass es eine Strategie des FC Bayern ist, die Gehälter so in die Höhe zu treiben, dass immer weniger Konkurrenten übrig bleiben.
Schon jetzt wechselte man gegen Stuttgart nachdem das Spiel entschieden war 3 Spieler mit 60 Mio Jahresgehalt ein.
Das ist einmalig in der Fussball Welt.

So ist es!
Problematisch wird’s, wenn die Leistungen nicht mehr stimmen.
Wollen wir die besten Spieler langfristig binden, gibt es keinen anderen Weg.

Sehr gut gesehen

Ich bin seit Jahrzehnten Bayern Fan aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals in so kurzer Zeit so die Gehaltskosten explodiert sind. Es gibt ja quasi keine Verlängerung mehr bei Bayern wo das Gehalt nicht um 50%, 75% oder 100% angehoben wird.
Das ist ausdrücklich keine Vorstandskritik sondern eine Zustandsbeschreibung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Randy Gush

@Randy Gush

Geht mir nicht anders.
An so exorbitant steigende Gehälter in so kurzer Zeit kann ich mich auch nicht erinnern.

Da ist an irgendeiner Stelle die Gehaltsstruktur aus den Fugen geraten und jetzt ist es wie ein Dominoeffekt.

Sind ja Mehrjahresverträge. Die Inflation ist aktuell zweistellig, und im Fussball nochmal höher. Wenn man von 10 Mio ausgeht und mit 10% Inflation rechnet, landet man bei einem Fünfjahresvertrag am Ende bei 16 Mio Jahresgehalt. Bei 20% wären es 25 Mio pro Jahr, als reiner Inflationsausgleich

Und bei Davies ist eine Erhöhung angemessen. Er ist jung und der beste Mann der Welt auf dieser Position. Wieviel das alles zusammen wert ist schreib ich lieber nicht auf, sonst kommt der Berater noch auf Ideen.

Aber wenn Bayern ihn bis 2028 verlängern kann, im Bereich 15 bis 18 Mio, wär das ein phantastischer Deal.

Last edited 1 Jahr zuvor by Transfer News

Boah, selten soviel Wohlstandsunsinn wie im ersten Abschnitt gelesen, fehlen selbst mir die Worte

Inflation und Mathematik

Dass du mit den Profisport-Gehältern nicht klarkommst, ist bekannt. Aber jetzt machst du dich lächerlich

Lächerlich ist, die Inflation im normalen Leben mit Millionen-Gehältern im Sport zu vergleichen! Aber das wirre Geschreibsel kennt man ja von dir.
Bin da voll bei Randy, selten so nen Schwachsinn gelesen!

Haha ja. Als würden Millionäre Inflationsausgleich brauchen 😂

Sollte Sane trotzdem so geizig sein und seine Nahrungsmittel nur beim Aldi einkaufen, dann gibt er nun im Monat ca 300 statt 250€ im Monat aus.

Das rechtfertigt natürlich noch mal ne Million mehr 😂

Die sollten sich schämen wenn die sich um die inflation Sorgen machen, die nur den kleinen Mann beutelt.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Wird ja immer schlimmer. Alditüten ?

Das hier ist Bayern München, ein hochgezüchter Profisportverein.

Wenn ihr über Lebensmittelpreise jammern wollt, könnt ihr nicht an einer Alphonso Davies Gehaltsdiskussion teilnehmen. Da werdet ihr nicht glücklich

@ Hitman
Danke Dir

Inflation ist ganz normal, an jeder Stelle. Genau so werden Bayerns Einnahmen hochgehen, und so müssen die auch kalkulieren.

Diese Gejammere, ich kanns nicht mehr hören

Bleibt beim Amateursport

Ich habe keinerlei Problem damit, wenn absolute Topleute 25 oder 30 Mio bei Bayern bekommen. Dann sprechen wir aber von Spielern der Güteklasse Lewandowski oder Neuer ( früher) oder Haaland (heute).

Ich habe aber ein Thema, wenn Spieler, die noch nicht mal einen Stammplatz haben und von 10 Einsätzen 5 mal schlecht oder durchschnittlich spielen, an die 20 Mio verdienen.

Du und The Hitman haben vollkommen recht. Vor allem reden sich gewisse Fans die mittlerweile total aus dem Ruder gelaufene Gehaltsstruktur auch noch schön und befürworten das. Selbst nur
noch am sparen sein und jeden Euro 3x umdrehen, aber Hauptsache
den lustlosen Spielern ihre Millionen in den Hintern stecken.

“Weinzierl” hat hier prima erklärt, was die Ursache ist für die exorbitanten Gehaltssteigerungen: Club-Eigentümer, bei denen Geld keine Rolle spielt, Berater, die mitverdienen.

Wollen wir weiter mithalten, dann muss der Club Geld generieren, um Spieler zu bekommen, die internationales Top-Niveau haben.
Und dafür muss er entsprechende Gehälter zahlen.

Und hier kommen dann die Fußball-Romantiker ins Spiel, die Dinge wollen, die unvereinbar sind.

Wir wollen weiter mithalten? Ja gerne. Aber bitte nur mit sauberem Geld.
Sponsoring durch “Quatar Airways”? Nein. Moralisch anrüchig.

Uli H. bringt die Aufweichung oder den Fall der 50+1-Regel ins Spiel.
Was passiert? Empörung der Fußball-Romantiker.

Ja Leute, alleine mit dem Erlös aus dem Bratwurst-Verkauf in der Allianz-Arena werden wir kein Top-Team mehr finanzieren können.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Das Problem sind leider auch andere Reiche Vereine.
Die schon bewusst Spieler mit Verträgen mit über 2 Jahren öffentlich versuchen abzuwerben.

Ich nenne da mal unter anderem Real Madrid. Mit dem Kalkül Konkurrenten bei den Gehalts Verhandlungen finanziell zu Schädigen.

Wenn Madrid zb. Davies nicht bekommt aber Bayern 2 Millionen Mehr im Jahr bezahlen muss, um die abwerbe Versuche von zb. Madrid abzuwenden.
Kostet das Die Bayern in 5 Jahren 10 Millionen mehr Geld.

Und der Herr Peres kann sich ne Flasche Wien aufmachen. Und sich darüber erfreuen das er mit nen lächerlichen öffentlichen 40 Sekunden Interview. Wie Gut er sich Davies in der Real Abwehr vorstellen kann.

Einen Direkten Konkurrenten nur durch Andeutungen (wenigen losen Worten)und ohne konkretes Angebot einen Millionen Schaden zufügen kann .

Ich denke das niemand gerne gegen ihn spielt weil er einfach so unfassbar schnell ist. Richtig ist aber auch das wir unglaublich viele gute Spieler haben und der Kader teurer und teurer wird um diese Spieler zu halten. Hier geht es um das sogenannte Gehaltsgefüge. Wie lange geht das noch gut ?

Wenn man mit allen mal durch ist, verdient keiner mehr unter 20 Mio. Wär schon heftig.

Bald wird die 25-30 Mio Gehaltsgrenze eingeläutet.
Sane und Gnabry werden die ersten sein die davon profitieren.

Last edited 1 Jahr zuvor by Richard

Phonsie ist einer meiner absoluten Lieblingsspieler der aufgrund seiner Leistung eine angemessene Gehaltserhöhung verdient, ABER sollte er auch nur im Ansatz mit dem Gedanken spielen, schon jetzt zu Real oder Barca wechseln zu wollen, würde ich ihn aus lauter Enttäuschung sofort verkaufen. Entweder steht er 100 Prozent zu Bayern oder nicht. Alles andere wäre eine riesen Watschn für alle Bayern Fans. Also, Vertragsverlängerung und mindestens 100 Millionen Festpreis aufrufen!

100 Mio zu wenig !

Ich Weiss nicht ob du in letzter Zeit Spiele vom FC Bayern gesehen hast, aber wenn du der Meinung bist, dass Phonzy schlecht spielt und es keinen Grund gibt für eine Gehaltssteigerung hast du absolut, wirklich absolut keine Ahnung vom Fußball, du blutiger Amateur!!!
MIA san MIA und ewig lebe der FC BAYERN MÜNCHEN

Vermutlich sind Sie auch gegen eine Verlängerung des Sponsorings durch Katar.

Gehälter sind enorm ! Aber Davis ist ein absoluter Topmann
und Leistungsträger !
Wenige gleichwertige Verteidiger weltweit !
Gehälter einiger Kollegen geben eigentlich seine Gehaltserhöhung bereits vor !
Sane , Gnabry , Mane ….!
So ist’s halt Mal bei Bayern ! Uferlose Gehälter !

Wäre zu begrüßen wenn Davids einen neuen Vertrag bekommt

Einen vergleichbaren Verteidiger würde man unter80 Mio nicht kriegen und man müsste auch 19 Mio Gehalt zahlen ! Lieber in Davis investieren langfristig! Und Ablösesumme auf 150mio setzen !Da weiß man was man hat !

So ist es!
Oder man muss sportliche deutlich Abstriche machen :
Phonzie meistbietend verkaufen und zB Sosa holen?
Musiala dito und zB Kamada holen?

Wollen wir ein Verkaufsverein werden?
Um Gehälter einzusparen? Sicher nicht!

Besser ohne AK!
Es gibt nichts Besseres als keine AK zu verankern

Wer sich darüber wundert, dass manchen Spielern doppeltes Gehalt angeboten wird, und sich deswegen über Brazzo beschwert sollte mal kurz nachdenken.
Diese Erhöhung auf Marktwert sind nur nötig und richtig weil es vorher gelungen ist Toptalente günstig vertraglich zu binden, und es im Sinne aller ist, diese jetzt auf Marktwert zu erhöhen. Musiala oder Davies heute zu kaufen würde wenn überhaupt möglich locker über 200M€ kosten,
Da ist ein Riesensdeal nur das Gehalt zu verdoppeln, Stani ist auf dem besten Weg seinen Marktwert zu multiplizieren, auch da muss irgendwann das Gehalt folgen.
Coman, Gnabry, Goretzka, alle kamen günstig oder umsonst, Müller sowieso.
Welcher andere topclup der heute noch um CL mitspielt kann sowas vorweisen.
Und dazu muss ab und zu klug investiert werden.
Als ich die 4 Einwechslungen am Mittwoch gesehen, habe dachte ich nur, Hut ab Brazzo, und alle außerhalb Deutschland sehen das genauso

Kein Problem. 6-10 Mio pro Jahr mehr, 5 Jahre lang, ist keine Summe.
Diese Summe bekommt er von jedem Verein der Welt, nur für die Unterschrift.

Ein Nachfolger würde auch minimum 30-50 Millionen kosten, nur an Ablöse.

Man orientiert sich immer an den Mannschaftskollegen. Kann mir sehr gut vorstellen, das man es selber auch machen würde.

Solche Mitläufer wie Sanè etc. eliminieren dann ist genug Geld 💰 💰 💰 💰 💰 da. Davies darf auf keinen Fall gehen.

Gnabry + Sane schnellstens verkaufen!!!

Er ist unverzichtbar.. das neue bayernsystem 3-5-2 wird allles vermalmen… das ist alles viel Geld.. aber hier ist das sehr gut angelegt.. er ist offensiv und defensiv für bayern unverzichtbar

Du hast mal gar keine Ahnung was so läuft

Na ja ich finde wenn man
– Nur für eine bestimmte Zeit Geld verdienen kann , dann ist es schon gerechtfertigt mehr zu verdienen
– etwas besonderes kann das andere so nicht können
– Der Markt (kunde)das möchte .

Aber mittlerweile ist das dann doch extrem was da bezahlt wird .

Warum muss man Eintritt bezahlen?
Warum kostet etwas zu essen , trinken im Stadion soviel ?
Warum kosten Merchandising Artikel soviel?

Könnte alles etwas sozialer sein.

Aber da wir es alle bezahlen , ist es auch in Ordnung. Wir müssen ja nichts der oben aufgeführten Dinge tun , damit diese hochbezahlten Profis 20 Millionen verdienen

Lieber einen Transfer im Sommer weniger und das passende Gehalt für Davies. Einen Top Spieler halten ist wertvoller.

Klar, 3 Millionen drauf packen und gut ist 👍

Ist doch immer wieder das gleiche Spiel wenn Vertragsverlängerung anstehen,da der FCB den A.Davies nicht hergeben wollen,werden sie sich irgendwann einigen und alle sind glücklick

Auf Jaden fall behalten denn er schlàgt den weg von Alaba ein zu einem top spieler der grade mal 22 jahre ist.an die zukunft denken genau wie mit musiala…sane verkaufen und dafùr wirtz noch holen,such Jung und zukunft…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.